Zum Inhalt springen

Zugluft - Unangenehmes Klima mit der Climatronic


Empfohlene Beiträge

... wenn es draußen heiß ist, dann tritt dieses Phänomen auch nicht auf.

 

Fakt ist, dass die einströmende Luft bei rund 20Grad und Sonnenschein

bei etlichen Anlagen viel zu kalt kommt.

Die Zumischung warmer Luft funktioniert nicht richtig.

 

Zumindest bei mir und etlichen anderen tritt das so auf,

im Oktober geht es in die nächste Runde.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

In der kälteren Jahreszeit haben wir die Climatronic vorn und hinten auf 23,5° stehen, bei den heißen Temperaturen zwischen 20 und 21°. Mit diesen Einstellungen funktioniert das bei uns sehr gut. Die Gradeinstellung ist wichtig, da kann ein 1/2 Grad viel bewirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nachdem ich auch Probleme mit der Climatronic bei Außen-Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad habe,

und auch schon zweimaliges Nachbessern nichts gebracht hat, interessiert mich der Sonnenstandsensor.

 

@Heibru: Wo ist denn der Sonnenstands-Sensor?

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich bin grad nicht sicher wie das Teil wirklich bezeichnet wird, ich meine den Sensor in der Mitte des Armaturenbrettes, genau zwischen den beiden Lüftungsleisten, ganz nah an der Scheibe, dort wird festgestellt ob der Sonnenstand eine Anpassung erfordert, manchmal ändern sich Temperatur und Gebläseleistung, wenn ich zB. in einen Tunnel ein- oder ausfahre oder zB. nach einem Autobahnkreuz die Himmelsrichtung deutlich wechsle, zB zuerst nach Süden, dann nach Westen,....

Wenn ich ein kleines Handtuch drüber lege, dann ist es finster für den Sensor und das hysterische Geregle heiß, kalt sowie das idiotische Herumgeblase mal 5 Grad, dann wieder 30 Grad findet nicht statt.

Ich werde das die nächsten 3 Wochen mal ausgiebig testen und danach wieder zum Händler gehen.

 

lG heibru

Link zu diesem Kommentar

... ach ja, Fakt ist,

 

dass die ausströmende Luft einfach viel zu kalt ist, kombiniert mit der zu hohen Gebläseleistung ergibt das für mich das Bild, dass die "Reale Temperatur" von der verarbeiteten "Systemtemperatur" weit abweicht.

Dazu kommt die immer wieder auftretende Heizerei "zwischendurch", das gibt dir dann den Rest.

 

Entweder mein Händler kriegt das hin, oder ich steige endgültig aus, nach 10 Jahren mit absinkendem Dach und Lackproblemen am Spoiler und Dach mit dem T5 bin ich nicht mehr ganz so "großzügig" mit VW, kann am Ende für mich auch bedeuten:

40 Jahre Bully sind genug. 😒

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor 6 Wochen im Donautal ein nettes Gespräch mit einem T6 Climatronic Besitzer.

 

Seine Climatronic heizt und regelt dann abrupt runter und bläst Kaltluft. Das Ganze im Wechsel von 5 Minuten.

Der VWN Partner konnte den Mangel bisher nicht beheben.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High

 

habe lange Zeit die Zugluft mit Überempfindlichkeit meiner Frau abgetan. Bis ich es selbst ausprobiert habe.

Und ich muss ihr zerknirscht Recht geben. :(

 

Zitiere somit obige Ausschnitte, sie decken sich mit unseren Erfahrungen.

 

A-Säule zugeklebt ergab Besserung, Handschuhfach ist zu.

 

Jetzt hab ich in der (Beifahrer)Tür eine Öffnung gefunden, die mir bisher nicht aufgefallen war.

 

In der Betriebsanleitung hab ich dazu nix gefunden.

 

Daher meine Frage: soll da Luft raus oder einströmen . ( Foto anbei )

 

 

mfg Franz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

wenn ich den Thread von Anfang an lese, geht es immer um die Climaregelung. Du vermutest richtige Zugluft, also Lufteintritt von außen.

Um die Klimaanlage als Verursacher auszuschalten, die Klimaanlage komplett ausschalten und erneut testen. Bitte berichte ernuet.

Link zu diesem Kommentar

Hey redone,

 

danke für rasche Antwort,

werde deinen Ratschlag befolgen und nochmal testen.

 

.... "Klimaanlage komplett ausschalten und erneut testen. Bitte berichte erneut."

 

Werde ich machen,

... obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich das schon mal so probiert habe

und trotzdem kamen Beschwerden von der Beifahrerin.

 

Bei meinem Selbstversuch habe ich auch unangenehme Zugluft am rechten äußeren Oberschenkel zwischen Knie und Rücklehne verspürt.

