Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, die VW-AGM (Varta) sollten mit ca. 14, 7 Volt geladen werden, bei den diversen Solarreglern ist das auch so einstellbar!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Muss aber nicht. 14,7 ist für AGM die max. Spannung bei 25°C. Wird die Batterie wärmer wird sie damit gestresst. Erfolgt die Ladung temperaturüberwacht, wird sie dann auch schnell auf 14,4V runtergeregelt. Der optimale Ladekorridor liegt bei 14,4 - 14,7V.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal Danke an alle Antwortgeber

Ich versuche die Infos für mich mal zu ordnen.

 

Da ich in den nächsten zwei und wohl auch noch weiteren Jahren nicht konkret damit rechne, dass ich die Solaranlage effektiv erweitern werde, denke ich, dass es einfacher ist, die Kabel und auch den Solarregler auf diese Gegebenheit auszulegen. (Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich auch mit den so ausgelegten Kabeln ohne Sicherheitsrisiko die Solaranlage erweitern, nur dass ich dann mit Verlusten rechnen muss?)

 

Ich habe momentan mal an folgendes Solarpanel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und an folgenden Solarregler-typ gedacht: (mit Bluetooth integriert)

 

Bezüglich der Kabellängen wäre es also besser, wenn ich den Laderegler beim Modul im Freien platziere. Ich denke diese Solarregler können nicht schutzlos im freien platziert werden. Ist es möglich den Laderegler in eine Wasserdichte Box zu integrieren, oder gibt es da Probleme wegen Überhitzung?

Angedacht habe ich auch, dass ich die Zuleitung zwischen Bus und Panel auf 10m auslege, nun denke ich, dass es besser ist, wenn ich 5m nehme und eine zusätzliche Verlängerung von 5m, welche ich nur bei Bedarf dazwischen stecke.

 

Da das Panel und somit auch die Zuleitung mobil sind, und ich mit MC4 Steckern arbeiten möchte, denke ich, dass ich nicht über 6mm² gehen möchte. Speziell die 5m lange Leitung und die Verlängerungsleitung würde ich gerne bezüglich Handhabung und Verstauung usw. die Kabelgrösse so «klein» wie möglich halten. Wäre es ein grosser Verlust, wenn ich sogar auf 4mm² reduzieren würde? (Ist der Leitungsquerschnitt nach dem Solarregler auch noch so wichtig?)

(Braucht es eigentlich für MC4 spezielle Crimpzangen oder reichen die Standard Zangen für Aderendhülsen oder Kabelschuhe?)

 

Danke für eure Hilfe, Licht in meine noch dunkle Solarwelt zu bringen :banane:

 

Ps: Hab mal die Skizze angepasst

Skizze Verkabelung Batterie-Layout2.pdf

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mische mich als Nichtexperte kurz hier ein.

Ich habe mir gerade dieselben Komponenten bestellt. M.E. muss der Solarregler aber so weit zur Batterie wie möglich, da die Spannung nach dem Regler normalerweise niedriger ist als die Spannung des Moduls vorher. Es fallen also nach dem Regler die größeren Verluste an.

 

Ich will den Regler unter den Fahrersitz zur Batterie geben. Genau dieser Regler hat einen Temperatursensor integriert und keinen externen Sensor. Das funktioniert solange der Regler dieselbe Umgebungstempertur hat wie die Batterie. -> sollte also nahe bei der Batterie montiert sein.

Vom Regler wird ein kurzes 6mm² Kabel mit Sicherung an die Batterie geklemmt.

Ich habe mir jetzt ein 2x4mm² Kabel mit 7m Länge dazubestellt.

Dieses wird unter dem Fahrzeugboden im Schutzschlauch in den Motorraum zur Batterie verlegt. Dort werden die verbleibenden rd. 5m aufgerollt gelagert. (Zusätzlich möchte ich ein CTek Verlängerungskabel einlegen für das Laden mit Landanschluss - ist aber anderes Thema)

MC4 Stecker kommen an dieses Kabel und an das Kabel am Faltpaneel.

 

Die Verluste beim 4mm² Kabel liegen bei 7m Länge etwas über 1%. Ein halbes Prozent hin oder her nehme ich in Kauf. Ich verspreche mir vom schlankeren Kabel eine etwas bessere Handhabung.

 

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber das Kabel der Kühlbox würde ich sicher nicht zerschneiden und so einbinden wie von dir gezeichnet. Verstehe den Vorteil nicht.

Der Regler hätte sogar einen eigenen Lastausgang, der mit einem Batterieschutz (=Unterspannungsschutz) versehen ist. Wenn, dann sollte die Box da angeschlossen werden. Funktioniert aber über eine normale Steckdose z.B. außen an der Fahrersitzkiste montiert siecher auch.

