Zum Inhalt springen

Kühlschrank in Cali Comfortline stellt sich selber aus. T5.2, 2015


howdy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne euren Rat. Bei Temperaturen um 32 Grad lief unser Kühlschrank ab Batterien tadellos 4 Tage auf Stufe 3. Jetzt, am Stromnetz, weigert sich die Kühlbox hartnäckig, Kühlstufen über Stufe 3 anzunehmen, sie lässt sich auch nicht wieder einschalten.

woran liegt das, was kann man dagegen tun und v.a. : bis zu welcher Aussentemperatur sollte die Kühlung funktionieren? Grüsse aus Korsika! Danke für eure Tipps.

P.s.: die Wartungsöffnung für die Zusatzbatterie habe ich, wie auch den runden Deckel beim KOMPRESSOR, geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • howdy

    3

  • calidreamer

    2

  • Bernd1000

    2

  • lancealot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hier sollte dir helfen...

 

Radfahrers Kühlboxoptimierung

 

...und dann mal in den Shop schauen. :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist denn diese Optimierung auch im T6 zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, da sich an der Technik der Box nichts geändert hat.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab die Threads (Blech und Lüfter mal kurz überflogen). Vorab, ja die Technik der Kühlbox ist identisch, die Position des Ladegerätes seit 2014 (IMOH Modeljahreswechsel ??!?!!! also EZ Juni/Juli rum) jedoch eine andere (3. Batterie), was dessen Aufheizeffekt verringert. Ich hoffe ich habe das richtig versanden ?!

 

Das Blech scheint weiterhin einen positiven Effekt auf die Frequenz der Kompressorläufe zu haben, aber die Kühlung muss um 1-2 Stufen höher gestellt werden, um den gleichen Kühlungseffekt zu erreichen. Pro/Kontra hebt sich hier also zumindest "teilweise" auf. Weiteres Pro - weniger Kondens- und Eisbildung.

 

Ich werde es montieren, oft bingen die kleinen Modis mehr als grosse :-).

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab die Kühlbox Optimierung verklebt. Kann eigentlich nur positiv berichten. Vom Verbrauch her ist es geringer, weil er weniger anspringt. Selbst am letzten Wochenende in Bayern wo es sehr warm war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

in Kroatien lief die Kühlbox auch bei über 40 Grd. einwandfrei, Dir ansonsten leider nicht helfen.

Guß C.

Link zu diesem Kommentar

Die Kühlboxoptimierung bringt im T6 und auch in den letzten T5´s lediglich eine verbesserte Temperaturauswertung. Die Einschaltzeiten werden verkürzt und die Temperatur im Kühlschrank sollte gleichmäßiger sein.

 

Beim T5.1 und T5.2 bis 2014 bringt die Kühlboxoptimierung auch Abhilfe bei heisslaufenden Ladegeräten bei mehr als 30° Aussentemperatur.

 

Ab 2014 hat VW reagiert und das heisse Ladegerät sinnvollerweise nicht mehr unter der Kühlbox montiert. In Physik waren die Calientwickler halt noch nie gut!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Infos, werde die Nachrüstung nach meiner Rückkehr erledigen!

Vermutlich ist das Problem auch entstanden, weil ich zeitgleich sehr viele 12 Volt Verbraucher aufgeladen habe.

 

Howdy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, da wäre noch etwas: hast Du auch auf Deiner CU das "Steckersymbol"? Falls nein, schau Dir mal den Fi-Schalter an, der muss auf "ON" stehen! Manchmal ist die "Landstromversorgung" auf Korsikas Campingplätzen nicht "optimal"!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Lösung gefunden.

 

Allen herzlichen Dank für die lösungsorientierte Hilfe zu diesem Problem. Mein :) hat den Defekt gefunden und sehr gut gelöst, ich poste die Lösung hier, weil ich möglicherweise nicht der letzte bin, der hier nach einer Lösung sucht. Also:

 

Eine gequetschte Leitung bei der Schwanenhalsleuchte hat zu einem Kurzschluss geführt, der sich bis zum Kühlschrank auswirkte.

Folglich hat sich sowohl die 30 A-Sicherung des Ladegeräts, als auch diejenige der Innenbeleuchtung (10 A) abgemeldet.

 

Grüsse

 

Howdy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank schaltet sich auch ohne ersichtlichen Grund aus. Die gelbe Lampe in der CU geht aus und mein montiertes Überwachungsthermometer steigt an. Bisher ist das unregelmäßig vier Mal aufgetreten, sowohl an Landstrom, als auch ohne. Erneutes Anschalten an der CU und alles läuft wieder. Es nervt halt, regelmäßig die CU im Auge zu behalten, ob die gelbe Lampe an ist.

 

 

  • Versehentliches Ausschalten an der CU kann ausgeschlossen werden.
  • entleerte Batterien scheiden für die beiden Male, an denen kein Landstrom angeschlossen war, aus, es passierte nach wenigen Stunden Betrieb.
  • Überhitzung würde ich ausschließen, max 25 Grad und nie direkte Sonne auf der linken Seite. Letzten Freitag ist es abends bei 18 Grad passiert.
  • Der Cali hat das Steuergerät für den Kühlschrank bereits über der hinteren Batterie montiert.
  • Betrieb immer auf Stufe 3 oder 4, keine Kühlboxoptimierung verbaut.

 

Frage: wird das vom System protokolliert? Hat der Freundliche, zu dem der Bus nächste Woche sowieso muss, eine Chance das auszulesen? Macht ein CU-Reset sinn? Klar, Reboot tut gut...

 

Vielen Dank für Eure Ideen!

Bearbeitet von lancealot
Schreibfehler, Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lancealot

Ich habe seit Jahren ein sehr ähnliches Problem und bisher keine Lösung gefunden. Reset hat nie geholfen. Bisher konnte mir keiner was dazu sagen (...hatte das hier auch mal beschrieben...) Ab und zu schaltet der Kühlschrank einfach ab. Vor allem wenn ich die Temperaturstufe ändern will.... dann lässt er sich auch einfach nicht mehr einschalten..Muss ne Viertelstunde warten und dann geht es oft wieder...nervig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd1000,

vielen Dank für das Feedback. Du hast den "Vorteil", es sofort mitzubekommen. Timer auf 15 min und erneut probiern, dann kühlt er wieder. Unser schaltet ohne für mich erkennbare Ursache ab. Wenn man dann nach Stunden mal wieder die Temperatur kontrolliert, ist das Kühlgut schon unter Umständen deutlich wärmer geworden.

 

Hast Du es dem Händler Deines Vertrauens mal kund getan?

 

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar

...nee, Garantie war um und ausserdem ist die Chance gering das es auftritt wenn das Auto gerade bei VW ist...Ich hatte immer gehofft mal die ursache zu finden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HeLa panama12

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.