Zum Inhalt springen

Hilfe, wie die Standheizung reparieren?


frühaufsteher

Empfohlene Beiträge

Hilfe, was ist mit unserer Standheizung los?

 

Cali 5.1

 

Die Vorgeschichte:

 

Wir hatten seit Jahresbeginn Probleme mit unserer Standheizung, die kurz ansprang, aber nach 10 Sekunden wieder ausging.

 

Reparatur bei der Mahag in Ottobrunn, weil wir in der Nähe wohnen, nicht aber bei der Nutzfahrzeuge-Mahag in München, was wohl ein Fehler war.

Die haben eine Batterie ausgewechselt und behauptet, die Heizung liefe wieder.

 

In den Sommerferien sind wir durch Litauen, Lettland, Estland gefahren, dann über Helsinki und Stockholm Richtung Heimat. In Stockholm war es bereits recht frisch, sodass der Wunsch nach Heizung aufkam. Die Heizung sprang (ohne Landstrom) an, ging aber nach einiger Zeit wieder aus. Mit Kabel auf dem Campingplatz lief sie drei-, viermal. Dann ließ sie sich nicht mehr runterregeln, sondern lief (Lüftergeräusch) volle Pulle. Morgens ging sie aus, und der Motor sprang nicht an. Starterbatterie war leergesaugt (wir hatten aber auch vergessen, die Zündung auszuschalten). Die Starterbatterie war nach ein paar Stunden wieder geladen, aber die Heizung machte von da an gar nichts mehr.

 

Die aktuelle Reparatur-Story:

 

Nun also wieder zur Mahag, Reklamation der ersten Reparatur. Unsere "Betreuerin", der ich den Schaden beschrieb, hatte vom Calli nicht viel Ahnung. Jedenfalls ließ sie sich nicht davon abbringen, dass er nur 2 Batterien hätte. Heute rief die Dame nach vollbrachten Taten mit folgender Erklärung an:

"Wir haben die Batterie über Nacht aufgeladen, denn das gesamte Fahrzeug ist in Unterspannung gewesen. Wenn die Standheizung betrieben wird nachts oder in der Frühe oder auf dem Campingplatz, sollte das Fahrzeug doppelt so lange, wie die Heizung läuft, bewegt werden. Sonst kann das Fahrzeug in Unterspannung gehen, vor allem ein Campingbus, der mehrere Verbraucher auf die Batterie geschaltet hat."

 

Das Aufladen und Auslesen des Fehlerspeichers kostete 135,18 Euro.

 

Jetzt frage ich mich, wie Batterien leer sein können, wenn man tausende von Kilometern fährt und auf keinem Platz länger als zwei Nächte bleibt. Ich habe eher das Gefühl, dass in unserer Elektrik der Wurm ist. Wir haben die Camperunit im Frühjahr zum zweitenmal austauschen müssen, aber die Standheizung lief schon vor dem letzten Austausch nicht mehr.

(Nebenbei: Wir haben jetzt eine neue Version der Unit bekommen, graues statt blaues Display, andere Stufen der Kühlbox etc., wahrscheinlich vom 5.2? Jedenfalls haben wir versucht, das Teil zu reklamieren mit dem Argument, dass VW das regelmäßig unlesbare Teil ja auch runderneuert hat. War aber natürlich nichts zu machen.)

 

Mag ja sein, dass die Batterien ein Verschleißteil sind, zumal wir nicht jeden Monat am Netz waren. Ob die aktuelle Fehlfunktion doch auch mit der CU zusammenhängt? Jedenfalls glaube ich, das in einem Thread beschriebene Flackern der Einheit kürzlich bemerkt zu haben, als ich eingeschaltet habe. Da sollen ja die berüchtigten Shunt-Probleme Verursacher sein. Andererseits haben wir mal vor einigen Jahren zum Urlaubsbeginn in Bregenz einen Zwangshalt eingelegt, mit Übernachtung auf VW-Kosten, weil unsere Elektrik darniederlag und das Dach nur noch mit laufendem Motor runtergefahrenwerden konnte. Damals hat ein Mechaniker den ganzen Tag mit Handbuch die Kühlbox ausgebaut, und dort drunter sollte er doch jene Masseverbindung wieder befestigt haben, oder? Oder kann sich das nach einige Jahren wieder losrappeln, so dass die Probleme erneut auftauchen?