 

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dufu,

 

ich glaube, dass der Laderegler (Mppt) möglichst nahe beim Akku platziert werden sollte. Dann hast Du nämlich die geringsten Verluste, da die Umppt immer höher ist als die Ladespannung. Bei gleicher Leistung (-Wirkungsgrad) fliesst dann ein etwas geringerer Strom bis zum Regler. Zudem kannst Du den Regler Nähe beim Akku, Wettergeschützt unterbringen und die Ladeleitungen sind schön kurz! Wenn Du 2 Panels verwendest. Kannst Du sogar beide in Reihe schalten. Dann musst Du aber gut auf die Abschattung achten, denn selbst eine simple Schnur kann dann sehr störend sein! Durch die höhere Spannung steigt der Leitungsverlust nicht an.

 

Freundlichhe Grüsse

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfi

Bezüglich Platzierung des Laderegler habe ich mich wegen dieser Aussage so geplant.

 

 

 

Das sind ja nun genau gegengleiche Vorschläge. Was ist denn nun optimaler? (Mir persönlich wäre die Position nahe des Akkus viel sympathischer, da des Reglers so fix verbaut werden kann, und Wettergeschütz ist).

 

 

 

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich eine solche Dose direkt beim Regler (Vitronic SmartSolar 75/15) anschliessen? (Klingt logisch und gut )

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dufu,

 

Leistung ist nun mal Spannung x Strom, UxI = N. Bei grösserer Spannung ist der Strom kleiner um die gleiche Leistung zu übertragen. Da die Umppt Spannung je nach Modul um die 18 - 20V liegt, ist ja klar dass der zu übertragende Strom, bei gleicher Leistung, geringer ist. Ein kleinerer Strom bedeutet aber auch eine kleinere Verlustleistung.

Durch die kurze Leitung vom Regler zum Akku ist die Ladung auch genauer, da hier nur sehr wenig Spannungsabfall stattfindet.

 

MfG

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist natürlich grundsätzlich richtig so. Allerdings liegen halt sehr oft andere, nämlich ungümstige Bedingungen vor, wo die Spannung von den Modulen wesentlich niedriger ist. Das hat dann wieder wesentlichen Einfluss auf die Verluste.

Link zu diesem Kommentar

So habe nun die Skizze wieder angepasst und konkretisiert bezüglich angedachter Komponente, Anschlüsse und Kabelquerschnitte.

 

Seht Ihr da noch Probleme oder wie ist eure Meinung dazu?

 

Skizze Verkabelung Batterie-Layout 3.pdf

 

Mit wie viel Ampere muss Ihr die Leitung von der Batterie absichern.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dufu,

 

laut Datenblatt kann der Victron Regler mit bis zu 15A geladen werden. Ich würde, so aus dem Bauch heraus, eine Sicherung möglichst nahe am Akku von etwa 25A, träge vorsehen. Als Spitzenlaststrom sind 50A angegeben. Sollte Deine Kühlbox einen höheren Anlaufstrom als 25A benötigen, so kannst Du immer noch etwas erhöhen.

Solltetst Du aber mit dm Gedanken spielen, ein 2. Solarpanel zu verwenden, so darf der gesamte Ladestrom beim Victron 75/15 dauerhaft NICHT über 15A liegen. Hingegen spricht nichts dagegen z.B. 2 Panels in Serie zu schalten, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind z. B. Bei bedecktem Himmel usw. da der Victron Regler Max. 75V verträgt. Ich hoffe, dass ich alle Klarheiten beseitigt habe und wünsche Dir viel gutes Gelingen!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Wolfi, Markus und allen weiteren, welche mir geantwortet und geholfen haben.

 

Ich werde mal das Material beschaffen und über die Ausführung berichten.

 

 

Gruss Dufu

 

Weiss jemand, ob die Polklemmen M6 oder M8 Schrauben haben?

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Info:

Ich habe bei offgridtech auch ein Batterieanschlusskabel 6mm² mit Sicherung und Ringösen bestellt. Dort sind standardmäßig 30 A Sicherungen dabei. Das entspricht ungefähr der Anwort von Wolfi. Kann nicht so falsch sein.

 

Aber Achtung: Die Kabel mit 6mm² und Kabelendhülse sind bereits kaum in die Anschlüsse des Reglers einzubringen. Hier hilft fast nur neu abisolieren und verzinnen.

Diskussionen über größere Kabelquerschnitt erübrigen sich somit, sofern es keine andere Klemmlösung gibt.

 

Ich habe den Einbau für das nächste Woe geplant.

 

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan

 

Welche Ringösengrösse hast du denn bestellt? Ich habe mal bei Offgridtech eine Anfrage platziert, wo ich alles Material wie von mir gewünscht konfektioniert ist wie auf dem letzten Plan. Mal schauen ob es da irgendwo noch Probleme oder Anpassungen geben wird.

(Ich habe mal M8 Kabelschuhe angefragt)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    pingu simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.