Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch gerade dabei das ganze zu installieren.

 

Ich werde auch einen Schalter dazwischenbauen. Der LED Controller ist ja quasi immer auf Empfang und somit nie ganz aus... im Standby sozusagen. Wenn man also über die Fernbedienung ausschaltet zieht der immer ein wenig Strom. Das ist natürlich bei längeren Standzeiten, oder im Winter, wenn bei uns die Markise samt Beleuchtung in der trockenen Garage hängt, nicht wünschenswert.

 

Zur Helligkeit...

Die heutigen LED Streifen sind schon recht hell, ich denke im Dunkeln werden wir diese Leiste wohl immer dimmen, da es sonst Zuviel des Guten ist. Weißes Licht können eigentlich alle RGB Streifen, je nach Controller. Es wird durch Mischen aller Farben erzeugt und ist schon recht gut weiß.

 

Ich hatte auch überlegt ob ein RGBw Streifen sinnvoll ist, aber es war mir den Mehraufwand und auch die Mehrkosten nicht wert. Gerade die RGBw Controller sind deutlich teurer und auch oft nur mit 24V zu bekommen.

 

Hinsichtlich Gemütlichkeit und Mücken ziehen wir ein eher gelb-orange-rötliches Licht am Abend dem weißen vor.

 

Ich überlege auch gerade noch ob ich den Controller überhaupt zusätzlich absichere... immerhin sind die fließenden Ströme recht gering...

 

Sinn macht es natürlich zum Komponentenschutz und um nicht, im Falle des Falles, im ganzen Cali im Dunkeln zu sitzen wenn es die Sicherung der Innenleuchten raushaut.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

Zu 1: Wenn Du Deinen Cali über den Winter einlagerst mach einen Schalter hin.

Zu 2: Ansichtssache, ich hatte RGB drinn und jetzt nur noch weiss, mal schauen was in Zukunft kommt. Ist ja schnell getauscht.

Zu 3: Kannst Du Dir Sparen, brauch kein Mensch diese extra Absicherung, OK manche haben auch eine Bibel im Handschaufach :) wenn es dem Glaube und das gute Gefühl hilft dann kannst eine Verbauen.

Technisch macht es keinen Sinn, sonnst müsste ja jede einzelne Leuchte (da ja einzeln schaltbar ist) abgesichert sein.

 

Viel Spaß beim selber machen.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank Clemens und Harald für Eure hilfreichen Antworten!

 

Mein Fazit:

1. Schalter einbauen

2. RGB oder Weiss, (kein RGBw) überzeugend ist:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage: lötest Du dann um oder hast du da zur LED Leiste eine Steckverbindung?

Frage: RGB kann auch weiss, oder? Ist das weiss einer RGB nicht so gut? zu dunkel?

3. keine Sicherung (...weil ich ja auch keine Bibel im Handschuhfach habe...)

 

Beste Grüsse aus dem verschneiten St. Galler Rheintal

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich Löte nur ein Kabel an das Band an, ich gehe ja über die Heckklappe in den Bus.

Das weiße LED-Band hatte ich übrig.

Die RGB Bänder hatten zu viele Ausfalle, der Wechsel dauert nicht mal 30 min.

Das einzige was ich heute anders machen würde, wäre eine andere Aluleiste mit 45° schräge.

Ein Freund von mir hat das bei sich gemacht, das Licht leuchtet besser unter die Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

RGB kann auch weiß.

Ich finde dieses Weiß gut und ausreichend. Die Helligkeit empfinde ich auch als ausreichend. Wie gesagt, wenn es dunkel ist, ist das ungedimmt viel zu hell.

 

Um die Markise einfach abnehmen zu können habe ich folgende Stecker verbaut:

Diese gibt es bei den gängigen Online-Plattformen für ein paar Euro. Leider konnte ich keinen Deutsche/europäischen Anbieter finden, so musste ich leider in Hongkong bestellen...

 

3,55€ für zweimal ein Meter Kabel inkl. Versand. Wie das funktioniert weiß ich auch nicht, aber die Qualität der Kabel und Stecker ist wirklich gut. Wasserdicht sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar

Bitte entschuldigt das Durcheinander in meinem Post....

 

Die Forensoftware ist mit dem IPad leider kaum noch zu bedienen :(.

 

Vielleicht kann einer der Mods die Bilder drehen und richtig platzieren..

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tip mit den 45° - das klingt nachvollziehbar das es dann besser auch vorm Auto beleuchtet. dann such ich mir mal so ein Aluprofil ...

 

Falls hier jemand aus der SCHWEIZ mitliest: hat jemand Bezugsquellen in der Schweiz für LED Alu Profile, LED Bänder, Controller...? (Wir hier in der Schweiz leben in einer Amazon-verschickt-dahin-nicht-Wüste...)

 

Beste Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Harald:

noch eine Frage: Wo ist bei Dir der Schalter eingebaut, hast Du ein Foto? Danke und Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd

 

Tip:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da hat Amazon kein Problem. Ist in den meisten Fällen günstiger als in der CH bestellten.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun auch ich dank hier gelernt habe, daß es einen "Controller" braucht (obwohl der Stripe am 12V-Akku vom Mopped im Keller wunderbar geleuchtet hat): welcher ist denn nun gut & kompakt? Im tropischen Fluß säuft man ja ab...

 

Schalter davor ist auch ein Muß. Danke @all - das Projekt reift.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich habe keinen Schalter verbaut, daich den Bus täglich verwende :D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich krame diesen Thread noch einmal raus.

 

Hat jemand von Euch jetzt schon ein 45° Profil verbaut und kann davon ein Foto posten? 

Ich stelle mir vor, dass dies etwas "dick aufträgt", oder?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Maxxcamp bringt eine neue, einfach nachrüstbare Markisenbelechtung für den Cali. Die voll dimmbaren LED Streifen liegen vorne in der Markisenblende, was für eine sehr gute Ausleuchtung sorgt. Sie kann da auch fest verbleiben. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Kabelzuleitung werde ich so modifizieren, dass sie auch fest installiert bleiben kann. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, 

auf Deine Lösung bin ich wieder mal gespannt. Die kann ja nur wieder den „haben-will“-Charakter haben. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, (IBMG)

Einfach ist immer Gut. Danke für den Link.

Eine Frage dazu; Die Steckdose, die Maxxcamp da verwendet, ist m.E. doch original VW Multivan, und somit auf dem Stromkreis der Starterbatterie.  Oder ist die Steckdose auf die Camperbatterien geschaltet?. 

Sorry für die nicht fachmännischen Ausdrücke, bin leider kein Elektrofachmann, dafür aber Freund von einfachen Lösungen.:)

 

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Holger (Pilsnerb)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat Pat89 alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille Calli T5 oli-99 paulrasch Thomas00101 Franz56 Rgru quadro11 Lienad MiMel Guldahl vwt64m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.