Zum Inhalt springen

Es kommt nur kalte Luft...


ferd

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

gestern habe ich bei meinem Cali die Luftstandheizung getestet. Leider scheint etwas nicht zu funktionieren. Wenn ich die LSHZ einschalte fängt es an zu klicken, und die Stromaufnahme in der CU steigt auf bis zu 20A. Kurz darauf startet das Gebläse und bläst kalte Luft in den "Wohnraum" nach ca 2-3 Minuten schaltet das Gebläse ab (in der Zeit kam immer nur kalte Luft) und dann ist Schluss. Manchmal hörte das Heizungs- Symbol in der CU auf zu leuchten, manchmal blieb es... Was ich seltsam finde ist, dass auch nach 10 min. die Heizung den Lüfter nicht wieder anschaltete (um zu versuchen nachzuheizen. Habe verschiedene Stufen durchprobiert, es ist überall dasselbe. Könnte das auf eine defekte Glühkerze hindeuten? bin während die Standheizung an war aussen um den Cali rum, man hat zwar das Klicken gehört aber keinen Geruch von Abgasen vernommen.

 

Es scheint also irgendwie der Brenner nicht zu laufen. irgendwann hörte dann auch das Klicken auf...

 

Und warum versucht die Heizung nicht weiter zu heizen (Gebläse), wenn im "Wohnraum" die Temperatur immer noch niedrig ist? Wie funktioniert diese Sensorik?

 

Kann mir jemand da weiterhelfen

 

Caliground ist übrigens schon drin, und die Camperbatterien waren auf 100%

 

vielen Dank schon mal

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ferd

    9

  • duke72

    5

  • Mucdriver

    5

  • exCEer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Defekte Glühkerze wäre eine Möglichkeit.

 

Oder die Heizung hat wegen Spritmangel (passiert wenn nur noch sehr wenig Sprit im Tank ist)

abgeschaltet und kann dann auch nicht mehr eingeschaltet werden.

Das ist so, damit die Heizung den Tank nicht restlos leer heizen kann.

Muss dann, wenn ich mich recht erinnere, mittels VCDS wieder entriegelt werden.

 

Bei der Gelegenheit, falls noch nicht erfolgt gleich noch den Abschaltwert der Heizung heruntersetzen.

Mehr dazu hier: Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt? Dass die Heizung abschaltet ist OK, aber dass diese dann per VCDS "entriegelt" werden muss... Das wäre schon noch wichtig zu

wissen, denn ich bin auch so einer, der nur noch mit Dunst herum fährt. Kann das evtl. jemand bestätigen?

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos Stefan (@calimerlin)

 

Eine kurze Rückfrage: seit ich den Cali habe, ist die Standheizung sicher nicht mit wenig Sprit gelaufen, wohl möglich aber, dass das bei meinem Vorgänger mal so war. Aber wenn diese Notabschaltung greift und die Standheizung blockiert, schaltet dann die Lüftung der Standheizung trotzdem noch ein, und nur der Brenner nicht mehr? Sinnigerweise sollte dann doch die Standheizung komplett streiken??

 

Ansonsten fällt mir ausser der Glühkerze oder einem defekten Brenner auch nichts ein was in dieses Fehlerbild passen würde. Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

LG

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielleicht liegt´s auch an der Kraftstoffpumpe, dass die keinen Sprit zur Heizung fördert?

Möglichkeiten gibt es viele, nicht so einfach.

 

Hast du mal geguckt, ob evtl. in der CU ein Fehlercode angezeigt wird:

Caliboard - Fehlercode und Fehlerartbeschreibung in der Camperunit

 

Am besten wäre mal den Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen.

Vielleicht kommt da was bei raus.

Wie ich in dem anderen Beitrag gesehen habe bist du ja eh´dabei dir ein VCDS zuzulegen.

Auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Heizung verriegelt ist, denn sonst würde sie gar nichts machen. Weder Lüfter noch Spritpumpe= Klacken.

Die hohe Stromaufnahme deutet darauf hin, dass die Glühkerze zumindest bestromt wird. Fakt ist, dass es wohl nicht zu einer Flammenbildung kommt.

