Zum Inhalt springen

Welche Sommerreifen für VW Toluca 8x18 Felgen


Spitzbueb

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde

 

Dank dem Forumsmitglied 4cheers werde ich bald stolzer Besitzer der VW Toluca 8x18 Felgen sein.

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der erlaubten Bereifung. Laut der COC darf ich auf einer 8x18 Felge eine 255/45 R18 103T rf Bereifung fahren. Mehr steht in der COC nicht drin.

Da mir aber bekannt ist das die VW Dakar 8x18 Felgen mit einer 235/50 R18 101Y XL direkt vom Freundlichen angeboten werden, würde ich wenn möglich diese Bereifung auch gerne auf den Toluca Felgen fahren.

Rein von der maximal zulässigen Achslast her müsste dies erlaubt sein:

Max. Achslast 1575kg / 2 = 787,5kg --> Somit wäre sogar minimum eine Bereifung mit LI100 (800kg Tragfähigkeit) zulässig.

 

Darf ich nun einen Reifen mit LI101 (825kg Tragfähigkeit), sprich den 235/50 R18 101Y XL auf den Toluca Felgen verwenden oder nicht? Mir geht es auch darum das ich diese nicht extra eintragen lassen muss.

 

Vielen Dank schonmal für eure Ansichten zu dem Thema :happy:

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spiderpig

    12

  • Spitzbueb

    10

  • Luna

    3

  • BaBn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die genauen Gesetzgebungen in DE kenn ich als Schweizer nicht, in der Schweiz wäre es jedoch zulässig!

Oder anders gesagt, deine Berechnungen stimmen..:)

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich jedoch Reifen mit einem Lastindex: 103 kaufen (so wird der Cali auch ausgeliefert).

 

 

Nebenbei: Möchtest du nicht gleich 255-er Schlappen (255/45-R18 103) aufziehen, wenn du schon in die schönen Toluca's investiert hast?

Sieht imho besser aus. Bei Bestellung/Konfiguartion der Toluca's ab Werk, sind übrigens auch 255-er drauf.

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spiderpig

 

Na das ist ja schonmal gut. Ich wohne nämlich auch in der Schweiz :cool:

Das Probem ist das mir die 255/45 R18 103 einfach zu breit sind und ich deshalb gerne die 235/50 R18 101 aufziehen lassen würde.

Wieso sollte es mit den 255er Schlappen besser aussehen? Hast du da Erfahrung bzw. kannst mir ein Foto zum Vergleich senden?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dann passt das ja :)

 

Wie gesagt, ist halt Geschmacksache. Ich persönlich finde bei einem doch recht bulligen Vehikel wie dem California (und 18 Zoll-Felgen) etwas breitere Reifen optisch schöner. Mit schmalen Reifen, sieht das irgendwie aus wie ein Kasten auf Stelzen...

 

Ich hab mal auf die schnelle 2 Fotos für dich geschossen von meinem:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist dir das zu breit? (Für mich dürfte es auch noch etwas breiter sein, nur bräuchte ich dann eine 9- oder 10 Zoll breite Felge :tongue2:)

Link zu diesem Kommentar

Sieht zumindest auf den Fotos gar nicht so breit aus :rolleyes:

Schade das es kein Vergleich zu den 235er gibt. Habe im Netz leider nichts gefunden.

Wie bist du denn mit den Hankook Reifen zufrieden? Welche sind das genau? Wollte eigentlich eher eine Premiummarke wie GoodYear, Michelin oder Pirelli nehmen. Von den Dunlop habe ich nichts gutes gehört wegen Sägezahnbildung...

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas, ich fahre auch die Toluca's.

Würde dir auch zu den 255er raten.

Die sind definitiv nicht zu breit!!!

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch in der Realität sind die (optisch) nicht so breit;)

Grund dafür ist, das der Abrollumfang relativ gross ist. Oder anders gesagt. Die Flanke im Verhältnis zur breite von "45" ist bei einer 18-Zoll Felge im Vergleich zu "normalen" Autos relativ hoch. Dadurch wirkt eine 255-er Bereifung nicht wirklich breit auf der Felge.

 

Bei der 235-er must du dir bewusst sein, das die Felge dann etwas breiter ist als der Reifen.

Das mag bei einem Sportwagen gut aussehen... Beim Cali aber imho nicht. Und etwas besser geschützt vor Randsteinküssen bist du mit den breiteren Schlappen und denselben Felgen auch.

 

 

Ich bin mit den Hankook SEHR zufrieden. Muss nachher mal nachschauen welche es genau sind.

Soweit ich mich erinnere sind dies zwar qualitativ hochertige Reifen, sind aber in der Schweiz nicht wirklich handelsüblich. (Die waren ja ab Werk drauf).

 

Mit einer der Premiummarken denke ich kannst du nicht viel falsch machen!

Ich persönlich habe mit Dunlop nur sehr gute erfahrungen gemacht. Genauer gesagt mit dem SP Sport 9000TT.

Aber nicht auf dem Cali sondern auf dem Audi S3.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ein guter Punkt wenn ich mal meine holde Maid fahren lasse :rolleyes::P

 

Vielleicht finde ich im Netz auch noch ein Foto zu den Dakar Felgen mit 235er Bereifung um einen Eindruck von der Breite zu bekommen. Ansonsten spricht wohl alles eher in Richtung 255er.

 

Hatte auf meinem 6er GTI auch Dunlop Reifen drauf. Ich glaube das waren die SP2000 oder so. Die hatten auch Sägezahnbidlung. Ansonsten war ich aber mit denen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die darf bei mir deshalb nur im Winter ans Steuer, wenn kein Schnee liegt und die Stahlfelgen montiert wird :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt vernünftig :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre die Hankook Ventus Prime 2 als 255er und bin damit sehr zufreiden. Daß war eine Empfehlung eines anderen Boarders.

Link zu diesem Kommentar

Lasse mir gerade ein Angebot für die 255er von einem örtlichen Reifenhändler geben. Mal schauen was der sagt.

Die Reifen beim Freundlichen zu bestellen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da der Reifenhändler wohl billiger ist, oder? Ich muss nämlich danach noch die Spur einstellen lassen:crying:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, das macht keinen Sinn!

Kauf Sie hier: Da kommst du bedeutend günstiger weg:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

warum musst du denn die Spur noch einstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade das Angebot erhalten. Sind ja schon fast Apothekenpreise :crying:

 

255/45R18 GOODYEAR 103Y EAG F1 (ASYMM) 2 XL FP R1 / Pro Stück 235,00€

Rollw iderst.: C Nassh.: A 71 dB Geräuschkl.: 2

 

255/45R18 CONTINENTAL XL 103Y TL CONTISPORTCONTACT 5 / Pro Stück 235,00€

Rollw iderst.: C Nassh.: A 73 dB Geräuschkl.: 2

 

 

255/45R18 FULDA 103Y SPORTCONTROL XL FP Pro / Stück 190,00€

Rollw iderst.: E Nassh.: C 69 dB Geräuschkl.: 1

 

Reifendirekt habe ich auch überlegt und diese dann bei einem Montagepartner montieren lassen. Wenn man allerdings mal ein Problem mit den Reifen hat kann man da nicht einfach mal schnell vorbei fahren...

 

Spur muss ich einstellen lassen das der MFK meinte das ich 25& Abweichung hätte... Hab aber leider kein Messprotokoll bekommen und war auch nicht selbst vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe mir den Reifen mal bei reifendirekt.de angeschaut. Laut Geräusch, Rollwiderstand und Nässehaftung gibts da aber bessere.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    eliasZG Houndling

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.