Zum Inhalt springen

Elektrische Zahnbürste aufladen


Sampo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich mir nicht so sicher:

Mein Beach hat nur eine 230V Steckdose, die nur unter Spannung ist, wenn Landstrom angeschlossen ist. Da wird nix "gewechselrichtet". MM nach läuft der Strom nur durch. Ich kann je nach CP-Absicherung auch Heizgeräte anschließen.

 

Sobald ich den Landstrom abklemme, liegt an der Steckdose keine Spannung mehr an - ich schließe daraus, dass im Beach KEIN Wechselrichter verbaut ist.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Wie soll man das denn verstehen?

 

Also wird der Landstrom zum laden der Batterie verwendet und der Strom aus der Steckdose an der B-Saule kommt immer über den Wechselrichter aus der Batterie?

Weil es wird ja kaum so sein, dass der Land-Wechselstrom in Gleichstrom (Batterie) gewandelt wird und dann wieder zur Steckdose in Wechselstrom.

 

Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das könnte Sinn machen Ansgar und wäre ja leicht zu testen. Einfach mal was an die Steckdose anschließen. :)

 

Aber dann würden doch die Braun Ladegeräte nicht kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Andere Lösung:

 

Ich hab mir das mit der Zahnbürste auch überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich meine alte

Bürste zerlege und einen neuen Akku einbaue. Ich bin auf diese Anleitung gestossen:

Mit einem Panasonic Eneloop Akku mit Lötfahne (ist einfacher einzubauen) putzt das Ding nun 4 Wochen

ohne Nachladen und länger sind wir ohnehin nie unterwegs. Grösster Vorteil ist die geringe Selbstentladung

des Akkus, die "Zweitbürste" kann geladen im Cali bleiben, bin also spontan bereit zum Abflug und das

Ladegerät bleibt zuhause.

 

Mit einem Lötkolben und ein bisschen handwerklichen Geschick ist der Umbau kein Problem. Die Bürste ist

auch nach dem Umbau dicht und mit dem normalen Oral-B Ladegerät zuhause zu laden, dauert einfach

etwas länger.

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Landstrom wird pur, ungefiltert und original zur Steckdose im Innenraum geführt und zusätzlich zum Ladegerät der Camperbatterie. Mein Beach hatte keinen Wechselrichter ab Werk. Den habe ich später nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

Der Wechselrichter hat eine schwarze Steckdose mit Deckel, in die nur die flachen zweipoligen Stecker passen. Sie ist auch mit "max 150 W" beschriftet. Diese Dose darf, egal ob gerade an Landstrom angeschlossen oder nicht, nicht für die Zahnbürste genutzt werden.

In die Landstrom-Steckdose passen auch SchuKo-Stecker. Diese führt ohne Kabelanschluss keinen Strom und kann bedenkenlos verwendet werden. Sie ist über einen FI/LS-Schutzschalter mit max. 13 A also maximal 3000 W inklusive Ladegerät abgesichert. In der BA steht max. 2500 W, vermutlich wegen der Reserve für´s Ladegerät.

Welche davon im Beach verbaut ist, hängt von der individuellen Konfiguration ab. Es können, wie im CL/Ocean, auch beide vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja im Beach ist ja nur eine 230V Dose, nämlich die in der B-Säule.

Link zu diesem Kommentar

Hm, man liest verschiedenes, auch im Nachbarforum.

Im Konfigurator gibt's für den Beach nur diesen einen Punkt mit der Landstromeinspeisung. Hat jemand ein Bild der B-Säule von einem aktuellen Beach mit Außenstrom?

Im Zweifel ist's wie schon von @Andre65 beschieben:

SchuKo-Dose --> Außenstrom

Euro-Dose --> Wechselrichter

Umgeschaltet wird da nix.

 

Zwei Dosen (außen, innen) und ein Ladegerät für >700€ finde ich im übrigen ganz schön teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In DEINEM Beach ...

Andere haben bei der Bestellung andere Kreuzchen gemacht und haben keine Steckdose oder auch beide.

Die Steckdose im Zusammenhang mit der Außensteckdose und Ladefunktion sollte aber die normale SchuKo-Steckdose sein. Damit kannst du die Zahnbürste auf dem CP aufladen. Autark campen geht aber nur mit Handbetrieb.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt tatsächlich. :confused:

 

Ich habe in der Preisliste MJ 2017 nachgeschaut. Steckdose zusätzlich am Fahrerkasten mit Wechselrichter 150 W für 499.- EUR zusätzlich. Da war die Nachrüstung mit 1000 W Sinus- Wechselrichter auch nicht viel teurer.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

ihr macht ja vielleicht ein Geschiss um die elektrische Zahnbürsten.- Kaum zu glauben...

Nehmt doch einfach eine mit Handbetrieb :-)

 

Bei anderen, empfindlichen Verbrauchern wie Smartphones, Tablets, usw. kann ich die Diskussion ja noch verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das (seid etwa 5 Jahren) durchaus.

 

War lange der traditionellen Art verbunden. Nach der Umstellung auf elektrisch, mag ich nicht mehr zurück.

Klassisch ist wie Waschlappen und warmes Wasser, elektrisch wie Duschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist absolut richtig. Haben wir bisher auch so gemacht. Böse ist aber, wenn jemand nicht vorher gewarnt ist und sich so seine teure Zahnbürste zerstört.

Wir hatten ansonsten bisher mit keinem angeschlossenen Ladegerät für Handy, Laptop, Kameraakku und Ninebot Probleme. Die Zahnbürste haben wir besser nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

500 € sind ja heftig. Das ist aber wohl auch mit anderem Zubehör so. Auch die Dusche ist z.B. deutlich teurer als sie (mit Originalteilen) selbst nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok kann sein. Hab gerade nochmal die Preisliste MJ2018 durchgeschaut und da gibt es noch diverse Kreuzchen, die man hätte setzen können. Diese Wechselrichtergeschichte habe ich z.B. tatsächlich nicht angekreuzt. Vermutlich aus Unwissenheit nicht. Aber solche Punkte hat der Verkäufer so im Detail bei der Konfiguration auch gar nicht angesprochen. Auf den Landstromanschluss habe ich ihn angesprochen, weil ich das von mir aus wollte. Weiter hab ich gar nicht ins Detail gedacht.

 

Hier nochmal Bilder von meiner Konfig (2. Zeile von unten) und den Auswirkungen am und im Bus. Ich lade meine Braun Zahnbürste dann lieber über USB.

Keine Ahnung wie man die Bilder hier dreht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ungerwäx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.