Zum Inhalt springen

Beratung: Cali Comfortline oder Cali Beach mit Modulen, T5.1 oder T5.2, max. km ...


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

da dies mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich vor der eigentlichen Fragerei kurz vorstellen.

 

Ich heiße Sebastian, bin 27 Jahre alt, wohne mit meiner Frau im schönen Konstanz am Bodensee und bin seit 8 Monaten stolzer Papa eines kleinen Nachwuchs- Campers.

 

Nach meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann (06-09) in einem großen VW (und Nfz), Audi, Seat, Skoda Autohaus mit einigen Filialen im Bodenseeraum und Baden war ich von 2010 - April 2013 in Konstanz VW Neuwagen Verkäufer. Ich war hauptsächlich im Bereich Pkw Neuwagen tätig, aber es waren in den über 3 Jahren schon etliche Nutzis dabei und auch ein paar Cali Beach.

 

Da meine Frau aus einer Camper Familie (mit Wohnwagen) kommt, bin ich da natürlich mit reingezogen worden und verbringe nun meine Urlaube gerne aufm Campingplatz.

Bisher mit einem Zelt, zwar mit 5m Länge und 3 Bereichen für 2. Pers auch nicht gerade klein, allerdings bietet das natürlich nicht den Komfort wie ein Cali...

Und nun ist der Nachwuchs da und die Überlegung für die zukünftigen Urlaube groß :confused::confused::confused:

 

Noch zur Fahrzeughistorie:

Seit Dez. 2013 fahren wir einen Volvo V50, BJ 2005, aktuell 213.000km, 2,4l 5 Zyl. Sauger Benziner mit 140 PS und 5-Gang Automatik (über Sprit- Verbrauch reden wir da nicht..)

Davor hatten wir 3,5 Jahre einen neuen Golf VI TEAM, 1.2 TSI 105 PS DSG (habe ich mir als Tageszulassung selbst verkauft ;))

Vor dem Golf gabs noch einen Audi 80 Avant 2,6l Automatik und davor als erstes Auto einen Renault Twingo.

 

Ihr seht also, eine bunte Mischung mit Hang zur Automatik!

 

 

So, und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

Meine Frau und ich hätten gerne einen Camping Bus mit Aufstelldach, der gleichzeitig das einzige Alltagsauto wäre.

Preis hatten wir uns um die 30.000€ vorgestellt. Ist aber nicht absolut fix, käme auf Finanzierungsmöglichkeiten an.

 

Also ging meine Überlegung als ex VWler natürlich sofort zum California, anfangs war die Tendenz mehr Richtung Beach, nun darf es gerne was mit Küche etc. sein.

 

Mein Wunsch wäre ein bezahlbarer Cali Comfortline, 140 PS DSG.

Nur da ist es mit dem bezahlbar so eine Sache :crying: War mir auch fast klar, ich kenne die Preise von damals ja noch.

 

Daher meine Frage an euch, was soll ich tun :confused:

 

 

Soll ich zu einem T5.1 Cali Comfortline 174 PS Automatik greifen mit viel km, z.B. die hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-california-comfortline-2-5-tdi-128-kw-dpf-bad-tölz/202908535.html?&origin=PARK&ticket=ST-671928-mWwcycYPv7eWfKRxpT0y-mycas46-1_c01_4201

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-california-autom-navi-dpf-1-hd-standh-norderstedt/185865134.html?&origin=PARK&ticket=ST-673704-PBzhyGogiE5Fcgw9BFCj-mycas46-1_c01_4201

 

Wenn ja, erst ab MJ 06 schauen oder einfach nach Rep. Historie gehen? Aber die sagt einem eben leider auch nicht die Zukunft voraus.

 

 

Oder sollte ich mich Richtung T5.2 umschauen, evtl. auch mit ordentlich km, wie der hier (von dem optischen Tuning mal abgesehen):

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-california-aufstelldach-freiburg/206683264.html?&origin=PARK&ticket=ST-673923-gz7J5QstQR393X5GCXCN-mycas46-1_c01_4201

 

 

Oder (und da habe ich keine Erfahrung) lohnt sich ein gebrauchter Cali Beach mehr, den man dann mit Küchenmodul etc. ausrüsten kann?

