Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich schau mir das gleich am Rechner noch mal an - am Smartphone ist alles so winzig ;-)

 

Dann auch den Link...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

So - hat a bisserl gedauert [emoji4]

 

Habe versucht da heute mal bzgl. der Batteriebefestigung anzurufen, aber leider ohne Erfolg. Jetzt mal eine eMail geschrieben, ob der Halter auch unter den Beifahrersitz passen würde.

 

Dann der Link für die Lösung mit der Reimo-Halterung war von DocWolf hier im Forum und nicht wo anders:

 

einfacher Ladebooster - Altenative?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

wenn Du gerade unterm Sitz am Basten bist kannst bitte mal die maximalen Masse für eine Batterie

nehmen. Wenn schon dann auch die maximale Größe ausnutzen. Ich denke hier an eine Litiumbatterie.

Mein Beach kommt erst im JULI :(

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

...ich werde berichten. Soll ja langsam mal wieder wärmer werden :happy:

 

@ Radlrob:

 

Wibutec ist weder per eMail noch telefonisch erreichbar. Gibt es den Laden noch?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

nachdem das Wetter langsam wieder mitspielt, hier ein paar Bilder, von meinen "Recherchen":

 

1. Starterbatterie abklemmen! Nicht vergessen, sonst gibt es Fehlermeldungen bei Schritt 2

 

2. Sitze ausbauen, Airbag und Sitzheitzungskabel abstecken

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Je nach Modell und Ausstattung ist mehr oder wenig Gerödel unter dem Beifahrersitz, bei mir das Steuergerät für die AHK und ein paar Stecker:

 

 

Die Beifahrersitzkonsole bietet an sich genug Platz, hier mal "nackig":

 

 

Da passt die Batterie von unter dem Fahrersitz eigentlich super 'rein, hier mal nur "reingestellt":

 

 

Höhe ist genau so wie beim Fahrersitz, denke aber, da muss man bei den Batterieklemmen etwas aufpassen:

 

 

Ich würde also versuchen, auch so eine "Mütze" zu bekommen, wie auf der Batterie unter dem Fahrersitz:

 

 

Bei den Batterieklemmen tue ich mich derzeit noch schwer - hat jemand eine Idee, wo man solch gewinkelte her bekommt?

 

 

Und: die Teilenummer der "Mütze" ist schwer erkennbar, wen es also da schon irgendwo Erkenntnisse gibt, gerne teilen:

 

 

So - inzwischen müssten wir fast einen neuen Thread "Dritte Batterie unter dem Beifahrersitz" aufmachen, oder? :)

 

Kämpfe immer noch mit der Halterung - überlege, ob ich nicht doch die von Reims mal auf Verdacht bestellen soll, die von Wibutec ist optisch eher für die Fahrerseite gedacht, was meint Ihr?

 

So weit mal das Update...

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

toll gemacht und dazu mit den Foto's... Vielleicht liest ja Manfred ("Masoze") hier mit, der hat seinen 5.1 CC so auf Drei (!) Batterien aufgerüstet, er könnte hier zu diesem Thema sicherlich das Eine oder Andere noch beitragen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Tolle Fotos! Möchte diesen Sommer auch aufrüsten, daher bin ich froh über jede weitere Entwicklung.

Gruss

Callijoe

Link zu diesem Kommentar

Batterieabdeckung: 7E0915430B

 

Die von Wibutec IST die Halterung von der Fahrerseite.

 

Die gewinkelte Polklemme finde ich nicht unbedingt praktischer als die sti-no-Klemmen, eher im Gegenteil.

 

Drittbatterie im Beach: Kabelführung - Seite 3

 

 

Edit: Wenn du die Starterbatterie raus hast, müsstest Du doch direkt auf die Teilenummer der Halterung schauen können. Vllt mal danach googlen. Wibutec ist sicherlich nicht der einzige Anbieter. (Hatte da jetzt auch mehrfach versucht anzurufen. Erfolglos.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... alles schon wieder drin, ist ja auch ein Alltagsfahrzeug.

