Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke nicht dass es hier Schwierigkeiten gibt...

 

Die meisten RGB Controller haben eine Eingangsspannung von 12-24Volt, das sollte also kein Thema sein.

 

Zudem werden viele explizit für eine Verwendung im Kfz Bereich angeboten.

 

Die originalen California Innenleuchten sind ja auch Led‘s und funktionieren problemlos, ebenso sämtliche Ladegeräte etc. die am Bordnetz hängen.

 

Keine Ahnung welche Probleme dabei entstehen sollten... :confused:

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

wie oder wo hast Du die Belüftung eingebaut, kleine Löcher in die Lichtleistenabdeckung? Stirnseitig wäre wohl nicht so der Richtige Ansatz, würde ja während der Fahrt Wasser eindringen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach alle 15-20cm ein Loch in die Streuscheibe :-)

 

Die Stirnseite am Profil ist verschlossen, die Rückseite offen..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die originalen California Innenleuchten sind ja auch Led‘s und funktionieren problemlos

 

 

... die haben aber auch eine Konstantstrom-Regelung eingebaut, habe ich am Labor-Netzgerät getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, das ist interessant....

 

aber er wie gesagt, zumindest der Controller für den ich mich entschieden habe hat 12-24v Eingangsspannung... sollte also kein Problem sein.

 

Eigentlich hatten das alle die ich angeschaut hatte.

 

Und die Komponenten sind ja so spottbillig, da kann man einen Defekt nach 2-3 Jahren verschmerzen...

;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen der Dichtung an der Schiebetüre musst Du dir keine Sorgen machen - an meiner Dichtung sind keinerlei spuren zu erkennen und dem Kabel ists komplett egal. Bevor ich also mit dichtmasse usw anfange würde ich die einfache Variante ausprobieren :-)

 

Aber ich bin auch ein Fauli :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

 

“Wenn Sie einen 12V RGB Controller an eine Autobatterie anschließen kann dieser ebenfalls vorzeitig zerstört werden, es sei denn er ist wie bereits sehr viele LED Controller auf 12-24V DC ausgelegt.“

 

Da mittlerweile selbst die billigsten RGB Controller aus der Bucht 12-24v Eingangsspannung vertragen, sollte das wirklich kein Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, also ob die Aktion mit Kabel durch B-Säule und durch die Tülle über der Schiebetür soviel einfacher und somit „Fauli“-geeignet ist, wage ich zu bezweifeln... ;)

 

Ich habe den Eindruck, der Weg von der hinteren Leseleuchte durch die Heckklappe ist der kürzeste und einfachste...

Link zu diesem Kommentar

Richtig, kostet alles nicht viel, aber wer schon mal versucht hat die 3M Klebestreifen zu entfernen hat bestimmt keine Lust es alle 2-3 Jahre zu wiederholen :D. Das mit der konstanten Spannung sollte auch nur ein kleiner Hinweis sein.

Ich werde jedenfalls einen 12V DC/DC Wandler verbauen. DAS LED Profil habe ich heute schon mal angebaut. Allerdings nicht, wie viele hier, direkt an die Markise geklebt. Ich habe nur passende Halter angebracht und das LED Profil dort eingeklickt. Somit kann ich jederzeit die LED Beleuchtung kpl. abnehmen und ggf. leichter austauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum tausch der LED muss ich nur die Streuscheibe abziehen und den Streifen ersetzen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die Kabelführung an der B-Säule ist eine ziemliche Fummelei. Die Löcher sind zwar vorhanden, aber um den Ziehdraht durchzufummeln habe ich fast eine Stunde gebraucht, incl Demontage und Montage der Verkleidung. Das mit dem Sicherheitsgurt ist ziemlich trickig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, dieser Absatz bezieht sich aber nur auf den Controller und nicht auf die LED Streifen. Da ich gerade dabei bin, hatte ich heute ein längeres Gespräch mit der Firma "LED Universum". Dort habe ich nun auch alle Teile bestellt, einschließlich einer Funkfernbedienung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit den Clips hatte ich auch überlegt, mich aber schnell dagegen entschieden...

 

Erstens wollte ich nicht in die Markise bohren oder schrauben,

 

zweitens denke ich, dass diese Clips nicht für Belastungen ausgelegt sind die im Fahrbetrieb bei fast 190km/h auftreten...

Wäre aber bestimmt ein cooler Effekt wenn die blinkende und Farbwechselnde Leiste hinter dem Auto herumflattert :D

Ich werde zum einfachen Austauch des LED Streifens nur drei kurze Abschnitte in der Aluleiste ankleben, nicht vollflächig...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Klammern nicht angeschraubt, denn dann hätte ich die Garantie für die Markise evtl. verloren. Die Klammern wurden mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

speziellem Klebeband befestigt. Ich benutzte es schon seit Jahren in meiner Firma. Damit werden z.B. Schutzleisten an der Karosse befestigt. Bis jetzt sitzt die Profilleiste in den Klammern sehr stramm. Autobahn- und Waschanlagentest hat sie heute schon bestanden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo LED Experten

 

So, jetzt hab ich das hier alles mal durchgelesen damit ich mir auch so eine schöne LED Aussenbeleuchtung anbauen kann. Riesiges Dankeschön erst einmal für die tollen Infos und Bilder dazu!!! :danke:

 

Darf ich 3 Fragen stellen?

 

1. Einige haben vor den Kontroller noch einen Schalter eingebaut. Wozu ist der sinnvoll? Man kann doch die LED Leiste über den Controller ausschalten?

2. Die RGW Leiste macht ja auch weisses Licht, oder? Habe gelesen, dass es auch RGBw Leisten gibt, die «besseres» weisses Licht machen? Hat jemand dazu Erfahrungen? Und wie ist es mit der Helligkeit, es gibt vermutlich unterschiedlich helle LED Streifen?

3. Wozu benötigt man eine zusätzliche Sicherung? Die Innenbeleuchtung and die man sich hängt ist ja schon abgesichert, genügt das nicht?

 

Grüsse vom Bodensee von jemandem, der noch keine Aussenbeleuchtung an seinem schönen Cali hat

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat Pat89 alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille Calli T5 oli-99 paulrasch Thomas00101 Franz56 Rgru quadro11 Lienad MiMel Guldahl vwt64m master_ric3003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.