 

 

Zum Thema Reimport habe ich leider auch keinen Plan, ob wir da in einen preislich interessanten Bereich kommen. Habe bisher mit Reimporten keine Erfahrung. Ich kann euch nur sagen, dass es als Autoverkäufer nicht angenehm ist, wenn ein Interessent mit Internet- Ausdruck von einem Reimport am Schreibtisch sitzt. Aber es hat natürlich seine Berechtigung und wie ich hier gelesen habe, ist das Thema wohl sehr interessant im Bereich California.

 

Bitte helft mir!!!

Ich habe gestern schon einen ex Arbeitskollegen angerufen, der nun bei unserem Ford Händler vor Ort arbeitet.

Da schaue ich mir morgen mal den Nugget HD an. Es käme für uns zwar nur der AD in Frage, aber der untere Bereich ist ja identisch und daher schauen wir uns das Teil mal an.

 

Aber ich will doch keinen Ford... Da bekäme ich nicht mal eine Automatik!

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

 

Viele Grüße,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mcflash

    24

  • Sebastian

    7

  • 4cheers

    5

  • sully77

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Sebastian,

 

Willkommen im Board.

 

Dürfte schwierig werden mit 30000€ einen guten Comfortline zu finden. Auf die Automatik würde ich beim T5.1 nach allem was ich hier bisher gelesen habe, gerade bei höheren Km-Ständen verzichten.

Lese dich einfach mal durch die vielen Beiträge.

 

Ob Beach oder Comfortline ist immer schwierig zu beantworten.

Kann jeder nur für sich selber entscheiden.

Nur du weißt was du brauchst, wo deine Bedürfnisse liegen.

Als Alltagsauto dürfte der Beach jedoch einige Vorteile haben.

 

Reimport wird momentan wahrscheinlich nicht einfach, da Umstellung auf den T6. Evtl hat ein Händler noch den ein oder anderen Cali auf Lager. Dann musst du schnell sein und das nehmen was da ist...

 

Ich würde wahrscheinlich, wenn's unbedingt ein Automatik sein soll, auf nen Beach mit DSG gehen.

Wenn du diesen dann mit Küchenmodulen ausstattest wirst du sehen das du nicht mehr weit vom Preis eines Comfortline entfernt bist :)

 

Alles nicht so einfach...

Haben das selber schon durch.

Nur eins ist klar. Niemals ein Ford ;)

 

Viel Erfolg!

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Sebastian,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir vom Automatik mit 174 PS eigentlich nur abraten. Erst recht bei dieser Kilometerleistung. Im Fall des Falles ist, kostet dich der Ersatz des Automatikgetriebe es mal eben schlanke 4000 €. Eigentlich haben diese Fahrzeuge zwischen 100 und 150.000 km normalerweise schon ein neues Getriebe bekommen. Ich habe ja leider bitteres Lehrgeld bezahlen müssen.

Etwas mehr anlegen und ein DSG Getriebe kaufen, auf jeden Fall einen T5.2 ist meistens die bessere Wahl.

 

Gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Vor der Kombination Automatik und hohe Kilometerleistung habe ich auch etwas Angst, das gebe ich zu.

Da hilft mir auch eine eventuelle GW Garantie nur bedingt, wenn die Kiste über 200.000 km hat.

 

Ich habe da in meiner Zeit bei VW auch einige unschöne Fälle erlebt im Bereich DSG.

Allerdings ging es dabei meistens um das trockene 7-Gang DSG (also z.B. wie bei meinem Golf - da war es aber traumhaft) oder das ältere 6-Gang.

Das 7-Gang DSG für die hohen Drehmomente (also vom T5.2) ist natürlich nochmals eine andere Liga.

 

Ist nur die Frage, was ist mit einem T5.2 140 oder 180 PS DSG und Laufleistung > 180.000 km?! Ob darauf unbedingt mehr Verlass ist in den nächsten 5-10 Jahren... (keine Ahnung, wie lange ich das Auto behalten würde, aber es soll schon eine längerfristige Anschaffung sein).

 

Als Handschalter habe ich auch schon gesucht, da ist die Auswahl natürlich noch um einiges größer, aber Getriebe ist eben so etwas, das kannst nicht nachrüsten, da ärgerst dich nachher ewig, dass du nicht noch etwas mehr investiert hast für dein Traumauto. Denke ich jedenfalls.

