Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Moin Uwe,

die sehr guten Schilderungen von Markus haben mir die Entscheidung leicht gemacht.


Link zu diesem Kommentar

Danke 😊

 

Wenn keiner eine Lanze für die Eifel-Niederlassung bricht, werde ich mich wohl oder übel auch in den Süden aufmachen.

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mit ein Grund, weshalb ich mich für VB entschieden habe. Anscheinend traut Goldschmitt den Partnerwerkstätten nicht bzw. nutzt deren Einbaufertigkeiten als Ausrede bei auftretenden Problemen. Ist bei VB definitiv anders, die stehen zu Garantie und Kulanz.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Polch (Eifel) ist Goldschmitt selbst, keine Vertragswerkstatt.

 

Trotzdem habe ich nie von jemandem gelesen, der dort umgerüstet hatte.

 

Frage ist, ob Zufall oder berechtigt. Evtl. ist das Stammhaus durch die hohe Anzahl an Bulli-Umbauten am besten geeignet

 

Wir werden sehen ...

 

Schönes Wochenende noch

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Punkt. Die Werkstatt muss Erfahrung mit dem Bulli haben. Bei VB schaut es da in D eher schlecht aus. Bei meiner Anfrage an VB wurde ich an einen Händler verwiesen, der den Bulli nur aus der Werbung kannte. Das war für mich das NoGo mit VB. Walldürn ist da einfach prädestiniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das Fahrwerk ist drin, Landstraße und Autobahn fühlen sich an, wie im Passat (Sport-Einstellung).

 

Eine Auflastung gab es nicht, da VW die 17“ Stahlfelgen mal mit 950 und mal mit 850 kg Traglast ausliefert.

 

Bei meinen Winterreifen natürlich 850 [emoji30]

 

Egal, lieber 3080 kg in den Papieren und 3500 halten durch, als umgekehrt.

 

In den Osterferien geht es nach Cornwall, dann werden wir sehen, was das GS so mit sich bringt.

 

Ich werde berichten

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand aus UK:

 

auf den kleinen schmalen Straßen in Cornwall (bergauf, bergab) und den unzähligen Schlaglöchern, bleibt das FW im Normal-Modus.

 

Aber auch hier ist bei schnelleren Fahrten durch Kurven eine bessere Straßenlage zu vermelden. Der Wagen neigt sich zwar auch, stoppt aber irgendwann und zieht sicher und sauber durch.

 

Auf den Campingplätzen ist das Nivellieren einfach nur ein Traum, erstmals fährt die Schiebetür nicht nach vorne oder hinten. Der Wagen ist immer gerade.

 

Off Topic: englische Wiesen waren der Grund für Allrad (siehe diverse Cali-Videos auf YouTube). Als morgens der nette CP-Owner frug, ob er mich rausziehen soll - „nein Danke, ich habe doch Allrad mit DS“ - Ihr ahnt es schon, er zog mich raus. Rasen war lediglich eine Deckschicht des Schlamms und alle 4 Räder drehten sich locker ins Erdreich - nichts half.

Liegt dies an den Michelin Winterreifen oder ist Euch das auch mit AT-Reifen schon passiert?

 

Nach dem Eingraben den Cali erst mal hochgefahren, damit nicht noch irgendwas hängen bleibt beim rausziehen.

 

Fazit: nach Einbau des GS-Fahrwerks einfach den Preis vergessen, dann das Fahrgefühl und den Luxus am CP genießen.

 

Für Tips Richtung Reifen zur Verbesserung der englischen Rasen-Fahrfähigkeiten wäre ich sehr dankbar (nur Standard 17“ Stahlfelgen, Reifengrößen gemäß Standard-VW-Vorgabe)

 

Grüße aus Cornwall (auf dem Sprung nach Wales)

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

spannender Bericht...

 

Ich Träume auch noch vom GS 4-Kanal.... seufz :o

 

Wir waren letztes Jahr fünf Wochen auf der Insel und max. 2Nächte auf dem gleichen Stellplatz...

Von den beschriebenen Verhältnissen haben wir jedoch, trotz Dauerregen, nichts bemerkt...

 

Wir kamen selbst mit 2WD immer selbstständig von allen Wiesen...

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Noch ein kleiner Tipp zum nivellieren des Fahrzeugs.

 

Automatisch steuert er aus der niedrigsten Position das Waage-Level an. Meist kann man dann aus dieser Position manuell über das sehr gute Display den Wagen noch weiter anheben, in die oberste mögliche Waage-Position.

 

Das schafft richtig Platz unter der Markise und man kann diese vernünftig neigen. Ich habe dazu auch meine Calicave Teile in der um 10cm verlängerten Variante gekauft.

 

Als Tritt dient dann unser Porta Potti mit Überzug auch aus dem Shop :D.

Link zu diesem Kommentar

Guter Tip [emoji4]

 

Hier in Wales war links und rechts alles voll Schnee, im Norden dann nur endloser Regen. Markise brauchen wir im Moment (leider) nicht, draußen ist zu üselig.

 

Werde es mir aber für bessere Zeiten merken.

 

Nochmals zur englischen Wiese:

 

normalerweise geht man mit den Crocs über die Wiese zu den sanitären Anlagen, die werden schön nass und das wars.

 

Hier quoll der Schlamm vom Rasen durch die Löcher in die Crocs, braune Füße waren immer garantiert.

 

Vielleicht der extreme Sonderfall, ich weiß es nicht.

 

Auf den anderen Plätzen kommt man gar nicht mehr auf Wiese, nur auf feste Schotter-Plätze oder weiter, falls keiner mehr frei.

