Zum Inhalt springen

Konstantes Laden der Batterien nicht möglich ?


Graham03

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen vom Gardasee.

 

Ich stehe hier seit ca. 1 Woche auf dem Campingplatz mit meinem T5 California Bj. 2012 Ez. 2013.

Der Bus ist außen an der Steckdose an den Strom vom Campingplatz angehängt.

Das Problem, das ich habe ist, dass die CU nach dem Einstecken anzeigt, dass der Bus geladen wird (bzw am Strom hängt), jedoch sobald die Batterien voll geladen sind er sich von dem Stromnetz trennt und auf Batteriebetrieb läuft. Ich muss nun also immer wieder der Bus neu an den Strom hängen damit die Batterien sich wieder vollladen. Ich habe aus den Betriebsanleitungen lediglich herausgefunden, dass das Ladegerät die Batterien eigentlich "konstant" bei 100% Ladestatus halten sollte.

Habe ich etwas übersehen oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Wenn ja wäre ich über jede Antwort sehr erfreut. Habe meinen Cali erst seit ca. einem halben Jahr und bin das erste mal damit im längeren Urlaub (4 Wochen)

 

Vielen Danke im Voraus.

Bei fehlenden Informationen einfach darauf hinweisen ich hoffe, dass ich euch dann alles bereitstellen kann.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Graham03

    5

  • Tom50354

    2

  • calimerlin

    1

  • sapto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Profil lässt es nur erahnen... T5.2 Comfortline?

 

Wenn ja: Dein Ladegerät scheint wegen Überhitzung auszusteigen!

 

War ein serienmäßiger Fehler! Das Ladegerät muss dann an anderer Stelle verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig. Habe mich heute erste frisch registriert und kann erst daheim Fotos Infos etc. korrekt eintragen.

 

Komisch finde ich aber, dass er die Batterien nach jedem Zustand (egal ob 20% oder 80%) immer zu 100% lädt und dann nicht mehr wieder erneut lädt.

Bei Überhitzung müsste er doch eigentlich zufällig zwischendrin abschalten oder habe ich dich falsch verstanden ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

vergiss die Prozentanzeige!

 

Wenn das Steckersymbol aus der Camperunit verabschiedet, ist es das! Mach mal die linke Schiebetüre am Schrank auf. Nimm den Runden Deckel in Richtung Kühlschrank mal raus. Vorsicht! Dahinter es es kochend heiss!

 

Lass mal Luft da ran!

Lade Nachts und stell den Kühlschrank was wärmer, dass er nicht so ballern muss.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ich werde das mal ausprobieren :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Und möglichst die Kühlschrankseite des Calis vor der Sonne Schützen.

Hilft auch, dass es da unten nicht ganz so heiss wird.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tip, haben das Surfsegel und eine Plane davorgetan. Sonne kommt eingentlich größtenteils auf die Front des Calis.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich versuchs damit etwas kühler zu halten (ist aber "nur" 30 Grad):

fb5ca8852f09e1a5c7188432a5a2d3b6.jpg

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nachmal an alle.

Wollte nur kurz bescheid geben, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich die Überhitzung des Ladegerätes ist, da nach einem kühleren Regentag der Cali den ganzen Tag durch geladen hat. Danke für euren schnellen Tipps.

Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Wenn ich da zu VW fahre und das Problem melde kostet mich das dann oder wird das von VW übernommen da es schlicht weg ein Fehler Ihrerseits ist. (Finde ich sollte VW bei so viel Cali Erfahrung eigentlich besser wissen)

 

Danke nochmals

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.