Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich habe bereits 5 Cali T5.2 aufgerüstet (mit und ohne Climatronic)

 

Jetzt mein Ocean T6 aufgerüstet.

Weiter habe ich an meinen beiden anderen VW eine WW Standheizung eingebaut.

Ich habe wie im Cali die Webasto ThermoTop Evo gewählt.

 

Standartmässig wird die

Heizung sitzt zwischen Innenraumwärmetauscher und Motor eingebaut.

Das heisst Innenraum und Motor werden gleichzeitig hochgeheizt.

Einzig der Kreislauf über den Motorkühler bleibt kalt bis der Motor und heizkreis die Thermostaten Temperatur erreicht haben.

 

Beim T6 brauchte ich jetzt als es -10 Grad war etwa 45min um den Motor auf Betriebstemperatur vorzuheizen.

 

Gruess marcel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

vieeeelen Dank für die aufklärenden Antworten.

 

Marcel kannst Du mir näheres zum Aufrüsten des T6 sagen:

System ? ( Eberspächer / Danhag oder ? )

Kosten ? Ca.

Wo machen lassen ? Werkstatt / Boschdienst oder ?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli

 

kann ich gern. Habe mich für Danhag entschieden, weil ich damit schon viele Jahre gute Erfahrungen habe.

Ich habe mir paralell dazu die Webasto Multicontrol eingebaut.

 

So kann man mit der Danhag aus der Entfehrnung und mit der Multicontrol direkt im Auto ein und ausschalten.

Hat sich bewärt auch bei meinem alltagsauto VW polo.

 

Ich habe den T6 selbst aufgerüstet.

Grundsätzlich gleich wie beim T5.

Nur ist die Zugänglichkeit unten an der Heizung etwas schlechter, da noch der Ad Blue Tank im Weg ist.

Als 2. braucht die Heizung eine neue Firmware.

 

Danhag bietet aber ein super Einbaukit wo alles dabei ist.

Diagnose interface, software, dongel und eben noch die Fehrnbedienung.

 

Gruess marcel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

Dane für Deine ausführiche Antwort.

DEN Selbsteinbau trau ich mir dann doch nicht zu - Respekt vor dem der ´s macht !

 

Danhag hört sich ja gut an - mal schaun was so ein Einbau kostet.... ?

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uli,

ich habe das Projekt Aufrüstung WWZH wieder verworfen, sowohl Danhag als auch Webasto rufen einen Gesamtpreis zwischen 800 und 1100 Euro für Kit+Einbau auf, je nach Bedienelement und Einbaupartner. Angebote alle hier aus der Region. Fazit: es lohnt sich für mich nicht für die paar Tage im Jahr. Ich mache bei vereisten Scheiben die LSH an, dann ist es drin nach 30 Minuten so warm, dass auch die Scheiben frei sind. Der Motor ist natürlich noch kalt, aber wie gesagt, der Cali ist nicht mein Winter-Alltagsauto.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

 

habs befürchtet - zuviel Euronen.........

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Reicht dieses Set von Danhag um den Zuheizer zu pimpen oder braucht's noch mehr?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und wozu ist dieses ellenlange Kabel auf dem Bild?

Ich dachte, dass es nur gerade eine Verbindung zu Pin ? der Standheizung braucht und alles weiter in der Sitzkiste verkabelt wird??

Link zu diesem Kommentar

Du brauchts nur noch eine Sim-Karte. Das Kabel ist von der Länge her schon notwendig, da Du wohl kaum den GSM-Empfänger in der Sitzkiste montiren willst, der kommt meist liks ins Armaturenbrett. Willst Du noch einen Taster anschließen muss es ja noch weiter gehen. Der Taster ist absolut zu empfehlen ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem 5.2er ist der Empfänger in der Sitzkiste verbaut und funktioniert dort einwandfrei.

Ich nehme mal an, dass ausser einem marginal besseren Empfang die Positionierung des Empfängers im Armaturenbrett keinen weiteren Vorteil bringt.

Links im Armaturenbrett habe und werde ich sowieso den etwas amputierten Stecker meines Garmin-Navis versenken. Wenn da noch das GSM-Modul hin muss wird's vermutlich eng.

 

 

 

Wozu einen Taster?

Ein/Ausschalten geht doch genau so gut per SMS?

Link zu diesem Kommentar

Das Set reicht

ich habe noch das multicontrol dazu geschaltet parlell.

Ich finde es praktisch. kannst eine Zeit programmieren und siehst immer was die Heizung macht. wenn du mal kein GsM hast, kannst du doch einschalten.

Und auf die par Franken kommt es nicht mehr drauf an. Ist schon so recht teuer.

 

einzig stört mich an dem ganzen Thema, dass gsm bald abgeschaltet wird.

 

 

Das lange kabel brauchst du für bis an die Heizung. Ich habe aber aller selber gemacht und mir die Stecker einzel gekauft und gekrimpt.

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mmmh, hat was. gibt aber zusätzliche Bastelarbeit mit allen Risiken und Nebenwirkungen. In der Sitzkiste rumbasteln traue ich mir durchaus zu, am Armaturenbrett rumfummeln eher weniger.

Ich mag es, wenn man von den eingebauten Features nichts sieht. Meinen neuen Bus habe ich deshalb explizit ohne Beschriftungen bestellt. "California" "TDI" "Liberty" und "Ocean" Bepperls müssen alle weg.

 

Definitiv. war da nicht mal die Rede von 2020??:eek:

 

 

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Multicontrol habe ich an der Sitzkiste

 

Im Armaturenbrett musste ich nur für den Umbau von Start Stop ran.

 

An der Sitzkiste ist das Multicontrol perfekt

Kein Loch bohren und sieht sauber aus. bild kommt (:

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auf meine Anfrage an Danhag wegen der bevorstehenden 2G (GSM) Abschaltung ab 2020 in der CH habe ich folgende Antwort erhalten:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Passt soweit.

Vor September brauche ich die Aufrüstung sowieso nicht und bis dann sollte mein Sparschweinchen wieder fett genug zur nächsten Schlachtung sein :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaade für mich.

Habe vor dem Winter den T6 und meine 2 Polos mit einer Webasto und Danhag aufgerüstet (:

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.