Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner?


Empfohlene Beiträge

Hallo Hügi,

den Benziner wird es leider (für dich) nicht mehr geben. Bestellfrist ist schon abgelaufen. Siehe auch weiter oben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    14

  • Alberto123

    13

  • MarBo

    10

  • carr964

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ebersberger,

 

im VWN Konfigurator ist er bislang noch drin und auch ein paar EU Händler bieten ihn noch an.

Mit einem davon hab ich gemailt und er sagte mir, dass er für dieses Jahr auf jeden Fall noch ein paar Benziner vorbestellt.

Wie das genau läuft, weiß ich auch nicht.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Frei konfiguriert geht bei den Benziner aber nix mehr. Isso.

Link zu diesem Kommentar

komisch, dann machst Du das anders als ich.

Gerade eben auf die Schnelle im deutschen Konfigurator gemacht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein neuer Aspekt bei der Entscheidung Diesel vs. Benziner ergibt sich aus dem aktuellen Prospekt. Die Dieselmodelle sind von Effizienzklasse A auf B gerutscht und der Verbrauch wird nun deutlich höher angegeben. VW gibt keine Auskunft, woran das liegt. Entweder vorher geschummelt? Oder liegt es an einer neuen Software für Fahrzeuge nach dem Lieferstopp? Betrifft es dann auch Bestandsfahrzeuge, die vor jan. 18 geliefert wurden, sollten diese die neue Software erhalten? Vielleicht liest ja VW mit un kann Auskunft geben. Auch ein delikates Detail, das gegen einen Diesel spricht: bewegt man das Fahrzeug ökologisch stets unter 110km/h, wird man regelmäßig in die Werkstatt geschickt. Von dieser hört man. dass das Problem bekannt sei und man auf ein Softwareupdate warte. Momentan wird wohl im niedriglastbereich so wenig adblue eingespritzt, dass die Sensoren einen Fehler melden. Ich denke, dass man sich mit einem Benziner viel Ärger erspart....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Veränderter Prüfzyklus. NEFZ vs. WLTP. Vermutlich im Prospekt recht klar ausgewiesen, wenn man weiß wo man schauen muss.

 

 

Kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre den BiTDI oft Streckenweise unter 8l/100km. Magst du die Quelle deines (Halb-)Wissens angeben?

Link zu diesem Kommentar

Das Halbwissen habe ich von zwei verschiedenen Werkstätten und vom VW. Kundenservice schriftlich.

Link zu diesem Kommentar

Sei doch so gut und häng mal eine anonymisierte schriftliche Version an, mich verwundert schon allein das ein (geschweige denn zwei) Vertragshändler oder gar der Kundenservice überhaupt eine schriftliche Aussage machen... Die Frage ist ja auch welche Software bei dir derzeit drauf ist, bei meinem 2017er besteht das Problem jedenfalls nachweislich nicht - oder ich erreiche die von dir genannten Bedingungen nicht... Alle 2016er und 2017er haben jedoch in den Tagen seit Verlassen des Werkes bereits mehrere Aktualisierungen bekommen, wenn deiner also nicht aktuell ist wäre das schon eine mögliche Fehlerquelle und wie die meisten hier wissen ist es nicht allen Werkstätten möglich die aktuellen Versionen aufzuspielen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bekommt Dein BiTDI Probleme - aus mehreren technischen Gründen.

In einigen 10-tausend Kilometern wird sich das "Halbwissen" in in Deinem Fall in den Bereich "Erfahrungswerte" umwandeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es hier auch Klartext mit Quellenangabe oder nur noch kryptische Bemerkungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle die sich momentan, aufgrund dieser Diesel-Hexenjagd, für einen Benziner der aktuellen Ausbaustufen entscheiden, werden in vermutlich 2-3 Jahren vor exakt den gleichen Problemen stehen wie die Fahrer der „veralteten“ Euro5 Diesel....

Dann wird nämlich auffallen dass die Masse der Turbobenziner ohne Partikelfilter genau so „unsauber“ sind wie die verteufelten Diesel...

Ich freue mich solange am entspannnten Cruisen mit meinen sparsamen Diesel und grins mir an der Tankstelle eins :D

 

Ich denke , dass bei einem Fahrzeug wie dem Bulli der Verbrauch auch sehr entscheidend ist...

Alles was ich reinschütte kommt beim Auspuff wieder raus... da macht es schon einen Unterschied ob ich 8 Liter Diesel verbrenne, oder 12 Liter Benzin...

Das ist ein immenser Unterschied, für die Natur wie für den Geldbeutel...

Link zu diesem Kommentar

Nur das die Angaben gerne noch oben korrigiert werden. Ich komme eben von einem 2300km Urlaub aus Südfrankreich mit 4 Personen, Hund und Fahrrädern im Gepäck... bei normaler Fahrweise bis 130km/h hab ich einen Verbrauch von 10,5 l... und Benzin und Diesel kostet im Süden fast gleich. Auch wird beim Benziner nur ein DPF nötig sein und kein SCR, das ist durchaus ein Unterschied.

 

Ich habe es nicht bereut und zu meinem Alltag passt es perfekt... auch auf Reisen.

 

Ja, diese Diskussion ist mühselig, doch lasst uns Benzinerfahrer doch leben und macht nicht immer alles so madig... Hauptsache Bus!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Magnum,

Energieeffizientsklasse B. - Dazu steht bereits einiges unter Auslieferungsstopp. In wie weit sich die geänderte Software auf das Regenerationsverhalten des Partikelfilters auswirkt, kann nur die Zukunft zeigen. Da ich einer von den gemütlichen Fahrern bin, werde ich bald erfahren, ob es Probleme damit gibt. ich müsste ihn halt mal haben.......

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch sehr interessieren! Auch ich fahre meinen BiTurbo rel. sparsam. Was soll genau passieren? Habe aktuell 70.000 km am Tacho. Zielt die kryptische Bemerkung in Richtung “erhöhter Ölverbrauch” (AGR Kühler-Problematik) bis hin zum Motorschaden?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 golf62 Knight Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.