Zum Inhalt springen

Hochlehner in Stuhltasche /Stuhltasche entfernen


t5-life

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in unserem T4 hatten wir zwei verstellbare Hochlehner mit Liegefunktion Damit sie neben den Wassertank ins Heck passten hatten wir die Beine abgesägt und klickten sie bei Bedarf einfach wieder an. Hat 15 Jahre super geklappt und einen enormen Sitz/Liegekomfort gehabt den die zwei Klappstühle im T5 überhaupt nicht haben. Zudem verhindert die Hecktasche den Luftzug des Airlock (Heckklappenaufsteller für kleine Lücke bei verriegelter Klappe zwecks Lüftung).

-Wer hat die T5 Standardklappstühle gegen verstellbare Hochlehner ausgetauscht, welches Modell passt in die Tasche

-wer hat die Tasche abgebaut (reversibel?). Funktioniert dann das integrierte Heckrollo noch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • t5-life

    14

  • Andre65

    4

  • CaliPilot

    2

  • Slide140

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Styropor-Teil geht bis an das Rollo, da ist nicht viel Platz zu gewinnen. Diejenigen, die bequemere Stühle mitnehmen, habe sie wo anders verstaut. Den Platz in der Heckklappe hat man dann für andere Dinge frei.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Klar kann ich Hochlehner ins Heck unters Bett tun. Aber wer einen Bulli hat, kämpft doch um jeden Zentimeter. Die Tasche im Heck nimmt ja ganz viel Platz weg von dem eigentlich unter dem Bett vorhandenen, darum kann man das Heck im Endbereich beim T5 ja nicht als Lagerfäche nutzen. Eben das Maß was die Tasche hat. Keine Ahnung wieviel vielleicht 140x40x20cm, so geschätzt. Wer will denn so viel Platz für eine ungenutzte und außer für die Originalstühle nicht sinnvoll nutzbare TASCHE hergeben??? Und dann auch noch um den Preis nicht mit einem Airlock Durchzug machen zu können in brütendheißen, spanischen Hochsommernächten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das mit dem Airlock kann ich so nicht nachvollziehen. Wir haben den zwar noch nie in brütendheißen, spanischen Hochsommernächten, aber doch in Marokko, Griechenland, Sardinien usw. eingesetzt und war mit dem "Durchzug" eigendlich immer ganz zufrieden.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

das freut mich zu hören!

ich hatte von dieser Beeinträchtigung bislang nur gelesen, da ich das Auto ja erst 1 1/2 Monate habe. Es leuchtet mir aber ein, dass ein max. 10 cm breiter Türspalt der durch eine sehr viel breitere Tasche ausgefüllt wird, nur noch sehr wenig Durchzug möglich macht. Die Luft braucht einfach Raum für den Durchzug, ist für mich gar keine Frage (gewesen). Interessant wäre nun zu hören ob andere die den Airlock nutzen zufrieden sind trotz Stuhltasche (am besten Leute die T4 und T5 vergleichen können).

Kann man hier so eine automatisierte Abfrage machen?

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Martin an: ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen, dass die Stuhltasche die Lüftung bei eingesetztem Airlock ver/behindert. Kann wohl sein, vielleicht zieht's sonst noch anders/besser. Mir hat es so immer ausgereicht.

Dirk

Link zu diesem Kommentar

also jetzt glaub ich es wirklich! Zwei Wortmeldungen und beide sind zufrieden, was will man mehr.

 

Nun bleibt also nur noch der verschenkte Stauraum wenn sich kein verstellbarer Hochlehner findet der in die Taschen passt ( ich würde die Beine auch wieder absägen). Optisch passen meine alten EA Hochlehner mit den abgesägten Anklickbeinen gut rein, aber leider verjüngt sich die Aussparung dann doch so dass es eben praktisch nicht passt.

Mir wäre am liebsten es fände sich der passende verstellbare Hochlehner.

Alternativ ein Abbau der dann nutzlosen Stautasche, zwecks sinnvoller Nutzung des so entstehenden Stauraums im Heck, und dortiges Aufbewahren der Hochlehner.

