Zum Inhalt springen

T5 Cali Elektrikprobleme der Zusatzausstattung


Uwe104

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    13

  • Uwe104

    11

  • T2-Fahrer

    3

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Uwe,

 

die Sache schaut ja mal richtig übel aus - unterm Gewebeband wird die Schmurgelei weiter gehen :eek:

 

Bzgl. Durchgang vom plus der dritten an den vorderen Massepunkt des Shunt: Zieh mal die 80A-Sicherung und checks nochmal.

 

Das Kabel geht meines Wissens direkt (nicht über den 17-poligen Stecker) unterm Schrank bis zur Sitzkiste und sollte in der Nähe der 80 A-Sicherung rauskommen. Hab grad den Schaltplan nicht zur Hand; kann's Dir deshalb leider nicht genau sagen. Schau mal, ob Du über die Wartungsklappe beim 17-poligen Stecker was siehst.

 

Ich fürchte, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Weg des verschmorten Kabels so gut es geht frei zu legen. Erneuern musst Du es sowieso.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren... Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es nicht sogar unten am Wagenboden geführt wird und im Kabelstrang beim Zuheizer wieder nach oben in die Sitzkiste kommt.

 

In der Sitzkiste scheint es gemäß Schaltplan (zusammen mit dem Kabel über die 80A-Sicherung zum Pluspol der 2. Batterie) direkt am Trennrelais angeschlossen zu sein. Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass dort wirklich 2 Kabel auf eine Schraube gehen.

 

Aber bevor Du im Keller alles zerlegst: Zieh wie oben beschrieben die 80A-Sicherung und schau, ob du dann hinten an der 3. Batterie immer noch den Masseschluß hast. Ich vermute fast, der ist dann weg.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

der Cali ist doch sicher Kasko versichert, oder ?

 

Solche Kabelschmorschäden durch Kurzschluß sind in der Teilkasko gedeckt.

 

Ich würde spätestens jetzt mal die Versicherung mit ins Boot holen, dann zahlst du am Ende die SB und fertig. (Ja, ich weiß der Forscherdrang... )

 

Dies nur meine bescheidene Meinung zu diesem Schaden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps.

 

Die Sicherung ziehe ich einmal und schaue was sich da so passiert.

Das mit der Versicherung ist richtig, muss ich einmal mit meinem Bekannten sprechen....

Das Ende des Verschmorrten Kabel habe ich bereits gefunden. Dies geht zum Plus Pol.

Aber wenn der Masseschluss beim Ziehen der 80A Sicherung weg ist, liegt das Problem ja beim Trennrelais oder?

Mich interessiert gerade ob das Kabel wirklich nach unten rausgeführt ist.

Mir fällt gerade noch folgendes ein... Es ist vor dem ganzen Problem der Anlasser gewechselt worden. Leigt hier eventuell das Problem ? Den habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das vermeintlich "abgehende", unter dem Schrankboden verschwindende braune Kabel (mit den beiden dünnen schwarzen Käbelchen die zur CU gehen) ist das Massekabel der Schrankeinbauten (Wapu, Kühlschrank). Die eigentliche Masseverbindung vom Shunt wird über die kruppelige Verschraubung am Shunt in das Aluwell des Camperschrankes hergestellt; hinten rechts im Küchenschrank ist der Schrank dann wieder mit einem "richtigen" Kabel in Richtung Zweitbatterie angeschlossen.

 

Genau diese mehr als zweifelhafte Masseverbindung ist ja der Grund, warum es Caliground gibt. Da wird diese prekäre Stelle am shunt unter Umgehung des Camperschrankes "als Masse" direkt mit der Karosserie verbunden.

 

Beim Anblick des verschmorten Kabels unter dem Fahrersitz kann man nur von riesigem Glück sprechen, dass der Cali nicht abgefackelt ist! Da waren schon einige Ampere am schaffen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich mir gedacht. Und das andere Ende? Dieses Kabel muss irgendwo Deinen Kurzschluss verusachen.

 

 

Einen Fehler im Trennrelais möchte ich mal vorsichtig ausschließen. Das läuft ja so:

Leitung zur 2. Batterie = Trennrelais -> 80 A-sicherung -> Pluspol 2. Batterie

Leitung zur 3. Batterie = Trennrelais (selber Anschluss wie oben) -> Nach hinten -> 50 A-Polsicherung -> Pluspol 3. Batterie.

 

Am Pluspol der 2. Batterie hast Du den Masseschluss (s.o.). Demzufolge kannst Du über die Strecke 80A-Sicherung -> Trennrelais -> Leitung nach hinten auch dort den Masseschluss messen.