 

Was ist denn von den Aussagen der Dame über das Verhältnis von Laufzeit Heizung, Laufzeit Fahrzeug zu sagen? Und vor allem: Wir waren doch meist am Landstrom!

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühaufsteher

    5

  • exCEer

    4

  • Sebastian

    2

  • Pumuggel

    1

Hallo,

bitte unbedingt das Profil ausfüllen, sonst wird das hier Rätselraten pur!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen

Wir haben eigentlich ein Profil, alles schon 2009 eingegeben, waren aber einige Zeit nicht im Board. Unser Benutzername frühaufsteher funktioniert noch. Alles andere, auch Avatar, ist weg. Wird das nach einiger Zeit gelöscht, oder steckt das noch tief im System?

Gruß Sybille und Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das müsst ihr neu eingeben, es gab eine SW-Umstellung des boards vorletztes Jahr.

 

Wichtig im Moment wäe Baujahr, FIN und Beach oder Comfortline.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin leider zu dämlich, die Seriennummer einzugeben. Da ist bei mir ein Popup-Menü mit 00xxx bis 28xxx. Wie soll ich da meine Nummer reinschreiben? Die Nummer ist übrigens WV2ZZZ7HZ8H15xxxx.

 

Habe unseren Calli heute abgeholt. Zur Reparatur der Standheizung gehörte laut Rechnung, dass sie für 70 Euro den Fahrersitz aus- und eingebaut haben. Wäre das nötig gewesen? Für nochmals soviel haben sie die Batterien über Nacht aufgeladen. Abr mit technischen Laien wie uns können sie`s ja machen!

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

funktioniert die Luftstandheizung denn bei laufendem Fahrzeugmotor ohne Probleme (mind. 15min testen)?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Jochen,

das wird bei @frühaufsteher wie bei mir damals sein.

Die Sicherung der Batterie hinten im Schrank, mein Freundlicher wusste ja auch nichts von der dritten Batterie und hat ständig den Fahrersitz aus- und eingebaut.

Kann das sein, von der Sicherung der dritten Batterie habe ich hier noch nichts gelesen. Wenn es so ist, gleich die 75A Sicherung einbauen. Bei mir ist seit dem Tausch (Danke Jochen!) alles OK.

Link zu diesem Kommentar

Eine Standheizung zu diagnostizieren ist nicht unbedingt schwer, es muss halt nur richtig gemacht werden. Zum einen ist der Fehlerspeicher der Heizer meist sehr eindeutig bzw. zeigt zumindest den richtigen Weg und zum anderen lässt sich so auch direkt ein Funktionstest anstoßen um die Situation genau klären zu können. Was viele zudem vergessen, die Zu-/Standheizer verriegeln im Fehlerfall. Sprich, liegt eine Fehlerbedingung vor wird der komplette Brennvorgang gesperrt um Schäden am Gerät und Fahrzeug zu verhindern. Gängige Fehlerquellen sind meiner Erfahrung nach Glühkerzen, Umwälzpumpen usw. auch gern in Verbindung mit schlechtem Sprit oder eben simpel und einfach eine Sperre aufgrund zu häufiger Betätigung bei (fast) leerem Tank.

 

Such dir jemanden der ein Diagnosegerät hat (und damit umgehen kann) oder eine (freie) Werkstatt welche fit ist was Zu-/Standheizer angeht. Die meisten Bosch-Werkstätten zum Beispiel sind da recht gut, ansonsten sollte auch jede bessere freie Werkstatt sich damit auskennen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben auch einen T5.1. von 08

Die Sicherung an der Batterie hinten im Schrank ist wie erwähnt als erstes zu überprüfen.

Das Festeingebaute Ladegerät lädt mit Landstrom beide Camper Batterien und sofern die Diode korrekt eingelötet ist, die Starterbatterie im Motorraum.

Sollte dies nicht der Fall sei ist das Ladegerät oder die Batterien defekt!

Den Caliground habt ihr verbaut?

Wann wurden die Batterien letztmals ersetzt? Achtung die AGM Batterien bringen oft auch in defektem Zustand kurzzeitig eine hohe Leistung und verleiten zur Annahme das sie noch ok. sind.

