Zum Inhalt springen

Rollenführung Schiebetür unten Rost?


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe eben festgestellt, dass die untere Rolle den Lack am Schweller komplett abgerieben hat und erster Rost entsteht. Hattet Ich das gleiche Problem schon??

Gruß,

dorsel

 

ps. ez 10/2014

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    6

  • raceteg

    4

  • lamprmar

    3

  • mittwi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

natürlich sollte man immer zeitnah Verschmutzungen in diesem Bereich entfernen. Bei A L L E N Fabrikaten mit Schiebetüren ist diese Problematik konstruktionsbedingt präsent!

Die Karosserie des T5 ist verzinkt, grundiert und lackiert. Daraus resultiert, das die Lack- Grundier-und Zinkschicht schon "durch" ist! (meiner ist Bj. 07, siehe Profil und keinerlei Rost!)

Nichts für ungut!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Servus Dorsel,

 

würdest Du da mal ein Foto machen ? Nach der kurzen Zeit erscheint mir das schon krass. Da würde ich mal zum Vertragshändler meines Vertrauens, und diesen "Mangel" vorführen.

 

VG,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Da wir eine automatische Türe haben, "beschwert" sich diese bei Verschmutzung etc.

Regelmässig Reinigen und Ölen sollte nach meiner Meinung auch bei Fehlen von Farbe und Zink ein durchrosten verhindern.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Space,

 

mit der Pflege bzw. Wartung hast Du recht, allerdings solltest Du statt Öl ein Fett verwenden.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich wundern das da irgendwo eine Rolle auf dem Lack läuft. Die laufen alle in Schienen. Das ist bei A L L E N Fabrikaten so. ;) Ausser vielleicht bei Chinesischen Schiebetüren

 

Bei Meinem 2011er T5 schleift der untere Rollenhalter auf dem Lack.

Vielleicht ist das Problem gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mittwi,

 

dann schau Dir Deinen Cali bei geöffneter Schiebetür genauer an. Zwischen Schweller und Einstieg laufen die unteren Rollen frei. Die Rollen oben und in der Mitte laufen m.W.n. in Schienen.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich Blödsinn erzählt. Du hast Recht. Interessante Konstruktion bei der Rost vorprogrammiert ist ohne Pflege.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und deshalb mache ich mich heute gleich daran diesen Bereich zu reinigen, um dann frische Fett aufzutragen ;)

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Haltet Ihr es echt für sinnvoll den Bereich zu fetten? Ich habe mit einigen KFZ-Leuten gesprochen und alle raten davon ab. Warum? Weil dort immer Dreck hinkommt und sein wird und das Fett den Dreck schön anzieht und verteilt und scheuert. Die KFZ-Leute sagen lieber öfter reinigen aber bloß kein Fett

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant auch die Aussage meines VW-Händlers und dem KFZ-Meister. Er findet die Umsetzung ebenfalls sehr unglücklich und noch schlimmer findet er, dass es VW nicht interessiert. Er sagte daraufhin: die Durchrostungsgarantie muss dann durchaus bei dem einen und anderen in Anspruch genommen werden. Quintessenz: VW möchte nichts ändern und/oder vorbeugen, sondern warten/hoffen das es innerhalb der Garantie nicht durchrostet. Beim RCBR ging der "Plan" von VW wohl nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo OSBN,

 

ich verwende dafür immer (zuvor bereits beim Caddy) ein Haftfett aus der Sprühdose. Schmutz haftet zwar auf diesem Schmierstoff, allerdings badet er nicht darin. Also kein gewöhnliches Fett verwenden, wie man es z.B. für Schrauben oder Gelenke/Lager verwendet.

Hin und wieder den Bereich kontrollieren und bei Bedarf reinigen und neu fetten ;)

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Meinst Du so ein Silikonspray?- So ein "Haftfett" habe ich noch nie gesehen...m danke für Deine Hilfe

Gruß, Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

habe mich über die Thematik auch schon geärgert, es kann ja wohl nicht so schwer sein, da irgend eine Verschleißteil reinzukonstruieren (z. B. aus Kunststoff), dass einfach getauscht werden kann.

Auf der anderen Seite: Soooo gravierend kann das Problem bei der aktuellen Lösung eigentlich nicht sein, was passiert denn bei den vielen tausend als echte Transporter/Lieferwägen eingesetzten Bullis, bei denen die Schiebetür viele mal am Tag auf und zu gemacht wird? Wenn hier eine Schwachstelle wäre hätte VW das doch wohl bereits (finanziell) zu spüren bekommen?

Gruss, Soulkiter

PS: Ich für meinen Teil lass es dort "trocken" und fege sehr regelmäßig mit einem kleinen Besen aus. Bei meinem letzen Cali Mj. 2010 hatte ich an der Stelle nach 3 Jahren und 50.000 km noch keinen erwähnenswerten Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

schau mal hier...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

soll aber keine Empfehlung/Werbung für diesen Hersteller sein. Das von mir verwendete Haftschmier-Spray ist von der Fa. Liqui Moly.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jhnsbhm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.