Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

Having some sleepless moment over the poor comfort of our Cali chairs.

But see, white nights can be so rewarding. As I want all my stuff to be as multi-functional as possible I took the chair, the 2 stool/tables I bought recently, a towel and two velcro strips, and ended up with this really comfortable solution:

I strapped the widest element of the stool tot the upper part of the chair, and fixed both feet with velcro to the chair as well. The towel I folded to fill the sleeve of the stool, and flapped it over to turn it into a padded headrest. The whole set can simply be folded together to fit inside the tailgate pocket. Done! Happy!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben zusätzlich zu den originalen Stühlen 2 Liegestühle Outwell Windsor Hills dabei. Zusammengeklappt in Beutel ca. 75 x 15 Ø cm, verstaut quer hinter den grossen Rako-Kisten im Heck. Die Stühle haben ein Fussteil und die Rückenlehne ist verstellbar. Zum Liegen und v.a. zum Lesen super bequem! Die Stühle sind sehr robust, seit vielen Jahren im Gebrauch, auch im Sand am Meer, keine Korrosion. In der CH ab 65 CHF, kann ich sehr empfehlen. (8-ung:Es gibt auch ähniche Kopien anderer Marken, die offenbar weniger empfohlen werden)

 

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir wollen uns auch die Stühle von Decathlon zulegen. Haben gestern im Laden auch Probegesessen und sind mehr als zufrieden im Vergleich zu den originalen Stühlen.

 

Noch ein paar Fragen:

 

  • An welchen Stellen habt ihr die Beine durchgesägt? Auf den Bilder ist zu sehen, dass das vordere Bein an einer anderen Stelle als das hintere getrennt wurde.
  • Wie lange ist das Rohr das drüber geschoben wird (8-10cm)?
  • Was habt ihr genau mit an dem Haken, der die Stühle in der Tasche fixiert geändert?
  • Habt ihr das Styroporinnenleben der Tasche auch verändert?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti

 

Ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

 

Zu1: die hinteren Beine sind bei 15cm ab dem Boden abgesägt.

 

Die vorderen sind bei 15cm und 25cm abgeschnitten, was ich aber nach unseren jetzigen Erfahrungen auf 20cm und 30cm oder irgendwo dazwischen ändern würde. Die vorderen Beine müssen so abgesägt werden, weil sie sonst oben am Rollo in der Heckklappe nicht passen würden.

Siehe auch Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Egal wie rum ich die Bilder einfüge, stehen immer auf dem Kopf.

Vielleicht kann ja ein Admin helfen.

 

Zu2: Die Rohre sind Edelstahl innen 22,3mm und sind 10cm lang. Verbunden wird mit Zeltstangenclip. (Das eine längere Rohr auf den Bilder war ein Test, da hatte ich beim Testen zuviel vom Stuhl abgeschnitten)

Zu3: Die Haken sind einfacher Schweißdraht 3mm selbst gebogen und in die Rückseite der Armlehnen der Stühle eingehängt. Am Calli an dem Plastikteil das die Stuhltasche hält.

Zu4: Das Styropor ist komplett raus. überall wo die Stühle anliegen habe ich Filze verklebt.

In der Heckklappe befinden sich noch Stabilisierungsbleche welche ich leicht verbeult habe um die Stühle leichter einzubauen.

Wir haben die Stühle jetzt über ein Jahr genutzt und möchten diese nicht mehr missen. Und wichtig ist sie bleiben in der Klappe und nehmen keinen Platz woanders weg.

In die Heckklappe passen noch zwei Klapphocker und unser Heckzelt.

Gruß die Hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Hätte man die vorderen Beine nicht beide bei 25-30cm abschneiden können? Oder muss die Asymmetrie zwingend sein?

 

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

ja klar, aber der Plan war am Anfang 15cm alle Beine. Habe dann erst festgestellt, dass das eine Bein noch kürzer muss.

Gruß Hopuschmidt

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Werde mir das dann mal am Objekt ansehen und berichten.

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte mal von jemandem aus der FB-Gruppe „VW California Freunde“ den Tip, dass die Bo-Camp Copa Rio Comfort Deluxe XL passen. Habe sie bestellt...sie sind etwas besser und passen in die Heckklappe...haben aber keinen besonders wertigen Eindruck auf mich gemacht und sind daher wieder zurückgegangen.