 

Würdet ihr denn generell (Budget etwas vernachlässigt) zum T5.2 tendieren?

 

Mit der alten Optik an der Front und dem "alten" Innenraum kann ich auch gut leben und sonst ist ja kein riesiger Unterschied.

Die Frage ist einfach die Ausgereiftheit (Kinderkrankheiten) und Zuverlässigkeit.

 

T5.2 gleich ab 2010 oder doch eher neuer?

 

 

@Mischi1909

Das mit dem Ford ist eine rein budgetorientierte Preis-Leistungs-Sache.

Und ganz schlecht sieht der neue Nugget AD auch nicht aus.

 

Ein Marco Polo ist sicher auch noch eine Alternative.

 

Aber rein vom Herzen her kommt nur der Cali in Frage!!

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ein Marco Polo ist keine alternative. Mercedes ist noch lange nicht so gut wie VW.

Nimm einen Cali und Du wirst glücklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Marco Polo kommt auch am allerwenigsten in Frage. Die neue V-Klasse ist sicherlich ein tolles Auto, aber da brauchen wir wegen dem Geld gar nicht drüber nachdenken.

 

Und dass der "alte" Viano Marco Polo keine wirkliche Alternative zum T5 Cali ist, ist absolut klar.

Egal ob Marco Polo oder nicht, mit einem Viano tut man sich definitiv auf Dauer keinen Gefallen, auch wenn mir die Kundschaft früher die Ohren vollgeheult hat, warum es beim T5 keinen 6 Zyl Diesel gibt und MB hat einen im Programm.

Für manche war das wirklich das Haupt- Kaufargument. Die die Ahnung hatten, haben aber trotzdem einen T5 genommen ;) Wir alle wissen wohl warum!

Link zu diesem Kommentar

Problem 1: 2.5l R5 PD-TDI mit Automatik im Vor-Facelift, lieber nicht.

Problem 2: Vor-Facelift, nicht als sinnvolle Beach-Kombination zu bekommen.

Problem 3: Facelift MJ 2010/2011 eher nicht, frühestens ab 2012 oder besser 2013/2014.

Problem 4: Preis Comfortline generell.

 

Die Fragen die du dir stellst standen bei uns ähnlich auch im Raum, statt eines jungen gebrauchten ist es dann aufgrund der Wiederverkaufspreise ein Reimport geworden.

 

Wir sind mit dem Beach als Alltagsauto absolut glücklich, auch wenn ich manchmal den Comfort(-line) etwas vermisse (Küche und Ablagen im Fahrzeug), so muss ich ehrlich sagen das mir das Platzangebot gerade mit Kleinkind, Kindersitz etc. im Beach doch deutlich besser gefällt. Eine andere Sache die wir demnächst wohl zu schätzen wissen werden - ein normaler Kindersitz, auf einem rückwärts gerichteten Einzelsitz. Quasi ein integrierter Reboarder bei dem sich der/die hinten sitzende und der Nachwuchs auch noch ansehen bzw. miteinander spielen können... ;) Ist natürlich sicherlich auch in beengter Version im Comfortline möglich, aber Enge war noch nie mein Ding. :D

 

Mit unserem 7-Gang DSG bin ich persönlich sehr glücklich, es gibt keine perfekte Automatik das sollte klar sein. Für ein Nutzfahrzeug mit entsprechendem Eigengewicht hat VW hier aber schon ganz schön was geleistet wie ich meine. Würde ich in jedem Fall wieder bestellen...

Link zu diesem Kommentar

Okay, also ich sehe schon, das wird nicht einfacher mit der Entscheidungsfindung :crying:

 

T5.1 als 2,5l nur als Handschalter zu empfehlen, wird einem aber preislich auch nicht nach geschmissen.

 

Und frühe T5.2 sind wohl auch nicht eure besten Freunde.

 

Bezüglich Alltagsauto denke ich auch oft über den Beach nach, das geht als T5.2 ja preislich noch einigermaßen.

Aber wenn ich dann eben doch irgendwann ein Küchenmodul oder Schränke will, das geht ganz schön ins Geld.

