Zum Inhalt springen

Ladegerät zur eingebauten Steckdose Cali Beach


berni1203

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein CDF 25 funktioniert nicht dauerhaft über die 12V Dosen im Beach. Immer wieder geht der Kühlschrank auf die "Batterie zu leer" Störung.

 

An meinem Beach ist die VW 230V Aussensteckdose verbaut und Spannung liegt definitiv an, der Fön an deg 230V Dose geht.

 

Der Kühlschrank geht ca. 2 Tage, dann oben beschriebenes Bild.

 

Was schafft das eingebaute Ladegerät an Leistung? Lädt es eigentlich beide Batterien?

 

Bitte dringend um eure Antworten, hier in Kroatien ist ein guter Kühlschrank schon wichtig:D

 

Danke

Marco

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • berni1203

    4

  • Sebastian

    2

  • Vagant

    2

  • Fämily2+3

    1

Hallo

 

Hast du die Kühlbox an 12V oder an 230V? Wenn an 12V kann es sein, da die Leitungen zu schwach sind, dass die Kühlbox meint, dass die Batterie leer ist, da zuweingStrom fliessen kann, und abstellt. Bei uns so passiert. Nun wird sie direkt an die 2. Batterie angeschlossen ( mit einer eigenen Sicherung).

 

Anschluss im Kofferraum rechts ist am besten, probiere es mal dort.

 

Bei uns hat das Ladegerät einwandfrei funktioniert!

 

Schöne Ferien

Link zu diesem Kommentar

Meine CDF25 funktioniert an der Steckdose hinterm Fahrersitz problemfrei.

Gab es nicht mal ein Problem mit einem lose sitzenden oder abgefallenen Stecker vom Ladegerät beim Beach ?

Link

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Yep, meins war zumindest auf nur leicht aufgesteckt und hat wohl auch hin und wieder gespackt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Danke für die schnellen Antworten! Super!

 

Zun Thema:

Mein Eindruck ist dass die Batterie prinzipiell lädt.

Die Box ging am 12V Anschluss in der Seitenwand auf Störung. Habe dann die Kühlbox vorne im Amaturenbrett angesteckt. Das ging einen Tag gut. Dann da Störung. Aber hinten gings dann wieder einen Tag. Vorne dannach allerdings nicht mehr, selbst das Radio hat angezeigt Batterie alle.

 

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten: Das Kabel zur Dose ist zu schwach oder das Ladegerät nicht sauber gesteckt. Ich versuche Kabel zu ergattern und schließe direkt an die Batterie.

 

Ich berichte....

 

Danke an alle.

Marco

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Kurzes Update:

Nachdem ich die Batterien per Fahrt geladen hatte ging es nun 2 Tage gut, jetzt schaltet der Kühlschrank wieder per Batteriewächter ab.

Ich denke somit das das Ladegerät nicht arbeitet.

 

Interessant:

Die Verkabelung der 12V Dose am Dach scheint besser als die Dose in der Seitenwand links. Der Wächter hat sehr früh an der Dose in der Seitenwand geschaltet, am Dach angeschlossen funktionierte der Kühlschrank einen Tag länger.

 

Kann man ab das Ladegerät ran mit begrenztem Aufwand und Werkzeug aufm Campingplatz? Oder besser zum Händler als Gewährleistung? Ach ja, kann ich noch Sicherungen prüfen für das Ladegerät?

 

Gruß,

Marco

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherung sitzt direkt IM/AM Ladegerät, die wird aber nicht hinüber sein. Voltmeter an die jeweilige Buchse anschließen und dann weißt du wo alles passt und wo nicht. Da brauchst du NULL auseinander nehmen für. ;) Der Ausbau des Ladegerätes ist einiges an Aufwand, die komplette Seitenwand von B bis D Säule muss raus - inklusive Vielkant und Drehmomentschlüssel für die Fahrergurtbefestigung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich schliesse mich an das Problem an... nach drei problemloseb Tagen Kühlboxgebrauch im Schwarzwald sind wir ein paar Stunden weitergetingelt nach Köln, unterwegs hat sich die Box ausgeschaltet. Wir haben das Problem für den Rest der Ferien mit Landstrom gelöst, was aber ein paar Euros kostet und bei einem neuen Auto halt doch nervt. Ich werd mir jetzt mal ein Voltmeter für die 12V-Steckdosen basteln und später berichten, ob und was ich rausgefunden habe...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab das Problem auch mit einem extra Kabel zur Zweitbatterie gelöst. Seit dem läufts.

 

Aber mal ne andere Frage:

Welche Ladespannung hat denn das Werkseitig verbaute Ladegerät im Beach, bzw. wie lange braucht es die Zweitbatterie wieder pber Landstrom zu laden?

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Meine Verbraucherbatterie wird nun auch wieder vom Alternator geladen. Schuld war eine defekte Sicherung mit 80 A, in der Seitenverkleidung, gemäss Werkstatt. Naja, jedenfalls funzt das nun wieder....

 

Gruss, Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie versprochen hier mein kleiner "Abschlussbericht":

 

Heute habe ich den Wagen nach einer Woche beim Händler wieder in Empfang nehmen können.

 

Nach kurzer Analyse wurde auf ein defektes Ladegerät geschlossen, das wurde bestellt und getauscht.

Der Ladegerätstecker (wie im anderen Thread beschrieben) war wohl in meinem Fall nicht raus/lose.

Nebenbei ist noch das gesamte Schiebfenstermodul links getauscht worden (es wurde Wassereintritt festgestellt, als die Innenverkleidung runter war).

 

Nun hat die Dose an der B-Säule mit Aussenstrom ca. 14,4Volt (ohne Aussenstrom so 12,5Volt). Vorne im Auschenbecher tut sich kein Unterschied mit/ohne Landstrom auf? Egal, am Ende bin ich happy.

 

Nebenbei, der sonst so viel gescholtene Freundliche war in dem Fall sehr kompetent und sehr freundlich.

 

Gruß und schönen Abend,

Marco

Link zu diesem Kommentar

Das alles ändert nichts am zu geringen Kabelquerschnitt zur Steckdose B-Säule. Waeco sieht für eine Kabellänge um 2m bereits 4qmm vor.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Zkampi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.