Gruß,

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

habe ich im Paralleluniversum gefunden. Hier wird berichtet, dass gleich zwei von diesen in eine Tasche passen sollen (Beweis mit Bild in Beitrag #18): "Helinox Sunset chair" kommt aus dem Radwanderbedarf und sind nach erstem googlen nicht billig (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Hier der Link zum Faden:

 

 

ab Beitrag #4

 

bequeme Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau wollte einen Stuhl zum Lesen haben.

Fündig wurde sie bei Fritz B.

 

Der Mountain Guide Falthocker, naja Hocker ist der falsche ausdruck, er hat eine hohe Lehen und man kann sich bequem "Reinlümeln".

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich bin 1,85 groß und lehne mit dem Kopf bequem am oberen Kissen an.

 

Er ist exterm leicht, was mich anfangs verunsichert hat, was die Stabilität betrifft.

Aber er hat mich sehr gut ausgehalten, und ich bin kein Magermodel :D

 

Er passt zu den Stühlen im Heck .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gucke hier mal zurück auf #31.

Link zu diesem Kommentar

Danke André für den Hinweis. Ich dachte, das Thema sei noch nicht gelöst, sorry für Überflüssiges an dieser Stelle. Hätte aufmerksamer lesen müssen. Die Bilder in dem Thread tragen hoffentlich zumindest ein wenig zur Erleuchtung bei (damit ich jetzt nicht vollkommen überflüssig poste ;-) )

Link zu diesem Kommentar

Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich lese auch nicht alles. [emoji2]

Zusätzliche Informationen und Bilder sind immer gut.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Sitzen und Liegen hat mich auch die letzten Jahre beschäftigt. Hier meine Lösung(en):

 

Ich verwende die originalen Klappstühle mit dem Bezug von Tom und bin damit insgesamt sehr zufrieden.

Zum Relaxen, Sonnenbaden, Lesen taugen die Dinger natürlich nicht wirklich. Dafür habe ich: Eine Lafuma Maxi Transat (sehr leicht, passt während der Fahrt unter das Klappdach), einen Helinox Sunset (bei dem kleinen Packmaß überall zu verstauen) und als besonderen Luxus eine mobile Hängematte von coolstuff, die ich in der Durchlade verstaue. Wichtig bei den Liegen ist eine gute Fußablage. Dafür verwende ich Toms Klappstuhl und das Tischchen von Helinox. Eigentlich brauche ich dann nur noch einen schönen Campingplätze, viel Sonne und ein gutes Buch😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleiner Tipp: eine Spielart des hier öfter erwähnten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt's Morgen für kleines Geld im .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 343 Mitgliedern gesehen

    Rambojoi Stoffel_80 o0OmuffinO0o Mucmonika tenthouse Daniel00 busfreak wobie clausb1200 Tango_0 IMMU Gratzl Mingara crash Friesenfrauke tak.eshi Robotixx 1stXerox Herasmus AndreasJ84 tonitest T2T6Bulli Bulli2023 T.H. Westfale deggial Hilde4 bin_ford4000 swoosh999 Angry_C Bucheckerl Brig Piccolimini Jupe ali4020 OTTOW zimro Levo05 OkliT6 Tiffi DerblaueBus Ravennaghia greybulli rowcalicamper jaehns K4ckr31z CRB79 kulidax Schlenkman KlausInnerhofer Startlinetdi haraldpi Robbytop scheppertonne Tim85 PaulsCali Maffy Callieman AndyCH Banko sonne4265 Cybermaus MJ24 Steegi BeSlow nick0297jan wolfgang_cali kattastrof toulouse Mana Freddy_B spexplo talonmies teverino Fram franz55 DaWI84 TimmL Lukasb Tobbe Tl79 CalifHH Steffel89 Tim_Jochen DonPellegrino Julijul patttmannn Sachathill pjotrowicz MarBo Wuestinger Radkäppchen Zille hopuschmidt Ozeaner dual001 schabot uschi11 p.eter Mephisto +243 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.