Dann noch Steckdose ins Auto basteln etc., da kann ich dann wohl wirklich gleich zu Anfang tiefer in die Tasche greifen und den Comfortline nehmen...

 

@Sebastian

Was für mich im Comfortline wichtig wäre, wäre die 3. Schiene im Boden, damit nachträglich ein Einzelsitz rein kann.

Dann ist das mit dem Kindersitz auch eine gute Variante in meinen Augen.

 

Ohje Jungs, das wird noch ein hartes Stück Arbeit bis zur Entscheidung!!!

Link zu diesem Kommentar

230V Steckdose ist kein zu grosses Theater, macht dir denke ich jede Werkstatt und Anleitung(en) gibt es hier im Board zur Genüge. Wenn du willst gibt es den Beach auch mit 230V Aussensteckdose ab Werk (hab ich zum Beispiel unbedingt haben wollen als saubere Lösung), findet sich auch hin und wieder als gebrauchter - ab MJ 2014 auch häufiger. Den 230V/150W Wechselrichter nachzurüsten ist eine Sache von weniger als 2h, rückrüstbar wiederum in unter 15 Minuten. Alles andere läuft meiner Erfahrung nach problemlos über 12V bzw. man nimmt sowieso eine Kabeltrommel auf dem Campingplatz.

 

Anleitungen zum Möbelbau gibt es ebenso zahlreiche, gerade in den letzten Wochen kamen da ein paar sehr coole und günstige Ideen dazu. Wenn du aber genau rechnest stellst du schnell fest das die im CL verbauten Möbel dich auch Geld kosten, wahrscheinlich in der Summe mehr als das was du für variable Möbel ausgeben würdest.

 

Beim Einzelsitz im Comfortline übrigens die Gewichtsbeschränkung nicht vergessen, da ist man bekanntlich schnell am Limit mit der Zuladung. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weshalb genau bist du der Meinung, dass der nicht lange hält?

 

Wegen den 2 Turboladern? Vor denen habe ich ehrlich gesagt keine große Angst, oder gibt es da schon so viele Negativ- Erfahrungen?

Den Motor gibt es ja erst seit dem Facelift.

 

Ginge es um einen 1.4 TSI Twincharger mit Turbo und Kompressor würde ich deine Aussage definitiv nachvollziehen können.

Der Motor hat wirklich große Probleme mit der Haltbarkeit, aber ich behaupte mal, dass der 180 PS 2.0 TDI keine so hochgezüchtete Maschine wie z.B. der 1.4 TSI ist.

 

Gäbe es da ernsthafte Probleme, dann gäbe es wahrscheinlich jetzt nicht unbedingt einen 240 PS 2.0 TDI im Passat, oder?

 

 

Nicht böse nehmen, ist nur meine Meinung. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Okay, das mit der Steckdose ist eine Geschichte, die sich lösen lässt.

Habe mich im Board mal etwas umgeschaut, da sind ein paar gute Lösungen.

 

Das Thema mit den Möbeln ist einfach so, dass ich die Original VW Variante sehr chic und ganz praktisch finde.

Ist aber wahrscheinlich einfach eine Gewöhnungssache und wie du schon gesagt hast, das zahlt man ja definitiv auch mit!

 

Das mit dem Gewicht und dem 5. Sitz ist klar, das wäre wahrscheinlich auch nur eine Sache für den Alltag.

Also je nachdem natürlich, wie viel Nachwuchs es noch gibt :D

Beim Camping würde der Zusatzsitz wahrscheinlich nur stören, also darf nur noch ein Kind dazu kommen. Ich sags meiner Frau ;)

Link zu diesem Kommentar

Vergesst mal nur ganz kurz das angepeilte Budget :D:D:D

 

Was haltet ihr von dem Cali:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Klar, der hat auch schon 105.000 km. Aber ich würde behaupten Preis/Leistung stimmt da schon, oder???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau mal hier....

 

 

 

da ist meiner her.... Top service ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist halt die Frage, wie es mit der Garantieverlängerung aussieht ... Lies mal ein paar Threads zum Thema Ölverbrauch hier und im T5-Board. Dann weißt Du, dass beim 132kW nicht die Lader das Problem sind, sondern der Zylinderblock bzw. dessen Laufbahnen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Callieman surfer2107 schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.