Zum Inhalt springen

VW T6 Coast Edition 110KW TDI DSG - Motorrascheln


holsteiner1983

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW T6 Coast Edition 110KW TDI DSG und habe gerade die ersten 500KM geknackt ;-)

 

Leider nehme ich ein störendes "rascheln" / "rattern" / "knattern" bei laufendem Motor wahr. Ich rede nicht vom normalen Klopfen des Diesels, sondern von einem sehr hellen Ton/Geräusch, wie als wenn eine kleine Metallkette irgendwo vibriert. Ich habe versucht den Ton mit dem Handy aufzunehmen (Audio und Video Datei anbei).

 

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden. Kann es die Steuerkette sein oder ein Zahnriemen? Bei einem fabrikneuen Auto würde es mich äußerst stark wundern, wenn es schon Probleme macht.

 

Wenn keiner eine Idee hat, dann fahre ich mal zum Freundlichen.

 

Grüße,

Timm

 

Anhänge (Video und Audio Datei) sind bei File-Upload hochgeladen.

VW_T6_01.m4a

 

IMG_2554.MOV

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timm,

 

das "Rascheln", welches Du hörst, ist vermutlich die Regeneration des DPF. ;) Klingt wahlweise auch ein wenig fauchend und scheppernd, ist aber nicht dauerhaft. Irgendwann ist die Regeneration durch und alles klingt wieder normal. Du bemerkst eine aktive Regeneration ebenfalls durch eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl und eine leichte Anfahrschwäche aus dem unteren Drehzahlbereich. Außerdem kann es zu Motorruckeln kommen. Wird die Regeneration durch abstellen des Motors unterbrochen, setzt sie auch auf kurzen Strecken nach ca. 1-2 Minuten wieder ein. Mehr findest Du mit dem Suchwort "Regeneration"- es gibt Seitenlange Threads hierzu... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meinst Du dieses helle schnelle tickern, das sich fast wie so eine kleine Stromentladung anhört? Das könnten ggf. Diesel-Injektoren sein, das sind ja jetzt so ne Magnetventile. Ggf. machen die Geräusche.

 

Wenn Du nicht sicher bist fahre doch mal zu VW und vergleich mit einem anderen.

 

Viele Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Unterstützung. Ich hab mal einen Termin gemacht bei VWN, um ganz sicher zu gehen. Werde berichten, was rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du schon ein Resultat?

 

Ich habe ein ähnliches Geräusch, man hört es gut, wenn der Radio aus ist und tritt eigentlich nur im Teillastbereich auf. Im Leerlauf hört man nichts.

Das klingt wirklich so, als würde eine Steuerkette schlagen, ein metallisches Geräusch. Die Partikelfilterregeneration kann ich definitiv ausschliessen.

 

Was mir aufgefallen ist:

Mein Cali steht normal draussen und nach dem Kaltstart ist es recht deutlich bei Konstantfahrt ab ca. 1500 rpm zu hören. Bei höheren Drehzahlen verschwindet

das Geräusch oder wird von anderen Geräuschen übertönt. Auch nach längerer Fahrt verschwindet das Rasseln nicht vollständig, wird aber leiser. Steht das

Fahrzeug mehrere Stunden in der warmen Garage bei ca. 20°, ist anschliessend nichts mehr zu hören.

 

Deshalb könnte ich mir noch vorstellen, dass es von der Pumpe oder den Injektoren etc. kommt und mit der Temperatur des Kraftstoffs zusammen hängt.

Kennt diese "Eigenschaft" jemand bestätigen, oder soll ich auch mal beim :D vorbeischauen?

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

War einer von euch schon beim freundlichen und hat mal nachgefragt? Meiner macht ein ähnliches Geräusch...

Werde wohl demnächst auch mal hin fahren.

 

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

wenn es sich wie eine Nähmaschine anhört und bei "Gas weg genommen" nicht mehr vorhanden ist könnte es das Adblue Dosierventil sein.

