Zum Inhalt springen

Schublade im Küchenschrank links einbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich im rechten Teil des Küchenschranks die Schubladenkombination aus dem Shop etwas modifiziert eingebaut habe (in Kombination mit einer Besteckschublade > Klick), war ja eine Original-Schublade samt Schienen aus dem 4er-Satz übrig. Diese habe ich nun im linken Teil des Küchenschranks eingebaut.

 

Links steht normalerweise die Schiebtür zu weit in die Öffnung, so dass gute 2cm Breite zum Einbau der Origianl-Schublade fehlen. Allerdings kann man die Anschlagbegrenzung oben rechts in der Führungsschiene (ein kleines Schräubchen) herausdrehen. Schon lässt sich die Schiebetür um 2,5cm weiter nach rechts aufschieben, so dass die Öffnungsbreite 4mm mehr beträgt als die Schubladenbreite.

 

2mm Luft also auf beiden Seiten. Auch von der Höhe her passt die Schublage genau in die Öffnung zwischen Schrankoberkante und den Verschlusszapfen der Schiebtür. Die Höhe der Schienen muss aber sehr genau eingerichtet werden, es sind nur gut 1mm Luft oben und unten möglich. Auch in der Tiefe müssen die Schienen genau positioniert werden, damit die Schiebtüren ohne Behinderung funktionieren. Dazu habe ich mich an den oberen Schienen des rechten Schranks orientiert und die Abstände übernommen.

 

Damit die Schublade einwandfrei durch die Öffnung läuft muss die Befestigung der Schienen asymmetrisch aufgedoppelt werden. Links müssen ca. 1 mm und rechts 11 mm auf der Schiene aufgedoppelt werden. Links reicht dazu das Power-Doppelklebeband, rechts habe ich die Schiene auf eine 10mm dicke Betoplan-Platte aufgeschraubt und darauf das Doppelklebeband aufgebracht. Wenn alles genau eingemessen ist können die Schienen exakt aufgeklebt werden. Zusätzlich habe ich im Anschluss die Schienen mit den Wänden verschraubt. Links direkt von vorn, recht von hinten, also der anderen Seite des Schranks, in die Betoplan-Platte.

 

Der erste Versuch nach einhängen der Schublade ist dann gescheitert, sie ging nicht tief genug rein. Grund ist die Gasleitung oben links im Küchenschrank. Die Schublade stößt dort an. Also habe ich am Kunststoffprofil mit dem Dremel eine kleine Ausklinkung von 28 x 20 x 10mm (bxhxt) vorgenommen und die Schubladenwände innen vorsorglich mit einem aufgeklebten Aluwinkel stabilisiert (die Gasleitung wollte ich nicht verlegen).

 

Jetzt die Lade wieder eingehängt – alles Bestens :D. Läuft genauso perfekt wie die rechte obere Original-Schublade.

 

Im Weiteren habe ich dann noch den Zwischenboden 2,5cm tiefer gesetzt, meiner Bestückung des Schrankes geschuldet. Die Bedienung des Gas-Absperrhahns ist übrigens problemlos möglich. Man kommt auch gut und einfach an den Verbandskasten und Warndreieck da sich die Schublade über die speziellen Hettich-Schienen leicht entnehmen und wieder einsetzen lässt und man nicht erst den ganzen Schrank ausräumen muss.

 

Alles in allem eine etwas diffizile Arbeit, die sich aber gelohnt hat und die Nutzung des Schrankes wesentlich verbessert :).

 

 

Cali_KüSchrank-Links_10_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_09_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_08_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_07_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_06_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_05_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_04_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_03_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_02_1920.jpg

Cali_KüSchrank-Links_01_1920.jpg

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hyperion

    1

  • virtulex

    1

  • RicoCC

    1

  • delta0

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Top! Den Anschlag werde ich auch ohne Schublade entfernen. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Ich habe jetzt den Linken Schrankteil noch durch einen rollengelagerten Vollauszug von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ergänzt.

 

Der Auszug passt exakt in den Schrank. Es muss nur ein kleiner Ausschnitt an der Rückwand vorgenommen werden und evtl. vorn ein Hauch des Fußes zurückgeschnitten werden. Geht aber auch ohne Rückschnitt, nur etwas strammer.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beide Seiten sind jetzt fast zu 100% mit Auszügen versehen. Das macht die Nutzung wesentlich komfortabler :happy:.

 

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar

Wow, super gemacht Markus!!!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Superidee die Schubladenbox. Muss ich auch haben:)

 

Gruss

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

So, nun habe ich auf der linken Seite doch nochmal geändert und die Kunsstoffbox wieder rausgeschmissen.

 

Ich habe mir eine kleine Schubladenbox mit 2 Vollauszügen bauen lassen. Die Auszüge rasten im geschlossenen Zustand leicht ein. Der Korpus besteht aus 13mm Trespa-Platten, die Schubladen sind aus 2mm Aluminium gekantet. Dazu aufgeklebte Blenden aus 3mm Dipond mit Aluoberfläche, passend zum Rest. Die Außenabmessungen der Box betragen 300 x 230 x 370mm (BxHxT). Ich habe die Box hinten und seitlich mit dem Korpus verschraubt. Der Schrankraum kann aber nun optimal ausgenutzt werden, ohne am Boden rumkriechen zu müssen.

 

Zum Preis sage ich mal nichts, kostet ein kleines Vermögen......:D.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar

Ui, sehr schöne und edle Lösung! ;)

 

Solltest Du jemals nichts mehr an Deinem Cali zu pimpen haben (was ich zwar nicht glaube:D), so stelle ich Dir gerne meinen Beach vor die Haustür.... so als Abwechslung und neue Herausforderung!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Markus,

 

das find ich eine tolle Idee und natürlich auch eine perfekte Ausführung!

 

Nur eine Frage: Wie kommst Du jetzt an den Absperrhahn für das Grauwasser?

 

Gruß 

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bastian85

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.