Zum Inhalt springen

Abwasser läuft nicht ab


rolvos

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit einiger Zeit höre ich beim Fahren hinter mir immer mal wieder bei starkem Lastwechsel so ein Geräusch. Klappern des Geschirrs?

 

Irgendwann dachte ich, dass es klingt, als ob Wasser schwappt - aber den Abwassertank hatte ich doch Ende August nach dem letzten Ausflug mit Frisch- und Abwassergebrauch entleert? Hahn (der für den Winter schon auf halb geöffnet stand) ganz geöffnet, geguckt, gefahren, geguckt: kein Ergebnis. Logo, Tank sollte ja auch leer sein. Hahn wieder auf Halb-Stellung.

 

Jetzt hat es gefroren und nun klang das eines Abends auf einmal, als würden Eisstücke hin- und herschwimmen.

 

Wagen nun (endlich) in die Tiefgarage (wo sonst das Auto der Frau steht). Aber auch nach Auftauen lief nur ein Rinnsal aus dem Abwasserschlauch. Und heute habe ich mal ein - zwei Liter warmes Wasser in die Spüle gekippt (Hahn offen) - kein Abfluss. Also verstopft, ich weiss nicht, wieso. Cali 1 Jahr alt und in den 2 Urlauben max 2 mal ein paar Teller abgewaschen.

 

Habe gesucht und diesen LINK gelesen. Von unten 30 cm Draht liess sich leicht in den Abwasserschlauch einführen - danach kommt ein Widerstand - der Schlauch macht wohl einen Knick oder ist am Hahn?

 

Habt Ihr Tipps bevor ich mich an den :) wende?

 

Gruß aus der (leider) kalten Schweiz.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

es gab leider schon ein paar Mal Fälle, wo Plastikreste in Innenleben des Abwasserhahns für das schlechte Ablaufen verantwortlich waren. Einmal gab es auch einen Hahn, der überhaupt nicht hohlgebohrt war.

 

Es bleibt dir wohl nichts anderes, als das Ding einmal auszubauen und nachzuschauen. Oder es einer Werkstatt zu überlassen, denn Garantie dürftest du ja noch haben.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Danke. Aber was ich nicht kapiere: Bisher ist es ja super abgelaufen. Also war der Hahn zumindest mal hohl. :(

 

Habe jetzt mal (Tip vom :)) von unten Luft in den Schlauch gedrückt, es gluckerte im Bus (im Tank, nehme ich mal an).

 

Aber liquide laufen tut kaum was, immer nur Tröpfchen. Ich checke es nicht. ?(

 

Habe jetzt noch die Standheizung an. Obwohl; nach 30 h in einer 7 Grad warmen Tiefgarage sollte doch auch das letzte Eis weg sein, oder?

 

?( ?( ?(

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, hat der Abwassertank ja keine Entlüftung.

Dann sollte es doch vielleicht helfen, mal mit so einer Gummiglocke wie sie im Haushalt für Waschbecken verwendet wird, an den Ablauf im Spülbecken zu gehen.

 

Notfalls vorher (nur bei warmem Wetter) den Tank ganz füllen, damit keine oder wenig komprimierbare Luft drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Luft von unten reingeht aber kein Wasser raus,

dann kann sich wirklich was vor den Hahn gelegt haben

und wirkt jetzt wie ein Rückschlagventil.

Blöd, dazu jetzt die Kälte.

 

Wenn das unten aufgemacht werden muss, ist es bestimmt

nicht gut wenn da zu viel im Tank ist.

Sonst hätte ich mit ein paar Liter heißes Salzwasser alles aufgetaut.

Das könnte dann aber bei Demontage in den Cali laufen.

Und das wäre nicht Gut.

 

Ratlose Grüße

.dedetto

Link zu diesem Kommentar

An diesen Rückschlagventileffekt (super Wort) habe ich auch gedacht. Insbesondere an ein Eisstückchen, dass sich da schön angepasst vorsetzt.

 

Aber andererseits denke ich, dann müsste ja wenigstens ein kleiner Schwall kommen, wenn ich da reinpuste und sich das Teilchen kurz hebt. Aber nix, der Abfluss tropft weiter träge vor sich hin. Der Bus steht mittlerweile auf den Auffahrrampen, um ihn einwenig zu überzeugen, mit dem Ablaufen voran zu machen. :rolleyes:

 

Ebenso ratlose Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage noch:

Hast Du noch den Stöpsel im Waschbecken?