Blödeste Lösung wäre Aufbewahren der verstellbaren Hochlehner im Heck und Beibehalt der nutzlosen Taschen an der Heckklappe

Link zu diesem Kommentar

ich habe aber noch eine weitere Schwierigkeit mit der Stuhltasche.

wenn ich irgendwo saugend einparken muss (Badesee, Strand..) kann ich die Heckklappe mal gerade seitlich stehend öffnen. Die geöffnete Klappe befindet sich dann schon mal teilweise über der Motorhaube des hinter mir stehenden Autos. Da dann noch die Stühle aus der Tasche nach hinten raus zu ziehen ist ganz schön schwierig. Manchmal übernachte ich auch an schönen Orten für mehrere Nächte in irgendwelchen Parkbuchten und jemand parkt so dicht. Auf jeden Fall ist ein hinter mir parkendes Auto oft eine echtes Problem wenn ich die Stühle rausholen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch ich stand vor dieser unüberwindbaren Hürde und habe es wie folgt gelöst: Ich bin 1 Meter vorgefahren, habe meine Utensilien aus dem Heck geholt und dann wieder den Meter zurückgesetzt. An Plätze an denen über Tage so dicht geparkt wird das ich nicht im "normalen Tagesgeschäft" an die Heckklappe komme - stelle ich mich einfach nicht hin. Gerade im Süden wird ja gern beim Ein- und Ausparken das Eigentum von anderen übersehen und entsprechend eine Spur hinterlassen - sowas brauch ich nicht.

 

Wegen dem Durchzug: Auch mir reicht der Durchzug im Auto bei ge'airlockter Heckklappe und hatte nie das Gefühl dass die Tasche im Weg wäre. Ob es beim T4 besser ist? Vielleicht but who cares? Anderes Auto, andere baulichen Gegebenheiten die sich so nicht übertragen lassen. Als Platzverschwendung sehe ich die Tasche nicht an, dort sind bei mir die beiden Stühle gelagert, 2 Hocker und 2 Sitzbezüge, dazu noch das TriUtil vom Calicave und die 2 Teleskopstangen. Erstaunlich viel für so eine kleine Tasche finde ich. Blöd ist natürlich das beim öffnen der Tasche eiem die Teleskopstangen immer entgegenkommen - aber mei - wir fahren halt keine 9M Eigentumswohnung.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

na ja, das kannst du ja halten wie Du magst. Mir reicht ein Parkplatz der es mir ermöglicht den Ort des Begehrens zu besuchen und bei schönen Orten muss man beim Parken oft Glück haben überhaupt eine Lücke zu finden die groß genug für den T5 ist, da auch noch einen angenehmen Rangierabstand haben zu wollen bedeutet schnell auf das Vergnügen ganz zu verzichten.

Deshalb ist die Tasche FÜR MICH und vielleicht für den einen oder anderen der dies liest eben nicht so der Knaller!

Wer hat die Tasche abgebaut mitsamt der Styroporummantelung und geht das Rollo dann noch, oder was ist die Alternative wenn das Rollo mit weg kommt?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, du könntest die Verkleidung des Multivans einbauen, und dann von VW auch dessen Verdunkelung verwenden. Für den Multivan gibt es ja auch eine Verdunkelung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst ja die gesamte Verkleidung demontieren und eine Türpappe vom Trapo annageln. ich habe noch eine zu liegen. Es gibt ´ne Menge T5-Fahrer, die die Cali Heckklappenverkleidung nachrüsten und dir das mit Kusshand abnehmen würden.

Das Rollo ist in der Plastikverkleidung montiert. Du kannst dir ja ein paar Gardinen nähen oder z.B. bei Brandrup eine Verdunkelung für den normalen T5 besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee! Aber weggeben würde ich die Originalteile nicht, wenn ich das Auto mal weiter verkaufe, soll alles komplett sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Pappe ausreichend ist, unter der Stuhl-/Rolloverkleidung ist die zusätzlich an der Klappe dran. Es sind nur 4 Bohrungen drin, wo die Schaumeinsätze der Stühle befestigt sind und eine andere Zuziehschlaufe ist eventl nötig.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Schlaufe braucht man nicht. Die wird nur direkt an der Klappe angeschraubt. Das Loch, wo die Handschlaufe montiert wird, ist beim Cali größer. Würde unschön aussehen und die Pappe kostet nur etwas über 20 €.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Gonzalez2007 Floo Lienad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.