Zum Inhalt springen

VW T6 Coast Edition 110KW TDI DSG - Motorrascheln


holsteiner1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Virtulex,

was ist bei deinem Werkstattbesuch rausgekommen?! Konnte das Problem behoben werden?! Danke vorab Robby

Link zu diesem Kommentar

Unterhalb von 4‘C Aussentemperatur springt der Zuheizer (WWZH) an. Die Injektoren hört man tickern und der Brenner faucht leise, aber vernehmlich, vor sich hin. Das kann man vermeiden, wenn man vor Motorstart die Klimaanlage auf „off“ stellt.

Liebe Grüße...

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robby

 

Ich war am Donnerstag in der Werkstatt. Der Techniker erschien mir sehr kompetent und wusste von was ich rede, ich musste

nicht gross erklären. Die machen relativ viele Calis da, leider nicht grade am Weg für mich, aber die beste Wahl. Wegen dem

rasseln habe ich einen neuen Termin am 20.3. bekommen. Das Fahrzeug muss 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Verdacht auf

einen defekten Injektor, denn das Rasseln ist mittlerweile nicht mehr das einzige Geräusch, es kommt nun auch noch manchmal

ein relativ lautes Nageln so um die 1500 U/min hinzu, dass aber nach 5-10 Sekunden wieder verschwindet.

 

Ich werde nach dem Termin nochmal berichten.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo T6B & Virtulex,

 

damit der Zuheizer WWZH ein leichtes fauchen von sich gibt lasse ich mir ja noch eingehen, jedoch ist das nicht das Geräusch worauf das Rasseln zurückzuführen ist. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat wird die WWZH außer Betrieb genommen, jedoch ist das Rasseln noch immer vorhanden. Ich glaube langsam aber sicher dass dieses Geräusch tatsächlich von den Injektoren kommt. Ich bin ja mal gespannt was bei Virtulex nach den 2 Tagen Werkstattaufenthalt rauskommt.

Gruß Robby

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen soeben wieder abgeholt. Von der Werkstatt nach Hause waren es zwar nur 5km aber das Geräusch konnte ich nicht mehr hören.

Ganz ungewohnt! Bei mir war es dann wohl die TPI 2047466.

 

viele Grüße,

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Meiner steht grade beim :-] zur Fehlersuche, morgen kann ich ihn wieder abholen.

Ich bin mal gespannt. Ausserdem werden die abgebrochenen Kunststoffdübel am

Dachhimmel auch gleich mit ersetzt. War eigentlich gar kein Thema, habs gesagt

und als Antwort bekommen, Ja machen wir...

 

Mir erscheint die Werkstatt sehr kompetent und man muss nicht alles erklären, denn

die machen da unheimlich viele Calis.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo TimGS und Virtulex,

 

@TimGS --> Erstmal Glückwunsch damit das rascheln aktuell nicht zu höhren ist, hast Du den Mechaniker nicht gefragt ob es TPI war oder doch noch etwas anderes getauscht wurde?!

 

@Virtulex --> Hoffentlich kann das Problem bei Dir auch gelöst werden und bitte versuche rauszufinden was die Ursache war

 

Ich habe heute festgestellt das bei den kalten Temperaturen das Geräusch wieder lauter war, bei wärmeren Temperaturen ist es nicht so laut. Das Geräusch ist auch nur unter Last oder Teillast und im Modus P oder N nicht zu orten/höhren..

 

Danke vorab und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Der oben erwähnte TPI kommt offensichtlich bei meinem Fahrzeug nicht zur Anwendung, hab ich klären lassen.

Es muss also etwas anderes sein, hört sich aber genau so an wie du es hier beschreibst, nur im Teillastbereich

und wenn es kalt ist, ist es recht deutlich zu hören, hat auch der Mechaniker gestern ca. 0 Grad Aussentemperatur

bestätigt.

 

Ich werde morgen wieder berichten.

 

Gruss

Virtulex

 

Man fühlt sich so nackt, wenn der Dicke nicht da ist... komisch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

würde mich interessieren, welche Kraftstoffe ihr fahrt (Marke, Diesel, Superdiesel?)

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut VW Mitarbeiter war es bei mir die TPI.