Wenn der noch drinn ist, läuft es bei mir auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar

:D Gute Frage, das sähe mir ähnlich.

 

Aber das habe ich am Anfang geguckt, der Stöpsel ist raus.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, das war meiner, sozusagen ein Extra-Feature ab Werk. ;(

Da wurde einfach das T-Stück unten links im Küchenschrank vor dem Kugelventil getauscht und gut war.

 

Wenns bei Dir aber am Anfang ablief kann sich nur etwas festgesetzt haben, vielleicht wirklich Späne? X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rechtzeitig zu Weihnachten kann ich die Auflösung bringen, nachdem mein Cali gestern beim :) verbringen konnte: es waren die Plastikspäne im Hahn, verbunden mit etwas Dreck. Alles geflickt.

 

So habe ich das Glück, mit einem frisch gewaschenen Cali durch die Feiertage zu cruisen und konnte gestern bei all den Weihnachtsbesorgungen den New Multivan testen. Die Motoren sind ja wirklich super leisliger und was mir auch gefiel ist, dass man die Radiobedienung links am Lenkrad hat, da kann man besser Händchen halten beim gemütlichen Cali-gleiten.

 

Und das Öffnungtool für die Deckel von Frisch- und Abwassertank besorgt er mir auch noch.

 

Schöne Weihnachten

 

und danke für all die Tipps

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

So erledigt sich vor Weihnachten Manches, das vorher viel Kummer bereitet hat.

Obs die göttliche Eingebung ist?

 

Auch ich bin nach einer vierteljährlichen Odysee plötzlich umfangreich geholfen worden.

 

Frohe Weihnachten

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Zurück aus dem DK-Urlaub muss ich leider das Thema wieder hochholen. Nach etwa 2 mal Abwassertank leeren kamen ab dem 3. Mal Leeren nur noch Tropfen.

 

Etwas mehr kommt, wenn man am Cali rüttelt oder anfangs auch noch bei der Fahrt. So habe ich den Tank immer unterhalb "voll" halten können, aber es scheint, als wäre nach 1,5 Jahren wieder das Ventil verstopft. :(

 

Jetzt werde ich das wohl dem :) übergeben, denn ich weiss nicht, wie viel Wasser im Tank ist und das harte und kurze Rohr zwischen Ventil und Tank abzumontieren traue ich mich nicht. Wir hatten im Urlaub mal den Abwasserdeckel unter der Spüle runter und eine Riesensauerei im Bus. :rolleyes: Dafür weiss ich, dass es keine großen Ablagerungen am Tankboden gibt.

 

Tank habe ich nach der ersten Erfahrung 2mal im Jahr gereinigt. Überlege, ob ich auf Kulanz poche, denn vor 1,5 Jahren hat es VW repariert.

 

Außerdem knarzt etwas an der Lenkung, im Stand, nur von innen zu hören. ;(

 

Aber sonst war es wieder fein und der Cali ein toller Urlaubsbegleiter, auch mit Wowa am Haken.

 

HG Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Roland,

 

bei dem würde ich auf die Domlager tippen. Wenn Du noch wartest wird es irgendwann lauter :-)

 

Mit dem Verstopfen bist Du nicht zu beneiden...

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Roland,

 

ich das ein Knarzen oder eher ein Rubbeln, vor allem beim Lenken nach rechts und bei noch nicht warm gefahrenem Auto?

 

Dieses Rubbeln hab ich schon, seit ich den Cali habe, und Tom hatte es meines Wissens auch schon die ganze Zeit. Das Rubbeln blieb auch nach Ersatz der Domlager und der Servopumpe erhalten. Für mich ist das Stand der Technik.

 

Nichts desto trotz sollte man beim Verstärken des Geräusches an die Domlager denken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Das ist mir erstmals nach langer Autobahnfahrt aufgefallen, der Wagen war also gut warm. Ich meinte, bei einem stärkeren bremsen aus hoher Geschwingigkeit hat irgendwie was geknarzt und als ich dann auf einer Tanke hielt, hörte ich beim Rangieren (li und re) das leise, dunkle Knarzen. Wie wenn irgendwas an Gummi schabt.

 

Domlager teuer?

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    heiki66 chris2008 Gugutownpro fumus Feuerrotmini tosch780 taiwan-van-life
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.