Also zwischen Sitz und Türverkleidung.

 

Deswegen auch meine Frage zu dem Lüftungsgitter (?) an der Innenseite der Beifahrertür deren Sinn und Zweck sich mir verbirgt.

 

 

Grüsse

Franz

Link zu diesem Kommentar

High an alle Wissenden

 

Bin auf der Suche nach dem Verursacher der von meiner Frau monierten Zugluft

 

und habe an der Innenseite der Beifahrertür eine Art "Lüftungsgitter" entdeckt.

 

Nachdem es da keinen Eingang und keinen Ausgang zu geben scheint, dürfte das mit Zugluft eher nicht in Verbindung stehen. Auch die Climatronic dürfte da keine Rolle spielen.

 

Kann mir jemand sagen welche Bedeutung bzw. Zweck dieses Ding nun hat ?

 

Auch Nachfragen bei div. VWN - Betrieben brachten nur Stirnrunzeln und unterschiedliche Vermutungen.

 

Dachte das ist mal eine Frage für unsere Boardies . . . :D

 

lg

Franz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Standardmäßige Zwangsentlüftung bei Transportern. Hat bei Cali, Multivan usw keine Bedeutung.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High, 

schaut ganz so aus als hättest du Recht.  🙂

 

Übrigens: 

Das Abkleben der Luft-Einlassöffnung an der rechten A-Säule hat es offenbar gebracht.

Cheffin (Gattin) jammert nicht mehr wegen "Zug".

 

Grüße von der Donau

Franz

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

dieses Thema Zugluft und Climatronicregelung hat mich nun schon bei unseren beiden T6 beschäftigt.

Es ist wohl so, dass es Leute gibt die kommen mit Zugluft noch zurecht wenn einem schon die Mütze davonfliegt

und dann eben die Anderen, die diese Zugluft wahrnehmen. Zu diesen gehöre leider ich.

 

Zugluft erzeugt dabei ein Gefühl der Kälte oder ein Missgefühl. In der Raumkimatechnik ist es völlig klar, dass keine spürbaren

Luftbewegungen gewünscht sind. Wir haben das ausgemessen. Die kleinste Stufe das Lüfters hat eine zu hohe Leistung. Danach kommt nur

noch -Lüfter aus. Somit zieht es eigentlich immer im Bus vorne. ( Für den ders halt wahrnimmt )

Eine weitere Regelung fahrzeugseitig ist nicht vorgesehen. 

Wir helfen uns damit.

Verschliesen der kleinen Luftführungen in den Fußraum. Es ist dann ja immer noch die Große da. Reduzierung vom gesamten Luftstrom

durch verkleinern des Querschnitts an der Lochblende vor dem Filter.( Also nicht völlig zumachen !) Kann problemlos vom Motorraum aus gemacht werden.

Für den Winter mache ich es dann vorher wieder frei.

Evtl. mal ja einen Versuch wert. Rückinfo dann für uns.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach den ersten warmen Tagen ein kurzes Resümee zun Thema Climatronic.

 

Nachdem es in der Vergangenheit sehr viele Beschwerden bezüglich zu kalter Zugluft gegeben hat - modellübergreifend, 

hat VW nun mit einem etwas "milderen" Kennfeld reagiert. 

 

Da unser Cali ja EZ 03/18 ist, hat er dieses Kennfeld schon. 

 

Bei Außentemperaturen von 25°+ mussten wir nun zwischen "LO" und 19° hin- und herschalten, 

weil sonst nur "laue" Luft - dafür dann allerdings mit größtem Getöse - aus den Düsen kam. 

Testweise hatten wir dann "AC" auf OFF gestellt. 
Es war kaum ein Unterschied im Verhalten der Klimaautomatik feststellbar. 

Die Luft, die aus den Düsen strömte, war nur unwesentlich wärmer. 

 

Über das neue Kennfeld hat mich dann der ☺️ aufgeklärt und das man da nichts machen könne, 

bis nicht irgendwann ein neues Kennfeld ausgeliefert würde ... 

Bearbeitet von Fözzi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

mein Cali ist auch von 03/18

Von einer angenehmen Regulierung oder einem lauen Lüftchen merke ich nichts. Ganz im Gegenteil, unsere Climatronic ist der Horror. Entweder bläst sie ohne Ende kalte Luft oder sie heizt mit voller Kraft. Ein angenehmes Regulieren der Temperatur ist nicht möglich. Wie schaut es bei anderen Neubesitzern aus diesem Jahr aus? 

Habt ihr ähnliche Probleme? Ein Softwareupdate gibt es für meinen Cali scheinbar nicht...

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Didi007 Axelander83 golf62 Imko ser_ega
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.