War bei unserem TDI sehr nervig.

In Regenerationsphasen noch prägnanter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Infonaut

 

Danke für den Tip, das klingt eigentlich plausibel.

 

Das Nähmaschinen-Geräusch tritt im Stand überhaupt nicht auf, auch nicht bei höheren Drehzahlen

im Stand. Beim rollen (Gas weg) ebenfalls nicht und unter Vollast auch nicht. Im Teillastbereich

zwischen 1500 und 2500 rpm ist es fast immer zu hören aber unterschiedlich laut, je nach Tageslaune

und Aussentemperatur.

 

Als mögliche zweite Ursache werde ich den TPI 2047466, die Geschichte mit den Bremsleitungen

angeben, allerdings weiss ich nicht, ob mein Fahrzeug davon überhaupt betroffen ist. Ich bin aber

sicher, dass das mein :] raus findet.

 

Ich werde demnächst einen Termin beim :] machen und hier berichten, was dabei raus kam.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

bei Volllast ist es bei uns allerdings auch da gewesen, allerdings geht es bei der dann höheren Geschwindigkeit ( ca ab 140 ) im allgemeinen Geräuschniveau eher unter ;)

Da gibt es im Nachbarforum auch was dazu, such mal dort nach "Ad Blue Pumpe tickert ?"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch mehr oder weniger stolzer Besitzer von einem T6 Coast mit Rassel GeräuschC:\Users\jonietr\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif, was ziemlich nervig ist!! Das Geräusch kommt nach meinem Empfinden aus dem Beifahrerbereich im Motorraum und tritt bei ca. 1500 bis 1900 rpm auf. Am schlimmsten kommt es mir vor wenn man das Tempomat bei 90 km/h einregelt, hier ist ein enormes rasseln zu vernehmen. Bezüglich der anderen Abstellmaßnahmen die im Forum kursieren mit aufliegender Bremsleitung und der Verschiebung des Halters habe ich schon überprüft, deshalb können diese Fehler bei meinem Fahrzeug ausgeschlossen werden.

 

Der Freundliche ist auch hilflos ist ja nix neues, deshalb die Frage an euch ob schon jemand was in Erfahrung bringen konnte?

 

Bin für jeden TIP dankbar!!

 

Danke vorab

 

Robby

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich war letztens beim freundlichen. Bei mir tippt er auf das Problem mit dem Halter der Bremsleitung. Einen Termin für die Versetzung habe ich aber erst in 2 Wochen. Das hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber ich werde berichten.

 

Viele Grüße,

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robby, hallo Tim

 

Ich habe am Donnstag Nachmittag Termin wegen dem Geräusch beim :-]

 

Ich lasse 3 Dinge prüfen bevor wir jetzt im Frühling auf Fahrt gehen:

- Den Halter der Bremsleitung

- Die Dosierpumpe fürs AddBlue

- Den komischen beigen Schlonz im Öleinfüllstutzen, evtl. auch Ölwechsel

 

Bei meinem Fahrzeug verschwinden die Geräusche mit steigenden Temperaturen. Gestern war es 13 °C und nichts mehr zu hören.

Unter 8°C Aussentemperatur kommt es aber wieder und ist deutlich zu hören. Ansonsten würde ich gefühlsmässig noch auf einen

Injektor tippen, aber schauen wir mal, was er mir sagt.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

@holsteiner1983

Was war bei Dir eigentlich rausgekommen beim Termin in der Werkstatt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das Thema mit der AddBlue Pumpe habe ich beim freundlichen auch checken lassen, ich habe dem Meister erzählt das die Geräusche von der AddBlue Pumpe kommen können, darauf hin habe ich Ihn gebeten den Stecker für die Stromzufuhr der AddBlue Pumpe abzuziehen und so eine Probefahrt zu machen!! Leider war das Geräusch noch immer da!!

 

Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    zilo Oceanhockey mc-dope Derhorst LWTORS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.