Zum Inhalt springen

Höhenverstellbarer vs. drehbarer Fahrsitz


christianbarth

Empfohlene Beiträge

Möchte jemand tauschen? Ich habe einen höhenverstellbaren Fahrersitz im California Ocean und würde gern einen drehbaren haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit 197cm den selben Gedanken und bestellte den Höhenverstellbaren Sitz. Nie wieder! Der Höhenunterschied zwischen den beiden Varianten ist zu vernachlässigen! für jeden der jetzt noch über den Thread stolpert: kauft den Drehbaren!

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Zu was hast Du dich denn entschieden und jetzt wo die Kiste schon eine Weile da sein müsste: bereuhst Du es?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Völlig richtig.

Ich habe bei Bestellung auch lange überlegt weil ich 1,96 m groß bin.

Zum Glück habe ich mich dann für den Drehbaren entschieden und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für alle "Nicht-Sitzzwerge" unter den über 1,90 m Großen: Nimmt den höhenverstellbaren Sitz! Oder noch besser: den elektrisch verstellbaren. Den drehbaren kann man nicht weit genug nach hinten stellen! Gilt aber nur im Beach. In den Küchencalis kann man gar nicht sitzen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie kommst Du auf so eine pauschale Aussage? Und wer ist "man"? Ich bin 1,93 m und sitze im Ocean mit drehbaren Sitz ganz gut.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meinte "Für alle Sitzzwerge" (= Nicht-Sitzriesen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es war keine pauschale Aussage. Es bezog sich auf Menschen über 1,90 m, die auch noch verhältnismäßig lange Beine haben. Ich habe das korrigiert. Ich (1,94 m, Hosenlänge mindestens 36") hatte versucht, mich in einen Ocean zu setzen. dabei stießen meine Knie ans Armarturenbrett, obwohl der Sitz hinten an der Küche war. Für mich unfahrbar.

 

Im Beach mit Drehsitz war es etwas besser, aber immer noch indiskutabel. Der höhenverstellbare Sitz in tiefster Position sitzt weiter hinten und bietet somit mehr Knieraum. Am weitesten nach hinten geht der E-Sitz, der damals noch nicht im Beach verfügbar war. Ich habe den höhenverstellbaren Sitz bestellt, welcher mittlerweile 5 cm weiter hinten montiert ist (Sitzschienenverlängerung bzw. -verlegung). Jetzt sitze ich bequem...

 

Anbei mal eine Skizze.

SV1.pdf

SV2.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Hosenlänge von 36" hab ich auch. Das ist nicht so entscheidend. Es kommt vielmehr darauf an, wie steil die Rückenlehne eingestellt wird. Wenn ich im Sitz liegen will, geht´s natürlich nicht. Ich schieb den Sitz ganz zurück und dreh dann die Lehne soweit nach hinten wie´s halt geht. Dass dabei die Polsterung etwas von der Kante des Küchenblocks eingedrückt wird, ist bei mir unvermeidbar. Aber so geht´s dann ganz passabel. Klar ist allerdings schon, dass die Sitzposition in meinem vorherigen XC70 um einiges komfortabler war. Aber das war mir bewusst, als ich den Bus gekauft hab. Alles geht halt nicht.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Meine Eckdaten :

Beach / Drehsitz / 1,96m / Hosenlänge 36" :tongue2:

 

Ich sitze gut.

Letztlich bleibt es wohl dabei das jeder selbst probesitzen muss um zu wissen ob es passt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin 185cm und habe einen hv Sitz und ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum ich den Sitz drehen sollte, da er nur arretiert wenn er komplett gedreht ist und dann kann man nicht sitzen weil der Küchenblock im Weg ist.

Beim Beach mag das schön sein aber im Coast oder Ozean wenig praktikabel, da man nur sitzen kann wenn der Sitz leicht schräg steht und dann kann er sich hin und her bewegen und man ruiniert die Inneneinrichtung.

