Zum Inhalt springen

Zugluft - Unangenehmes Klima mit der Climatronic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe außer meinem eigenen Beitrag noch nichts hier im Forum zur Güte der Climatronic gefunden. Das Nachbarforum ist voll davon .... Darum dieser Thread.

 

Der T6 Ocean ist unser erstes Fahrzeug mit automatischer Klimaanlage (wirklich!). Ich hatte mir davon ziemlich viel versprochen – wenigstens aber die Qualität einer manuellen Klimaanlage wie in meinen bisherigen Fahrzeugen. Vor diesem Hintergrund bin ich von der Klimatisierung im T6 – so toll das Fahrzeug sonst auch ist – schwer enttäuscht.

 

Meine Frau und ich sind genervt von der Zugluft im Innenraum und den permanent schwankenden Temperaturen. Ich habe den Eindruck, die Climatronic ist überhaupt nicht in der Lage, den Raum auf den Vordersitzen annähernd auf konstanter Temperatur zu halten. Hinzu kommt vor allem auf dem Beifahrersitz das Gefühl permanenter Zugluft. Wir haben schon versucht, mit Nachregulierung der Gebläsestärke und sonstigem Feintuning das Ganze angenehmer zu gestalten; gelungen ist das bisher aber nicht zufriedenstellend.

 

Seid ihr denn alle zufrieden mit dem System?

 

Außerdem noch folgende Frage an euch:

 

Bei der Beschreibung der Climatronic ist unter „Auto“ folgendes vermerkt:

Automatische Regelung für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung.

Taste drücken: Die Funktion AUTO High (hohe Gebläseleistung) ist eingeschaltet. In der Taste leuchtet die rechte Kontrollleuchte.

Taste erneut drücken: Die Funktion AUTO Low (geringe Gebläseleistung) ist eingeschaltet. In der Taste leuchtet die linke Kontrollleuchte.

 

Bei mir gibt es bei der Taste „Auto“ aber nur eine Kontrollleuchte. Ist das bei euch anders?

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir auch...man kann die beiden großen Düsen vorn Mitte der Ablagefläche über dem Radio zwar z.T. schließen und verstellen, aber die Zugluft ist geblieben, und ich hatte auch schon eine heftige Erklärung und bilde mir ein, dass das von der Zugluft gekommen sein muss..so richtig toll funktioniert das leider nicht...

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir doch bekannt vor. Jetzt bei wärmeren Außentemperaturen fühlt es sich bereits angenehmer an. Zuvor war es jedoch so, dass mal heiß und mal kühle Luft kam. Das war sehr nervig. Ebenfalls die Schwankungen der Stärke der ausgeströmten Luft. Könnte vielleicht an einem Sensor liegen. Aber das ist reine Spekulation.

 

Luftige Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ist aber schon besser im T6 wie beim T5.2

 

Die Klima war nur im T5.1 gut! Die Fühler sind minderwertig!

 

Heute morgen 12 Grad im Juli und bei eingestellten 22,5° blässt die Klima eiskalt!

Stelle ich 26 Grad lässt es bei Sonneneinstrahlung immer noch kalt.

 

Verrückt! Wir sollten alle ein Mangelschreiben loslassen, damit das vielleicht abgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

Bin mit MJ 2017 nun auch davon betroffen, das Problem ist also noch ungelöst,

Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge dazu?

 

lG Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich hier gerne mal ein. Man hate mir ein Softwareupdate empfohlen. Jetzt nach meiner Urlaubsfahrt würde ich mich dem vorher geschriebenen gerne aschließen.

 

Automatic ist für mich anders. Die manuelle Klima im 5.2 war besser zu dosieren. Ich bin auch enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich mal ein.

In meinem T5.2 fand ich es besser, der T6 ist eher ein Froster . . .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zustimmung.

Im direkten Vergleich ist die Climatronik im T6 rückständig oder einfach nur Mist. Lt. meiner Werkstatt soll es über Einstellung der Stellglieder besser werden.

Die Grundeinstellung per Vcds hat jedenfalls nichts wesentlich verbessert.


Link zu diesem Kommentar

Also ich bin sehr zufrieden mit der climatronic. Tut was sie soll und Zugluft hätte ich jetzt auch nicht bemerkt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Unsere Climatronic macht bisher auch was sie soll. Jedenfalls solange nicht jemand auf der Rückbank alles verstellt oder gar ausgeschaltet hat. Dann kann es vorn schon mal etwas zugig werden. Sind die Einstellungen vorn und hinten annähernd gleich, läuft alles bestens.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich auch keineswegs beschweren über die Climatronic, sie tut einfach was sie soll.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

Meine Climatronic bläst deutlich zu kalt, insbesondere bei Temperaturen von 16 bis 20 Grad.

Die austretende Luft hat dabei gefühlt 4 Grad, dafür heizt das Teil Ca. alle 30-40 Minuten mal für 5 Minuten,

das man glauben möchte man sitzt in einer Sauna, zweimalige Nachbesserung brachte keinerlei Erfolg.

 

Ich habe zuletzt den Sonnenstandsensor in der Mitte des Armaturenbrettes einfach mit einem kleinen Handtuch abgedeckt, dann ging es, aber eine Lösung ist das nicht.

 

Mein Fazit: Die Warmluftbeimengung funktioniert nicht korrekt, beim T5.1 hat das alles besser geklappt,

eigentlich eine Schande für VW.

Nach dem Urlaub soll er wieder in die Werksstatt.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Didi007 Axelander83 golf62 Imko ser_ega
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.