Zum Inhalt springen

Tel-Mute an VW-Werksradios codiert?


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muß man bei einem VW-Werksradio (RCD310) den Tel-Mute Eingang erst als "verfügbar" programmieren oder kann man in einfach benutzen?

Die Funktionalität/Belegung ist ja nicht anders als bei jedem DIN/ISO-Radio. Bei dem was man anscheinend an diesen Radios alles codieren kann, könnte es aber sein, das es einfach abgeschaltet ist wenn ab Werk keine Freisprech verbaut ist.

 

Apropos Radios codieren: Sind da auch bei einem RCD 310 verschiedene Klangprofile etc. (Laufzeiten?!) für unterschiedliche Fahrzeuge hinterlegt (von Dynaudio mal abgesehen)?

 

Ich will mit dem Ding mal ein wenig an den guten LS experimentieren bevor ich es gegen das Bremen tausche. Mal sehen was man rausholen kann.

 

Ich hab' kein VCDS, daher die Fragen.

 

Das DAB gefällt mir halt.

 

Für eine Doppelbelegung (Navi und davon unabhängige BT-Freisprech) am Tel.-Eingang finde ich schon eine schaltungstechnische Lösung, die dann auch Prio für's Telefon gibt.

 

Danke&Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    6

  • Tom50354

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist mir nicht bekannt, dass man das codieren könnte. Das kommt ja nur Hardwaremäßig an den Quadlockstecker.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

Das entspricht meiner Erwartung. Sind halt nur die entsprechenden Signalleitungen.

Ich habe allerdings in andern Foren (nicht speziell zu diesem Radio) anderes gelesen. War aber nicht klar erkennbar ob's aus der Praxis kam oder nur eine Vermutung. Theoretisch könnte es trotzdem in Software zusätzlich aktiviert oder deaktiviert sein.

 

Für alles andere brauche ich wohl mal jemanden mit Kabel. Am Radio ist ja hoffentlich nocht kein neuer CAN. Sonst gibt's bei andern Radios eh Ärger mit den Interfaces.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

doch doch... da ist schon der neue CAN 2.0 dran.

Link zu diesem Kommentar

Oh je ;(

 

Dann wird's sowieso schwierig mit dem Tausch gegen das Bremen.

Ich glaube kaum das mein BP-CAN Interface da klar kommt.

Wieder eine Recherche-Aufgabe mehr....

Werd erstmal 'ne Mail an BP schreiben bevor ich da anfang zu stöpseln.

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Wenns dich aufmuntert...

 

1. ich find das RCD klasse.

2. Funktionieren die CAN Adapter IMHO weiterhin! Die betreffenden Signale bzw. die ID´s sind beim TP 1.6 und TP 2.0 IMHO die gleichen.

 

 

Beispiel: Can-Adapter vom Golf V und T5.1 waren doch gleich. TV-Free adapter auch!

 

Golf V = CAN TP2.0 T5.1 = CAN TP 1.6

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Das baut mich auf :)

 

1. Ich find das RCD ja auch viel besser als ich erwartet habe. Sonst würde ich gar nicht über weitere Tests damit nachdenken, sondern es gleich in den Schrank legen wie das Delta...

Das RCD ist durchdacht und mit seinen Möglichkeiten auf dem Stand der Zeit. Die DAB-Integration mit Senderverfolgung auch in die FM-Bänder rein und Verkehrsfunkmöglichkeit aus dem FM-Band ist super gelungen!

Das Delta war so enttäuschend schlecht, also hab' ich nichts Gutes erwartet.

 

2. Das stimmt mich optimistisch. Ich wart' mal was Blaupunkt sagt bevor ich loslege und dann vergleiche. Das Bremen ist halt wirklich sehr gut was die Frequenzgang-Korrektur angeht, es ist sehr vielseitig bzgl. Anschlüße, hat eine gut funktionierende BT-Freisprech und auch ein paar andere Sachen sind sehr gelungen.

 

3. Werde ich ohnehin erst die Lautsprecher umbauen und dann mal hören...

Das dauert sowieso ein bißchen. Türen dämmen, Lautsprecher montieren etc. Alles nicht gut möglich bei den Temperaturen außer man hat eine geheizte Halle. Ich muß aber draußen schrauben.

 

Falls es im RCD aber Klangprofile o.ä. gibt brauche ich dann aber jemand mit neuem VCDS um da ran zu kommen und ggf. mal alles auf neutral zu bringen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Apropos Settings am TelMute:

Bei Blaupunkt kann man z.B. einstellen ob da ein Telefon oder ein Navi dranhängt. Das macht zwar keine Unterschied bzgl. des Aufsteuerns des Eingangs, aber in der Behandlung des Signals:

 

- Telefon: angepaßter Klangfilter (Telefonsound halt), komplette Stummschaltung/Pause des laufenden Programms und das Display zeigt einen Telefonanruf.

 

- Navi: Klangeinstellungen bleiben normal, das laufende Programm geht mit reduzierter Lautstärke weiter (einstellbar) und das Display weist kurz auf Navi-Ansage hin.

 

Es bleibt also offen, ob da beim RCD was zu stellen ist.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die neuen Labelfiles vom VCDS auch verschlüsselt. Man muss also schon am Objekt sein, um die richtigen Einstellungen lesen zu können.

 

hinzukommt, dass zumindest das RNS 510 im T5.2 eine andere teilenummer hat, wie im Touareg. VCDS kennt das Navi dementsprechend noch gar nicht.

 

Am anfang ist alles so wie bei "Jugend forscht"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist was Wahres dran. Bloß als ich jung und Jugend war war hat es gereicht hartnäckig zu sein und Dinge durchzutesten bzw. mit einfachen Mitteln zu messen.

In diesen High-Tech Autos ist man ohne aktuelles Diagnose-System ziemlich hilflos...

Da im VCDS auch noch nix drin ist werde ich beim anstehenden Werkstattbesuch mal versuchen dem :D ein paar Details zu den Radio-Settings aus den Rippen zu leiern und ggf. gleich umstellen lassen.

Laß mich mal wissen wenn VCDS up to date ist was die neuen Sachen angeht. Vielleicht kauf ich mir doch irgendwann so'n Ding - aus reiner Neugier. Für die paar Änderungen, die ich mal zu machen habe lohnt sich das kaum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ztrub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.