Wie lange läuft die Standheizung am Landstrom?

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, danke schon mal für Eure Antworten.

Habe die Standheizung jetzt mal angemacht nach der "Reparatur". Sie sprang an, man hörte das typische "Teckergeräusch“. Nach einer halben Minute schaltete sich der Lüfter dazu – und die Heizung ging wieder aus (jedenfalls erlosch die Kontrolllampe in der CU).

Was mir wieder auffiel: das leichte Flackern im Display, das ja jemand hier im Board der Shunt-Problematik zugeordnet hat. Aber die Masse-Leitung war meines Wissens vor drei, vier Jahren von einer VW-Werkstatt in Bregenz (während eines Urlaubs!) befestigt worden.

Die 75-Ampere-Sicherung haben wir noch nicht eingebaut.

Ich vermute jetzt mal: Die haben uns bei der Mahag-Ottobrunn vor den Sommerferien eine falsche Batterie ausgetauscht, weil sie von der dritten Batterie gar nichts wussten. Auch jetzt haben sie wohl völlig sinnlos herumgedoktert.

Ich habe folgendes Eigendiagnoseprotokoll mitbekommen:

 

Funktion erfolgreich durchgeführt

1 Fehler erkannt

00668 002

Bordspannung Klemme 30

unterer Grenzwert unterschritten

sporadisch

 

Meint ihr, dass die Mahag-Nutzfahrzeuge in München Moosach, die ja Ahnung vom Cali haben, das Problem in den Griff bekommen würden?

Und können die so eine 75-Ampere-Sicherung einbauen? Oder gibt's die nur im Cali-Shop?

Und jetzt müsste ich ja eigentlich von Mahag-Ottobrunn Geld für die letzte Reparatur zurückbekommen? Und die Batterie, die sie eingebaut haben, war vielleicht auch nicht nötig?

Das Schlimme ist: Nach zweimal VW-Werkstatt ist die Heizung so kaputt wie vorher! Bin voll genervt!!!

 

Gruß Andreas

 

PS: Was schreibe ich denn jetzt als VIN ins Profil? Meine Nummer könnt ihr ja oben lesen.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja nach dem klassischen Masseproblem an. Das befestigen der Masseleitung ist nicht die Lösung. Es muss eine neue Masseleitung (Caliground) zu einem besseren Massepunkt an der Karosserie gelegt werden und das ist anscheinend noch nicht gemacht worden.

Mit dem Sicherungsproblem an der Drittbatterie im Schrank war gemeint, dass die vorhandenen Pol-Sicherung eventuell durchgebrannt ist und die Batterie damit vom Netz getrennt ist, war bei mir auch schon mal. Die 50A-Sicherung gegen eine 75A zu tauschen bringt mehr Sicherheit gegen durchbrennen. Die Sicherung bekommst du auch bei VW.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas,

darauf hätte ich gerne noch eine Antwort...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Frühaufsteher,

 

ich zitiere mal frecherweise Stephan - er hat's so schön zusammen gefasst:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier noch ein kleiner Tipp von mir: Der Kühlschrank geht am einfachsten mit einem Glasplattenheber raus.

Das Ganze ist gar nicht sooo viel Aufwand. Meine Cramerspüle musste mit raus für die Aktion - dauerte etwa 2,5 Stunden (mit Zigarettenpause und Feierabend-Halbe:D). Bei der SMEV-Spüle geht's wesentlich schneller. Die muss nicht ausgebaut werden. Erkennbar daran, dass im linken Küchenunterschrank oben die 3 Schrauben für die Befestigung des Kühlschranks zu sehen sind. Ich weiß aber grad nicht, ab welchem Modelljahr SMEV verbaut wurde.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

...und was man auch nochmal kontrollieren sollte (vielleicht vor den großen Umbauten), bei einigen T5.1 war die Unterspannungs-Abschaltschwelle der Standheizungen zu niedrig eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwar off Topic aber kurz zur Info:

 

Die geänderte/ optimierte Verschraubung der Kühlbox wurde sogar noch zu Cramer-Zeiten eingeführt.

Mein Cali mit Cramer-Kocher/Spüle wurde 04/2007 produziert und hat diese Änderung schon.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.