Habe auch noch nicht die richtige Stellung gefunden, wenn man die Beine möglichst lang machen möchte wird der Sitzwinkel zu steil weil man am Küchenblock anstößt.

Für mich unbegreiflich wie man über 190 cm im Coast oder Ozean sitzen kann egal ob Drehsitz oder hv Sitz.

Fürs Raumgefühl vielleicht schön, wenn mit einer bestimmten Personenzahl gereist wird wohl auch ein muss.

Ich kann nur jedem raten im Vorfeld zu testen welcher Sitz besser zur angestrebten Nutzungsform passt.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kein Problem.

193cm, 34-36er Hosenlänge, Drehsitz und nicht mal in der hintersten Sitzposition.

Bin aber vorher Sportwagen gefahren; für mich wäre eine "Liegeposition" untragbar - selbst im Bus muss man jederzeit souverän bremsen können.

 

Mein Wunsch wäre eher Keyless-Go oder eine andere Schlüsselposition, damit das Knie mehr Spielraum hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider konnte mir bei der Bestellung niemand sagen (auch Werksanfrage) um wie viele Zentimeter sich der höhenverstellbare Sitz tiefer einstellen lässt. So war ich angenehm überrascht, dass es doch rund 5 cm sind, das dürfte selbst für Menschen bis 2 Meter ausreichen. Die Drehmöglichkeit ist mir nur beim Beifahrersitz wichtig, da dies auch viel leichter zu handhaben ist - der Fahrersitz lässt sich ohnehin nicht ganz drehen.

 

Für mich (1,91) ist die Sitzposition trotzdem nicht ideal, da beim Ocean, wohl auch beim Coast, die Kücheneinheit ein volles Zurückfahren des Sitzes verhindert. Der Sitz scheuert bei mir stark an der Oberkante der Küche (armes Alcantara). Es passt aber die Stellung zum Lenkrad, weil dies großzügig verstellbar ist. Da aber zum Bremsen der Fuß ungewöhnlich weit zurückgenommen muss, kann ich nie entspannt sitzen - eine Lösung dieses Problems ist mir noch nicht eingefallen.

 

Dafür konnte ich das Problem mit den empfindlichen Heizdrähten im Sitz lösen (man sollte nie mit dem Fuß drauf steigen). Kaufte mir 20 cm hohes Sitzkissen (Kunstlederbezug) mit härtesten Schaumstoff, das genau zwischen die Wülste des Fahrersitzes passt, das erleichtert auch das Hochklettern zum Dachbett. Das Kissen ist unterwegs auch ideal zum Rasten (auf Wiese oder Mauer).

 

Ich empfehle jedem über 1,85 m den höhenverstellbaren Sitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir hatte das beim Test absolut nichts gebracht (1,86), weder die elektrische noch die mechanische Höhenverstellung. Die Höhenverstellung bringt ja auch nichts hinsichtlich der Sitzverstellung nach hinten. Da wären 2cm mehr schon gut, geht aber halt aufgrund der Küche nicht. Auch meiner Frau (1,56) hatte die Höhenverstellung im Grunde nichts gebracht. Alles in allem gefällt uns die Sitzposition in Verbindung mit den Armlehnen sehr gut und die Fixe Höhe past uns beiden. Das Drehen des Sitzes dagegen bringt ein wirklich großzügiges Raumgefühl in den Wagen, wenn man mal etwas länger steht.

 

Es ist ratsam das in jedem Fall selbst auszuprobieren, die individuellen Unterschiede sind einfach groß.

Link zu diesem Kommentar

Seh ich genau so. Höhenverstellung bringt nur Verluste bei der Nutzung ohne einen Gewinn im Betrieb. Das man hoch sitzt ist ja grad der Witz, sonst könnte man sich gleich eine V-Klasse kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Laokoon Guido1968 SteveO philsN Olibus DrHBK Friedashorst jj-green spillo technolarge Christian.Wiesen tomx56 chris85la Wieselflink axel196 Rastapopoulos Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.