 

 

Noch ein Update:

 

- Batterieabdeckung habe ich jetzt eine in der Bucht geschossen

- Wibutec hat sich tatsächlich gemeldet und ich habe die Halterung bestellt (ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hoffe auf bessere Qualität als bei Reimo

- ich möchte je eine Polsicherung verbauen und die trägt etwas mehr auf als nur die Klemme. Also für die Masse tut es eine normale Batterieklemme sicher, für den Pluspol könnte eine seitliche Klemme vorteilhaft sein - will nur nicht beim drehen des Sitzes plötzlich am Pluspol hängen :-)

 

- Tipps zum Batteriekauf?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem TX Board:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich überlege meinen original Akku zu verkaufen und dafür 2 neue Varta zu verbauen, damit ich keine Probleme mit der Parallelschaltung bekomme. Eine sehr ähnliche der original VW Batterie ist diese Evtl. könnte man auch größere verbauen. Die Frage ist dann nur, ob die Konsole dann noch passt.

Link zu diesem Kommentar

Ah - Sweety - diesen Thread habe ich irgendwie nicht mehr wieder gefunden - bzgl. der Teille-Liste sehr hilfreich - Danke für's auffrischen!

 

Denke aber, es sollten wirklich zwei baugleiche Batterien sein, wenn parallel geschalten. Auch hoffe ich es mir durch Polsicherungen ein wenig leichter zu machen.

 

Also entweder noch eine wie unterm Sitz oder, so wie Du beschrieben hast zwei identische, neue.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Florian, mein Neuer (Cali) soll ja in den nächsten Tagen (Wochen?) kommen. Da kannste evtl. meine Bordbatterie ersteigern dann haste es wirklich baugleich;-) Bei VW als org. Teil kostet die glaube über 300 Euros, da kaufe ich mir lieber 2 neue Varta's. Wie gesagt, erst muss er aber da sein und dann mal sehen.... Hier gibts auch noch einen guten Artikel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da habe ich bemerkt, dass auch die Kabellängen identisch sein sollen und eine Sicherung evtl. nicht nötig ist (wenn ich es richtig verstanden habe), da hier wieder 0,07 Volt verloren gehen. Bei meinem T5 hat die 3. Batterie aber eine Sicherung. Was ich auch hier gelernt habe ist, dass man beim Beach nicht die 12V Dose hinterm Fahrersitz für die Kühlbox nehmen sollte, da der Kabelquerschnitt zu klein ausgelegt ist und bei größeren Verbrauchern zu viele Verluste entstehen (reicht wohl nur für Handy). Also sollte man auch direkt von der Bordbatterie einen Anschluss verlegen (kurze Wege).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na denn ma' los...

 

Gruß

Robert

(der seine beiden Leitungen, eine durchgehend und eine mit zwei ANL Sicherungen, mal mit seinem Fluke durchgemessen hat und keinen Unterschied feststellen konnte)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich würde es auch nur mit einer Sicherung installieren, die Brandgefahr ist einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

vielen Dank für die Fotos, die helfen erst mal weiter.

Ist Dein Fahrersitz mit Drehkonsohle?

oder Höhenverstllbar

Die Abmessung der Litiumbatterie (L x B x H) 353 x 175 x 190 mM

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    acordis TipTap alexx andhham adrian__ Elli-camper Fahrbus Beetle django652 strojnik1 yaenuu cyclehannover djkiwi kochke1 EwaldTx talonmies MeCa21 mb0610 fritzmchn Lidlroadtrain Schattenpark3r Avante Nosty GerSchi p.eter VauWeh jr1510 CaliDavid Flo83 WestBW CherryBuzz coldi Pitflit T2-Fahrer Bertram-der-Bulli Angry_C Semmel200 MartinR Zille Tim_Jochen motorpsycho Jackthehack redone ralf551 MrHomn LueneElch Hakorette Calimichl Emmental sunshower Alexis Oceandream spexplo tonitest Schroe mrx Calumbus Jspi califranjo Rababum Cali__Chris Zylinderkopf chris2008 Jonas1983 madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.