 

Es würde zwar noch die hintere Lamellentür getauscht aber das war ein anderes Problem ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo redone,

 

ich tanke überall sprich Aral,Shell,No name usw. und außschlieslich nur normalen Diesel keinen Superdiesel.

 

Gruß Robby

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genauso. Das muss auch funktionieren, denn ich denke, dass bei uns in der CH und in D die Kraftstoffe

überall relativ gute Qualität haben. In anderen Ländern kann es dann schon mal "unbekannte" Zusätze drin haben,

hab ich selbst schon erlebt!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte ja noch hier erzählen, was beim Freundlichen raus kam.

 

Also, das Fahrzeug war 2 Tage da, wegen folgenden Mängeln:

- Rascheln oder Tickern im Teillastbetrieb vor allem bei Kälte aus dem Motorraum vorne rechts

- Zündaussetzer bei -15° (als würde sich der Motor verschlucken)

- Abgebrochene Kunststoffpfropen am Himmel des Aufstellbettes

- Indirekte Beleuchtung am Küchenschrank (MJ2018) macht was sie will nur nicht das was sie soll

 

Es wurden die Injektoren geprüft, der Riemen (ich weiss nicht ob es ein Zahnriemen oder ein

Keilrippenriemen ist) und die Abdeckung rechts am Motor. Auch die Addblue Pumpe und das Disier-

ventil wurde gecheckt. Keine Mängel feststellbar. Der oben erwähnte TPI für die Bremsleitung

findet bei meinem Fahrzeug keine Anwendung. Das Steuergerät für die Innenbeleuchtung hat

man resettet (stromlos gemacht :-)) und die gebrochenen Kunststoffpfropfen ersetzt. Ausserdem

wurde der Tank aufgefüllt und ein Additiv rein gekippt, weil ich doch auch relativ viel Kurzstrecke

fahre, zur Reinigung.

 

Fazit:

Für das Rascheln/Tickern konnte kein Grund gefunden werden. Es wird ein Vergleichsfahrzeug

sobald verfügbar heran gezogen. Die Zündaussetzer sind stand der Technik, es waren etliche

in der Werkstatt und haben reklamiert bei der Kälte. Der Dachhimmel und die Beleuchtung sind

bis jetzt OK.

 

Ich will das aber so nicht stehen lassen, und werde mich mit einem externen Mikrofon auf die

Suche machen und gleich beim Dosierventil AddBlue anfangen. Ich hatte schon oft gehört, dass

die Pumpe unterm Fahrersitz ist, aber das Geräusch von rechts vorne kommt. Ja die Pumpe schon,

aber das Ventil nicht, das sitzt direkt am Abgasstrang. Nachdem ich im Schleppbetrieb und im

Stand absolut nichts höre, und das Geräusch sich auch nicht unbedingt mit der Drehzahl ändert,

vermute ich das Problem da. Im Nachbarforum gibt es dazu auch einige Beiträge. Was ich nicht

ausschliessen kann, ist das AddBlue, meines ist nämlich nicht von VW sondern von der Tanke.

Leider kann ich das nicht ausprobieren, weil mein Tank noch 3/4 voll ist.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Jetzt muss ich den hier Mal aus der Versenkung hervor holen. Da das Thema Rasseln ja anscheinend öfter auftritt, TPI 2047466 aber beim Mj 2018 keine Anwendung findet, frage ich mich wie der Stand der Dinge bei @virtulex ist? Konnte das Problem mittlerweile behoben werden?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliRick

 

Leider nein, wenn es kalt ist, rasselt es immer noch. Dass es nicht am AddBlue (Viskosität) liegt, weiss ich mittlerweile auch, denn ich habe letztes mal bei VW aufgefüllt,

da ändert sich rein gar nichts. Nach einigen Recherchen werde ich anfangs Februar beim nächsten Ölwechsel das Thema noch einmal ansprechen und darum bitten,

Zahnriemen und Spannrolle noch einmal zu prüfen. Im Nachbarforum wurde schon öfter berichtet, dass im TPI 2043744 (Ventilklappern) das Geräusch beschrieben

wird. Auch konnte das Geräusch bei einigen beseitigt werden.

 

Grüsse

Virtulex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    zilo Oceanhockey mc-dope Derhorst LWTORS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.