Könnte die Glühkerze sein, oder kein/zuwenig Sprit (Knick/Verstopfung der Leitung oder defekte Kraftstoffpumpe) oder deine Brennkammer ist versottet=Rußablagerungen rund um die Kerze. Das verhindert wohl oft auch die Verbrennung.

Riecht man denn Diesel/ Abgase, wenn die Heizung versucht zu starten? Qualm?

Ich denke auch dass das Auslesen des Fehlerspeichers der erste Schritt sein sollte. Aber der Fehler “keine Flammenbildung“ hilft dann ggf. auch nur bedingt weiter ;-)

Übrigens, zumindest die Wasserheizungen im T 5.2 verriegeln nach einer bestimmten (3?) Zahl von Fehlstarts. Kann also schon sein, dass die das dann durch das Probieren auch ist...

Viele Grüße

Marc

 

 

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den nützlichen Link! Wird gleich morgen getestet!

 

vcds ist in der Tat geplant, muss noch entscheiden welches. Mal schauen, ob im anderen Thread noch Tipps oder Erfahrungen kommen. Mir selber würde die Wlan -Variante so von der Beschreibung her ja nicht schlecht gefallen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maegg, danke für deinen Beitrag.

 

es ist so dass man das Klacken hört, aber man riecht weder drinnen noch draussen Abgase oder Diesel. Ich werde mir heute mal den Fehlerspeicher in der CU anschauen, vielleicht hilft das weiter....

Link zu diesem Kommentar

Hallo ferd,

kannst du die Luftstandheizung denn bei laufendem Fahrzeugmotor starten? Falls ja hast du Stromprobleme bei Zweit-/Drittbatterie, vmtl. die bekannte Shuntproblematik.

Falls nein, ist sehr wahrscheinlich die Glühkerze defekt. Die lässt sich bei durchschnittlich vorhandenem Geschick auch selber tauschen.

 

VCDS würde dir mehr verraten. Von wo kommst du, vielleicht ist jemand mit Kabel in der Nähe?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Caliground habe ich bereits verbaut,die camperbatterien sind auf 100%... vcds wird demnächst bestellt. Ich wohne in Südtirol, mir ist niemand mit Kabel in der Nähe bekannt....

 

bin gerade im Netz am suchen, wo man eine Anleitung finden könnte wie man diese Glühkerze austauschen kann, um den Aufwand abzuschätzen. Ich habe ehrlich gesagt nicht mal ne Ahnung wo de Brenner der Luftstandheizung verbaut ist. Muss da viel abmontiert werden, oder gar der komplette Brenner raus, um diese Glühkerze zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferd,

 

Guck mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also, Fehlerspeicher der CU zeigt "Keine Fehler". Danke für den Link zur Anleitung der LSHZ. nach dem was ich jetzt über die Funktion gelernt habe, denke ich es kann eigentlich nur entweder die Glühkerze, oder die Kraftstoffpumpe, oder eine verruste Brennkammer sein.

 

Diese Woche habe ich einen Termin bei meinem Händler, der schaut sich das an und repariert das. ich gebe ihm mit auf den Weg, dass er diese 3 Dinge als erstes checken soll.

 

Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise! das ist echt ein geniales Board!! ich hoffe, dass ich mit der Zeit hier auch wieder was zurückgeben kann...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den gleichen fehler hatte ich letzten Winter einmal, ABER: Es war -24 grad am Morgen und der Cali stand die ganze Nacht alleine draussen. Problem war damals dass der Diesel zu Wenig Kältefest war :what:

Als die Sonne hervorkam und es ein wenig wärmer wurde Funktionierte die Heizung wieder Normal. :D

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Es könnte auch die Steuerplatine auf dem Wärmetauscher sein. Bei meinem letzten Cali war es leider diese. Fehler war etwas anders, aber es kam auch nur kalte Luft raus....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Meiner macht das gleiche, es sei denn der Motor läuft oder der Cali hängt am Landstrom. Dann gibt's auch warme Luft. Probier's mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    salalamander Sima86 Thomas.Eissing Caliboardremy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.