 

So ein schönes Land, so ein sch..... Wetter.

 

Grüße

 

Uwe

 

PS: nachts unterm Aufstelldach ist dann aber wieder urgemütlich unter im prasselnden Regen und teilweise Sturm, schlafe ich nochmal so gut.

 

Für die Kälte-Zeit hat sich übrigens die Decke (auch verschließbar) von GrüziBag bewehrt. Da mit Schafwolle gefüllt, wärmt das Teil ohne viel Platz wegzunehmen, der Schlafsack liegt nur teilweise noch drüber (wenn Minus-Grade).

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Kleiner Nachtrag zum Thema Stabilisator in Verbindung mit dem Luftfahrwerk.

 

Auf Empfehlung von Goldschmitt sollte man ja keine verstärkten Stabilisatoren einbauen, weil dies das Fahrwerk ggf. unnötig hart macht. In Sportstellung wird die Luftmenge ja kleiner, dadurch das Fahrwerk auch härter. Da unser Cali gerade hinten mit über 1.700 kg hoch belastet ist (Solaranlage, Calidrawer, Heckbox und EVO-3 mit 2 Pedelecs.....:cool:) habe ich mir doch mal auf Verdacht hinten den verstärkten Stabi einbauen lassen.

 

Ich muss sagen, eine unglaubliche Wirkung die das Teil da abliefert.

 

In Sportstellung läuft der Cali fast wie auf Schienen. Keinerlei Wanken mehr spürbar, enorm Spurstabil auf Autobahn und vor allem Landstraße, kaum Reaktionen auf Seitenwind. Es mach richtig Freude Pässe rauf und runter zu fahren und mal eine schnelle Landstraßenpassage zu absolvieren. Und das Ganze ohne Einbußen am Komfort verbuchen zu müssen :happy:.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vllle Zustimmung!

Da ich die stärkeren Stabis ab Werk bereits geordert hatte,  fehlt mir Der Vergleich. Ich bin mit der jetzigen Abstimmung super zufrieden. Gerade hinten ist die Dicke entscheidend. War schon bei T4 und T5 Multivan so, wo ich das seinerzeit auch nachgerüstet hatte.

Markus:

Ich glaube nicht, dass Du mit einer Nachrüstung vorn nochmals eine so deutliche Verbesserung erzielst. Da ist der Aufwand ja auch um einiges höher.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe, da helfen nur Schneeketten. Habe ich als Förster trotz Allrad auch im Sommer immer dabei. Hat mir schon öfter den Arsch gerettet. Günstige gute: Alpine

Beste Grüße aus dem Wald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Frage an die Calis mit Goldschmitt LFW,

 

ich möchte meinen zukünftigen neuen T6 California Ocean mit 150KW 4Motion auf das 4-Kanal Luftfahrwerk umrüsten lassen.

 

Meine Konfiguration ist z. Zt. mit den Felgen Cascavel 7 J x 17 und den Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H.

 

Für eine Auflastung laut Herrn Ertl von Goldschmitt wird ein original Schreiben von VW benötigt bezüglich der Felge! (Tragfähigkeit, ET, u.s.w.) 

Es scheint so, als möchte Goldschmitt eine Auflastung nur mit den eigenen Felgen (GSH5) durchführen.

 

Wer kann mir helfen?

 

Ist es eventuell günstiger/sinnvoller bei der Fahrzeugbestellung die "Serie" Räder / Reifen zu bestellen? (und bei Ebay zu verkaufen)

 

Da ich sonnst auch immer Ganzjahresreifen fahre, kennt jemand von euch solche für die Goldschmitt-Felge GSH5?

 

Oder ratet ihr mir zu einer anderen Lösung? (Felgen / Reifen passend für eine Auflastung so um 3300kg mit Goldschmitt LFW)

 

Besten Dank für eure Hilfe und Grüße 

Albi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, ein schwieriges Thema bei Goldschmitt. Ich habe mit etabeta 18" Tettsut-Felgen 3.300kg (Achslast 1.750kg vo. und hi.) in Verbindung mit 255/45 R18 Reifen mit Lastindex 103 bekommen. Die Felge hat eine Traglast von 930kg und eine ABE für den T6. Da allerdings die Einpresstiefe 45 beträgt, statt wie bei Goldschmitt 53mm, konnten keine 3.500, sondern nur 3.300kg eingetragen werden. Und das war wohl eine absolute Ausnahme (es hat unendlich viele Gespräche mit VW, etabeta und Goldschmitt gekostet).....

 

Die 17" Goldschmitt-Felge hat ET 50 und 1.050kg Traglast. Damit kann, mit entsprechenden Reifen bis auf 3.500kg aufgelastet werden. Jede Abweichung bei der Felge (Einpresstiefe, Traglast) zieht einen Abschlag nach sich. Die VW-Felge dürfte keine 1.050kg Traglast haben. Eine Bescheinigung musst du definitiv bei Goldschmitt vorlegen. Es kommt dann halt auf die Beurteilung von Goldschmitt an, ob und ggf. wie hoch eine Auflastung möglich ist. An dem Thema Fremdfelgen sind schon einige gescheitert. Bei entsprechender Hartnäckigkeit geht aber was. Am einfachsten ist es natürlich die Goldschmitt-Felge zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 244 Mitgliedern gesehen

    Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Theo-Retiker Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker Calilotta Cadde Keinbaum CaliElch FlyingT marrlo idid AP2020 happymac w1ls0n Bulli-Bike-Boulder-Beer Cali1957 Kirchberg sheene H-Bird AndyWIL Schimmic MUC_Cali msp400 Häuptling Calimichl +144 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.