Zum Inhalt springen

Problem Scheibenwasser einfüllen...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kann immer nur sehr wenig Wasser auf einmal einfüllen...!?

Tank ist leer, aber wenn ich ca. 1 bis 2 Liter einfülle steht das Wasser bis oben an die Einfüllöffnung!

Erst nach einer gewissen Zeit hat sich die Wassersäule "gesetzt" und man kann weiter einfüllen...

Das ist doch nicht normal, oder!? Also ich kann mir keinen Reim drauf machen...

 

Grüsse!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    3

  • Andre65

    3

  • radlrob

    2

  • Wudoc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nein, der Sieb ist oben und da läuft das Wasser auch schnell durch...

Link zu diesem Kommentar

Das ist beim T5 dämlich konstruiert. Der Behälter sitzt ganz unten und hat dadurch ein ewig langes Einfüllrohr. Beim Eingießen, gerade mit Sieb, entsteht feiner Schaum, der dann hoch kommt und weiteres Eingießen verhindert. Ich nehme das Sieb heraus und gieße seeehr langsam, dann geht es einigermaßen.

Im Tx-Board habe ich mal einen Trichter aus Abwasserrohr-Reduzierungen 40/50 und dann 50/100 gesehen, finde es aber nicht mehr. Ob es damit besser geht, wollte ich schon länger mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Schaum ist nicht nur Luft. Je nach Dichte kann der Schaum mehr Flüssigkeit als Luft enthalten. Das, was du hineingießt, schäumt beim Gießen durch das feine Sieb auch zum großen Teil auf und Schaum gegen Schaum ...

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich hier wohl anderes Wasser und einen anderen Schaum haben? Ich importiere kein "schweres Wasser" von der Norsk Hydro. :D

 

Dagegen spricht auch diese Ausage:

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Frage ist doch, ob das schon immer so war oder erst kürzlich aufgetreten ist. Das Problem, das Andre65 beschreibt, kenne ich auch - je nachdem, wie der Bulli steht, "verschluckt" sich der Einfüllstutzen gerne mal, und man muss erst ein wenig warten, bevor man weiter befüllen kann. Dieses Phänomen tritt aber konstruktionsbedingt immer auf und sollte keine neue Feststellung sein. Da der Themenstarter sein Fahrzeug ja schon länger hat, vermute ich, dass es sich hier um ein neu aufgetretenes Phänomen handelt?

 

Gruß, Wulf

Link zu diesem Kommentar

...das Problem war schon immer. Und ja, nur mit Wasser geht es deutlich schneller!

Je mehr Frostschutz desto schlechter geht's! Das mit dem Aufschäumen könnte eine Erklärung sein!

Ich werd's mal genauer beobachten...

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ist leider so. Der :D sagte ich solle dabei einen Kaffee trinken. Aber langsam :aua:

Link zu diesem Kommentar

Im Tx-Board hat gestern jemand vorgeschlagen einen Trichter zu nehmen, einen Schlauch anzustecken und das Ganze bis unten einzuführen. Ist einen Test wert.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man erst Wasser und dann Frostschutz drauf nachfüllt? Der Behälter hat imho 4,7 Liter. Wenn er ganz leer ist, könnte man ja die entsprechenden Anteile separat einfüllen und somit das Aufschäumen etwas eindämmen.

Link zu diesem Kommentar

Ist halt die Frage wie lange es braucht bis es sich mischt, bei Frost würde ich das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Ouh, das schreit nach einem investigativen Versuchsaufbau :D

 

Auf geht´s:

Also, eins zu eins ergibt ca. -20°C.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

500ml Wasser in den Messbecher. Damit es bei der Probeentnahme nicht zu "Turbulenzen" und somit zu zusätzlicher Vermischung kommt, habe ich den Frostschutzprüfer schon mal vorab rein gestellt. Das dadurch entstehende Differenzvolumen... vernachlässige ich mal.

 

 

Dann den gleichen Teil Konzentrat drauf.

 

Nicht geschüttelt, nicht gerührt.

 

Wenns beim Cali mal wieder leer ist, probiere ich: Zwei Liter Wasser rein, zwei Liter Konzentrat drauf. Wenns weniger schäumt und schneller geht, wäre das praktikabel, meine ich. Das Sieb nehme ich allerdings auch jedes mal raus. Gibt es einen Grund, dieses nicht dauerhaft zu entsorgen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    faun

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.