Zum Inhalt springen

Wischeraussetzer, sporadisch


calidreamer

Empfohlene Beiträge

Hallo in die 5.1-Boarderrunde!

Vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich: zum zweiten Mal sind bei einer ca. einstündigen Regenfahrt mit entsprechend häufigem Wischerintervall bzw. Wischerdauerbetrieb vollkommen ohne "Vorankündigung" die Wischer während der Fahrt "stehengeblieben" (nicht in der Endstellung, sondern mitten auf der Frontscheibe). Nach Anhalten und Zündung-Aus lief der Wischer wieder, aber nur im Dauerbetrieb (kein Intervall möglich). Nach halbstündiger Standzeit des Calli's: alle Funktionen i. O., als wäre nichts gewesen. Sicherungen sind i.O..

Meine Frage an die Calinisten mit T5.1: hat eventuell jemand schon mal ähnliches erlebt und was war die Ursache ?

Über Eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    3

  • Dammerl01

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • fossilium

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kenne ich nur von meinem Sharan von vor ca. 10 Jahren. Da hatte ich das auch mal. Am Anfang war es so wie du beschrieben hast, dann immer öfter Ausfall bis irgendwann gar nichts mehr ging und die Wischer blöde auf der Scheibe standen. Da war das Gestänge festgefressen und musste ausgetauscht werden.

 

An meinem 5.1 hatte ich hinten das Problem, dass der Wischer mal ging und mal nicht. Hab aber nie einen Fehler gefunden, allerdings auch die Verkleidung der Heckklappe nicht abmontiert. Hab die Karre dann so verkauft.

 

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Gestänge habe ich schon auf Leichtgängigkeit geprüft, scheint i.O. zu sein. Mein Verdacht ist, das irgendwo in den Tiefen der Elektrik etwas nicht stimmt. Muss erst einmal VCDS-Prüfung machen lassen-hoffentlich kommt da was "ümme"- beim T5.1 werden ja noch nicht allzu viele Fehler erfasst (?)

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidreamer,

 

könnte evtl. am Wischerrelais liegen. Wenn da eine kalte Lötstelle ist, dann hat er bei "Heiß" plötzlich keinen Kontakt mehr, nach Abkühlen funktioniert alles wieder.

 

Das hat man auch bei den Spannungsversorgungsrelais des öfteren mal.

 

Am Relais kann man die Kappe abziehen und die Platine mal genau ansehen, evtl. nachlöten.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

m.W. gibt's beim Motorhaubenschloss auch einen Kontaktschalter, der die Scheibenwischer abschaltet, sobald die Motorhaube geöffnet ist. Im Nachbarboard gibt's viel Lesestoff dazu. Schau mal nach, ob die Motorhaube richtig verriegelt ist, bzw. ob der Schalter dejustiert ist. Kam wohl schon öfter vor, dass der Fahrtwind an der Motorhaube lupft und der Scheibenwischer stehen blieb. Allerdings wäre das dann in jeglicher Schalterstellung, also nicht nur im Intervall der Fall. Aber: "The devil is a squirrel"....

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Muss mich da kurz mal selbst korrigieren... Der Microschalter im Motorhaubenschloß schaltet anscheinend nur den Intervallmodus ab. Könnte also doch für Dich interessant sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipp's! Somit konnte ich im Ausschlussverfahren auch den Microschalter der Motorhaube testen-leider ist der es nicht. Das Blöde ist ja, das der Fehler erst nach ca. einer Stunde Regenfahrt auftrat, zuerst vor ca. einem halben Jahr, zuletzt vor eine Woche-dazwischen, auch bei längeren Regenfahrten keine Auffälligkeiten. Nun werde ich mich über die Relais mal hermachen und in zwei Wochen werden die Fehlerspeicher ausgelesen-hoffentlich wird dort ein so sporadischer Fehler auch abgelegt- werde dann berichten.

Dank und Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.