Zum Inhalt springen

Schramme in der Küchenzeile


BeachBert

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein kleiner Dicker hatte einen Auffahrunfall und beim Reparieren der Heckklappe hat mein Freundlicher die Bettverlängerung ausgebaut und hinter den Fahrersitz geschoben. Nun hab ich zwei schöne (bzw. eher unschön) Stellen an der Ecke im Furnier. :-( Er steht jetzt noch in der Werkstatt und der Meister will mal mit dem Kundendienst sprechen, was man da machen kann. (einen ersten Vorschlag über einen 100 € Gutschein zur nächsten Inspektion hab ich schon mal abgelehnt)

 

Grundsätzlich hätte ich es gern repariert, allerdings vermute ich, dass dafür die ganze Küchenzeile gewechselt werden müsste, was ja auch irgendwie quatsch ist.

 

Hat jemand einen Tipp, mit welchen Vorstellungen ich in die eventuelle Verhandlung starten sollte?

 

Ein Bild hab ich leider nicht, aber es ist halt ein etwa 1cm*0,5cm abgeplatzter Kratzer.

 

 

traurige Grüße aus dem Norden.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeachBert

    3

  • Nendoro

    2

  • priseko

    1

  • ...Hardy

    1

Hi Robert,

 

Tipps zum Verhandeln kann ich dir auf Grund mangelnder Erfahrung leider nicht geben. Aber schau mal hier: Wie am Besten die Beschädigung am Möbelfurnier ausbessern...

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Danke Chris,

 

das sieht ja super aus. Naja... besser wäre ohne, aber da kann man nichts machen.

 

Der Freundliche hat sich noch nicht gemeldet. Morgen werde ich mal nachfragen was los ist. Ich hoffe ja irgendwie noch immer auf eine Instandsetzung, aber ich glaube, davon muss ich mich wohl verabschieden...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

So was ist immer ärgerlich. Würde mich auch interessieren ob es da Möglichkeiten gibt, falls mal bei uns was ausgebessert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

*update*

 

Der Schaden ist quasi irreparabel und die Versicherung hat einen Gutachter beauftragt bezüglich eines Austausches der Küchenzeile. Das Gutachten ist aus meiner Sicht relativ dünn (2,3 h Arbeitszeit komplett, Stundenlohn von 73,32, keinerlei Teile außer der Küchenzeile,...) Allerdings ist es mir der Aufwand nicht wert da noch mal nachzuhaken, weil ich ja grundsätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen kann, der dann auch bezahlt werden müsste. Auf die Streitereien hatte ich aber keine Lust und hab das Gutachten akzeptiert und auf dieser Basis abgerechnet. Da ich es nie reparieren lassen wollte ist das auch schon ganz gut gelaufen...

 

Jetzt werd ich mich in nächster Zeit mal an die Farbempfehlung aus dem Link den Chris geteilt hat wagen, mal schauen wie das wird... Danke auf jeden Fall schon mal.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso Gutachter? Du gehst zu VW und sagst Du hättest gern ein Angebot für eine neue Küchenzeile. Ausbau, einbau, Küchenzeile - ich wette da kommst Du nicht unter 5.000 EUR weg und um 5K lässt es sich streiten!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, grundsätzlich ist die einzige vollumfänglich saubere Lösung ein kompletter Austausch.

Es wird sicher neben der Zeile noch ein paar Kleinteile (Schrauben etc.) brauchen, die beim Materialpreis der Zeile aber kleine Fische sind und in der Abrechnung kaum ein Problem sein dürften.

In 2,3 h tauscht aber kein noch so professioneller :D den kompletten Einbau mit Ausbau/Einbau aller weiteren Teile aus dem alten Geschränk. Das ist richtig viel Arbeit und muss ordentlich gemacht werden.

Einen etwaigen Tausch würde ich ohnehin nur bei einem wirklich kompetenten :D machen lassen.

Aber das hast Du ja gar nicht vor.

 

Ohne Bilder kann keiner den Schaden einwerten.

Beim Hersteller haben die durchaus ihre Tricks kleine Schäden optisch einwandfrei zu korrigieren. Aber das erfordert entsprechende Sachkenntnis und Geschick. Da kann man auch schnell was verschlimmbessern.

 

Letztlich hat auch die Werkstatt sicher eine Versicherung für solche Schäden. Insoweit kann ich schlecht nachvollziehen warum die sich da zieren anstatt den geschädigten Kunden zuvorkommend zu behandeln.

Ich würde mir gut überlegen ob ich das so durchgehen lasse.

Es geht durchaus auch ohne Gegen-Gutachten.

Du kannst ganz locker mal bei der Versicherung Zweifel anmelden ob der korrekten Arbeitszeit.

Ich habe gerade selbst auf diesem Wege ein Gutachten zweimal nachbessern lassen - ohne Gegengutachten.

 

Nur meine ganz persönliche Meinung.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Für den Aus- und Einbau der Küchenzeile werden 330 ZE (100ZE = 1Stunde) veranschlagt. Enthalten sind so ziemlich alle Arbeiten, welche für diese Maßnahme notwendig sind (alle Angaben ohne Gewähr). Vielleicht hatte der Gutachter noch "alte" Unterlagen? Mein Angaben beziehen sich auf dem T5.2 California-Comfortline.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Küche kostet ca. 2300€. Es müssten natürlich zahlreiche Anbauteile ummontiert werden, die diesbezügliche Arbeitszeit würde zu der oben genannten hinzu kommen. Die oben genannte Arbeitsposition erfasst ausschließlich den Aus- und Einbau, nicht jedoch das Erneuern der Küchenzeile. Nicht inkludiert sind zum Beispiel der Aus- und Einbau des Kühlschranks (110 ZE) , oder der Aus- und Einbau der Spüle (70 ZE).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ArminSt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.