 

 

Hmmm - da vorne kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Und spontan fällt mir kein vernünftiger Zusammenhang ein (außer - sehr sehr weit hergeholt - die Mechaniker haben beim Befestigen des Unterbodens das obige Pluskabel erwischt).

 

Du könntest einen Blick auf die Hochstromsicherungen unter/bzw. bei der Starterbatterie werfen. Da ist auch eine 125A drin, über die der Camperbereich mit Generator verbunden ist.

 

Gruß,

Thomas

 

PS: Die Idee von T2-Fahrer mit der Teilkasko wird m.E. immer überlegenswerter.

Link zu diesem Kommentar

Servus Jochen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist natürlich 100% korrekt. Mit dem Kabel, auf das ich mich bezog (das Du zitiert hast), war das Plus-Kabel von der 3. Batterie nach vorne gemeint. Wollte ich nur nochmal explizt klarstellen, damit keine Missverständnisse aufkommen...

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Uwe:

 

Auch wenn das Basteln und Fehlersuchen Spaß macht und du auch Ahnung von Elektrik hast:

 

angenommen du machst jetzt alles nach bestem Wissen und Gewissen fertig und alles funzt wieder super, du freust dich, dein Bekannter freut sich, die Versicherung freut sich (denn sie mußte ja nix bezahlen)... wäre ja echt super, gell ?

 

Und im Frühjahr fährt dein Bekannter das erste Mal mit dem Cali dann eine längere Strecke, z.B. an den Lago zum Cali-Treffen um die ganzen Tip-Geber hier aus dem Board mal persönlich kennenzulernen und denen ein Bier auszugeben....

 

Was wäre, wenn er auf der Brennerautobahn plötzlich das Qualmen und Stinken anfängt, am Ende gar brennt am Brenner ??????

 

Dann wärst du sicher nicht mehr sein guter Bekannter, sondern er überlegt sich vielleicht, dich in Regress zu nehmen.....

 

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, auch nicht deinen Forschergeist bremsen, nicht deine Fähigkeiten anzweifeln...... aber mir wäre die Kiste zu heiß, zumal es eine Versicherung gibt die alles bezahlen würde und einen Freundlichen, der alles repariert und der eine Versicherung hat, die im Falle das Falles dann auch für den Murks gerade stehen müßte.

 

Wiederrum nur mal so meine bescheidene Meinung.

 

P.S.: Ich habe schon einige abgefackelte Autos im Leben gesehen, und man glaubt gar nicht warum die oft das Kokeln anfangen: es reichte z.B. einmal bei einem Toyota MR2 ein nicht festgezogenes Polkabel an der Batterie bei einer Überführungsfahrt. Oder mal ein abgerissenes Masseband bei einem MB Vario...

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

@Uwe: Was macht denn das Sorgenkind?

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt melde.

 

War eine ziemlich stressige Woche.

 

Also der Schaden ist bei der Versicherung gemeldet und es kommt ein Gutachter und schaut sich das Ganze einmal an. Ich hoffe, dieser kennt sich etwas mit dem Cali aus....

 

Meine Überlegungen sind trotzdem immer noch bei dem Plus Kabel der 3 Batterie. Dieses hat scheinbar das Ganze Problem verursacht.

 

Wir warten einmal ab, was vom Gutachter kommt ...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Uwe: Hab grad mal an Dich gedacht... Gibt's was neues von der Front?

 

Weihnachtliche Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

es gibt Neuigkeiten. Das Auto war beim Gutachter, dieser kannte sich mit dem Camping Ausbau leider nicht wirklich aus.... Es müssen die Schränke ausgebaut werden und dann soll das Kabel repariert werden.

 

Habe momentan leider wenig zeit dies zu erledigen und die Schränke sind auch eine Nummer für sich ... Das Auto geht jetzt zu einem Campingumrüster, dieser soll sich die ganze Geschichte mal zur Brust nehmen. ;-)

 

Wenn ich etwas neues dazu weiß und auch weiß was Repariert wurde, melde ich mich gerne wieder. :)

 

trotzdem Vielen Dank für eure Tipps und die starke Unterstützung :))

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

Ich empfehle Dir/Euch, den Cali zu einer VW-Fachwerkstatt mit "California-Expertise" zu überstellen. Bei denen sitzen die Handgriffe und es muss nicht ewig gesucht werden, wie der Schrank nun raus geht. Für Tipps hilft Dir das Forum bestimmt weiter, wenn Du den Fahrzeugstandort bekannt gibst.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Schade, hätte zu gern das Ende gewußt.

Gruß Freetimer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    WolfgangAdrian Liebscali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.