Zum Inhalt springen

Umrüstung auf LED Innenbeleuchtung


BePe

Empfohlene Beiträge

Die im T5.2 verbauten LED-Leuchten haben intern eine Konstantstromquelle verbaut.

 

Die Billig-LEDs haben diese nicht, werden also bei "Landstrom"-Betrieb statt mit 12 V Nennspannung mit bis zu 14,7...14,8 V betrieben. Dabei werden sie so überlastet, daß die Lebensdauer deutlich verkürzt wird.

 

Ich empfehle, hier mal nachzulesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Andre

 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich schaue mich im Netz mal um und werden berichten.

 

@Peter

 

Ich habe hier zwei Links zu LEDs die ich gerne in meinem 5.1er Cai nachrüsten würde (nur die Leuchtmittel). Dies sind Links für Leuchtmittel der 4 Leseleuchten im Innerraum (=Wohnbereich).

Ich habe sie hier von Andre (weitergegeben von einem anderen T5.1-Fahrer, siehe oben)) und jemand anderen aus dem großen LED-thread bekommen...

Erscheinen dir diese Leuchmittel geeignet oder neigen diese auch zur "stark verkürzte Lebensdauer" ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn diese nicht geeignet sind, gibt es bessere nachzurüstende Leuchtmittel?

Vielleicht als Alternative zu den original VW T5.2 Leuchtmitteln? Technisch sollten sie aber auf gleichem Niveau sein, sonst machts ja keinen Sinn...

 

Danke auch für den Link zur großen "LED-Wissen" website wink.gif, mich da aber durchzugraben -bei elektrischer Vorerfahrung "nahe Null"- ist mir dann doch zu heavy.

Ich verstehe dich so, dass man -gerade für den Betrieb am Landstrom, wo die Dinger deutlich höhere Spannungen abbekommen- eben spezielle LED-Leuchtmittel verwenden muss, welche dass "bauartbedingt" wieder "ausgleichen" bzw. einfach mit dieser höheren Spannung umgehen können, richtig? Im T5.2 sind die wohl ab Werk bereits verbaut.

 

Grüße

Dirk, der Unerleuchtete...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Radfahrer

Ich habe jetzt LED-Leuchtmittel für die 4 Wohnbereichslampen gefunden, wo ebenfalls ausdrücklich eine verbaute "Konstantstromquelle" erwähnt wird.

Solche Leuchten kann ich also bedenkenlos nehmen?

 

Als Alternative zur "Küchenröhre" würde dieses LED-Leuchtmittel passen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist zwar "Kaltweiss" und ich weiß, dass die Energiersparniss gering sein wird, aber die lange Zeit bis die Küchenröhre endlich leuchtet, ist auch nicht so doll...

 

Grüße

Dirk, der um Erleuchtung ringt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 4W auf jeden Fall, eventuell sogar die 6W-Lampe. Auf kaltweiß würde ich aber nicht setzen, das ist eine reine Modeerscheinung. Warmweiß oder im Arbeitsbereich Neutralweiß bringt eine bessere Ausleuchtung und ist angenehmer.

 

Nachtrag: Bei der Suche nach einer Alternative habe ich gerade gelesen dass, wie bei den LED-Neonröhren, das Vorschaltgerät entfernt und die Leuchte direkt an 230V angeschlossen werden muss. 230V gibt es beim Cali dort aber nicht. Die Leuchten werden also NICHT funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

Danke für deine Geduld :)

Also, diese Röhre geht nicht...:(

Gibt es denn eine die funktioniert?

 

In deinem Cali T5.2 sollen doch schon "komplett" LED-Leuchtmittel verbaut sein, wenn ich das richtig sehe, oder?

Oder wurde die "Röhre" ausgespart?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die LED-Röhren basieren wohl alle auf einem 230V Vorschaltgerät für die LED. Es bleibt nur die Möglichkeit die T5.2-Leuchte einzubauen oder die alte Leuchte komplett auszuschlachten und in Bastelarbeit mit 12V LED zu bestücken.

 

Die T5.2-Leuchten sind äußerlich identisch mit deinen, passen auch 1:1, haben aber ein komplett anderes Innenleben mit fest eingebauten LED.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

capiche :cool:

Dann bleibt die Röhre wohl erstmal drin.

Die anderen Innenleuchten im Wohnraum werde ich dann mal "LEDisieren" :D

 

Grüße und Dickes :danke:

Dirk, der jetzt komplett erLeuchtED ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte heute meinen T6 Ocean umrüsten und siehe dar, der T6 wird nur mehr mit LED ausgeliefert. Das Licht ist super

Link zu diesem Kommentar

Hinten im Campingbereich sind seit dem T5.2 alles LED. Der T6 hat jetzt auch im Dachgeschoss und vorne LED aber wohl nicht komplett.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Servus,

 

bei mir hat jetzt bei der Innenraumbeleuchtung auch das erste Halogen-Birnchen den Geist aufgegeben. Nach einigem Suchen bin ich auf folgende LED-Ersatzlösung gestoßen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Grund für die Wahl waren 2 Dinge:

 

1. die Bandbreite bei der Eingangsspannung von 10 - 30 V, also ideal für unseren Zweck

2. der Durchmesser von nur 23 mm

 

Passt somit locker in das Gehäuse:

 

 

Das Licht ist deutlich heller, als die Hologen-Variante, blendet aber auch nicht. Auf dem nachfolgenden Foto ist rechts die LED und links die Halogenlampe zu sehen.

 

 

Der Verbrauch beträgt nur 1,3 W (Halogen 5 W)! Die Kosten liegen pro Stück bei ca. 5 €.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

gibt es zwischenzeitlich eine Liste welche LED-Leuchtmittel ich benötige für die 5 Innenraumleuchten, der Küchenleuchte, den beiden Leselampen und der Mittelleuchte vorn bei der CU sowie für die Einstiege und Schminkspiegel?

 

Wäre nett wenn Ihr mir die einzelnen Bezeichnungen, gern auch mit Link, mitteilen könntet.

 

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

in den 4 Lampen bzw. bei den neueren Calis sind es ja 5 (1 noch im Kofferraum) passen gerade noch die folgenden rein. Ich habe schon seit vielen Jahren verschiedene LEDs versucht, aber das sind die hellsten (160 Lumen) bei 1,5 Watt Verbrauch und haben dennoch ein warmes Licht bei einem super Preis.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn es etwas knapp wird musst Du nur ganz wenig von den 2 Stiften abknipsen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Werner,

 

danke für die Info.

Bei Amazon gibt es die ja auch. Hier wird aber von einer zum Teil extrem kurzen Lebensdauer berichtet.

Wie sieht es bei dir aus? Schon Probleme gehabt?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

bei Amazon gibt es nur noch ganz wenige.

Eine ist gleich am Anfang ausgestiegen.

Die Anderen leuchten immer noch wunderbar.

Bei dem Preis mache ich mir keine Sorgen.

Ich würde gleich ein paar zur Reserve mitbestellen, denn wenn man sie nicht mehr bekommt,

dann ist es nicht schön verschiedene Lichtfarben und -Stärken zu haben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sevem bart1977 Chrisn BlueMarlin. Le_mobas Elko9 ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.