Zum Inhalt springen

Unnötige Verbraucher (hier Trittstufenbeleuchtung in LED)


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit viel Interesse verfolge ich hier immer die Diskussionen über Solarnachrüstungen von euch....

Ich habe auch schon das eine oder andere Mal darüber nachgedacht ob ich das wirklich benötige.

Bisher habe ich für mich entschieden das ich mir keine Panele zulegen werde da ich fast immer

keinerlei Energieprobleme habe. Das mag aber auch an meinem Nutzungsverhalten liegen.

Trotzdem sind überflüssige Verbraucher im Cali ja immer ein Ärgernis.

Da bei meiner Trittstufe jedoch eine Beleuchtung ausgefallen war, habe ich diese zerlegt um eine Leuchte

auszutauschen. Hierbei viel mir auf das jede dieser Leuchten (in jeder Trittstufe sind vier Stück verbaut)

2,3W Leistung hat. Das sind bei vier Leuchten 9,2 Watt und bei drei Stufenbeleuchtungen summiert sich das auf 27,6 Watt. Das ist für eine indirekte Beleuchtung schon ganz schön viel, und vor allem völlig überflüssig.

Ich habe nun alle Glühbirnen gegen LED Lampen (0,1W) ausgetauscht und so 26,4 Watt eingespart.

In Anbetracht der Tatsache, dass im Winter die Trittstufenbeleuchtung ja doch mal häufiger an ist, aber natürlich geht die auch im Sommer immer an wenn man die Tür öffnet, kommt als Verbraucher schon einiges zusammen.

 

Ich finde Energie einsparen ist manchmal viel sinnvoller als irgendwas nachzurüsten. Ich glaube vielen ist nicht bewusst wie viel Energie die Tritt Stufen Beleuchtung wirklich braucht.

 

Anbei noch ein paar Bilder .....

 

Viele Grüße Hubert

3206DD9C-A836-493B-8E82-95AD58D871CD.jpeg

EAE8611A-F797-495E-B2F1-152AD3131E3B.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert.

Tolle Idee, welche LED Birnchen hast du verwendet?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Stephan,

warscheinlich gibt es die auch irgendwo günstiger, aber ich habe weiße bei Amazon bestellt....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Sets zum ersetzen aller verbliebenen Glühobstlämpchen, z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zu dem Thema hat auch das TX-Board einen längeren Thread.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dabei gehen die am meisten an....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie hast du denn die riesigen quadratischen LED,s in die weiße Blende gekriegt?

 

Beim bekannten Online Auktionshaus gibt es schon ewig passende Sets mit LED,s in gleicher Größe und Form wie die Original Birnen... Ich habe innen auch komplett auf LED umgerüstet, inklusive Schwanenhalsleuchte und Spiegelleuchten...

Macht besseres Licht und spart Strom...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das war kein Problem die LED‘s einzubauen. Der Sockel ist genau wie bei den Originalen.

Wirklich eine Sache von 10 min. Bei den Leselampen im vorderen Bereich sehe ich bei mir im Moment

noch keinen Handlungsbedarf das ich diese so gut wie nie benutze.

Die Schanenhalsleuchte brauche ich auch nicht mehr machen da meine abgebrochen ist und ich bei der nächsten Gelegenheit die neue Version auf Garantie ersetzt bekomme. Hoffentlich ist diese bereits LED.

 

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Trittstuffenbeleuchtung auch auf LED umgerüstet. Inspiriert durch diese Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LEDs habe ich hier gekauft:

 

Bilder habe ich leider grad nicht parat, aber bei uns ist es so, dass der "California"-Schriftzug durch die LEDs nicht mehr so gleichmäßig ausgeleuchtet ist, wie mit den normalen Birnchen davor. Uns stört das nicht.

 

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns im Bus einen Schalter, mit dem man die Fahrerraum- und Trittstufenbeleuchtung ausschalten kann. Ist bei uns bis auf kurze Zeit im Winter immer auf aus. Das Licht braucht im Sommer doch eigendlich kein Mensch. Daher halte ich hier eine Umstellung auf LED total überflüssig...

 

Strom lässt sich am einfachsten "sparen" wenn man Verbraucher ausschaltet bzw. nicht benutzt.

 

Gruss, Para

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich die Leuchtdauer der Trittstufenbeleuchtung auch runter gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Wo befindet sich dieser Schalter, der die Beleuchtung ausschaltet, bzw. wo kann man die Leuchtdauer einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Sind beim T6 alle diese Lampen im Inneren schon LEDs?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, es fehlen (beim T6 Ocean)

 

- Innenraumbeleuchtung Fahrerhaus

- Leseleuchten Fahrerhaus

- Kofferraumbeleuchtung

- Handschuhfachbeleuchtung

- Schminkspiegelbeleuchtung

- Trittstufenbeleuchtung Fahrerhaus und Schiebetür

 

Bis auf die Trittstufnbeleuchtung habe ich schon umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich. Aber es gibt sie auch einzeln:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    sevem Spentolino Jingle KARLchen_T6 Grisou Calibustav adani Le_mobas ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.