Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo Nik525,

wenn der Akku reinpasst, kannst du ihn unter dem Sitz montieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nach dem meine Camperbatterien 13 Jahre alt sind möchte ich sie gegen neu tauschen.

Eine Frage bleibt trotz sogfältigen Lesen im Board, wo sollte der Abgasschlauch der Batterie hinten im Schrank hingehen.

Leider liegt der bei mit einfach so im Fach rum und das gehört bestimmt nicht so.

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, die Gasingeschläuche (unter Fahrersitz und hinten im Schrank) werden werksseitig durch vorgesehene Löcher im Fahrzeugboden geführt. Achtung: die Schläuche knicken ganz leicht, insbesondere wenn man die neue Batterie nur Mal eben so draufstellt!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Pardon, muss natürlich heißen: Entgasungsschläuche!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke fuer diese Info. Wo sind die Loecher fuer die Schlaeuche positioniert? Ich sehe die gar nicht. Gibt es vielleicht Bilder oder Zeichnungen? Danke.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann mich Marc nur anschließen.

Habe im Schrank geschaut und keine Löcher Richtung Fahrzeugboden gefunden.

Gibt es Fotos oder Schaubilder?

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...aber Ihr habt doch die dünnen Schläuche gefunden (?).Die Durchlässt kann man so nicht sehen, hinten wegen dem Geschäft, vorne weil alles zugebaut ist.Da hilft nur die Bühne!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...sollte heißen: ...hinten wegen dem GESCHRÄNK!

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aber man kann doch beschreiben, wo der Schlauch im Schrank entlang oder durchlaufen soll.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...die Entgasungsschläuche führen jeweils auf kurzem Wege durch werksseitig hergestellte Löcher durch den Karosserieboden nach draußen, das ist wichtig, da das bei der Ladung der Batterien entstehende Knallgas gar nicht gut für Gesundheit und den "Zündfunken" z. B. des G.-Kochers ist! Leider kann ich hier weder Bild noch Zeichnung Posten. Wie ich schon schrieb, Fzg. einfach auf Bühne und Du siehst die dünnen Schläuche im Unterboden auf der linken Seite!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidreamer,

 

danke für Deine Info.

wie ich schon geschrieben habe liegt der Entgasungsschlauch mitten im Kleiderschrank am Boden rum, somit kann ich nicht vom Caliboden von unten sehen wo er rauskommen soll.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo, natürlich liegt er auf dem Caliboden, muss ja länger sein, wenn Du die Batterie ausbaust/ 'rausnimmst. Die Schläuche MÜSSEN aber durch den Karosserieboden nach draußen geführt werden, und zwar auf kurzem Weg, wird im Caliwerk so ausgeführt. Leider kann ich Dir aus den bereits genannten Gründen die genauen Positionen nicht nennen. Falls niemand hier im Board Dir genaueres dazu sagen kann, bin ich gern bereit, mich beim Radwechsel auf Sommerreifen unter unseren Dicken zu legen und Dir Fotos zu posten, leider dauert das aber noch ein wenig...

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

... sehe gerade, das Dein Cali einer der "Frühen" ist. Hast Du denn noch die ersten AGM-Batterien drin, oder bist Du evtl. Zweitbesitzer o. ä.? Häufig wurde bei Batteriewechsel nämlich "vergessen", die Entgasungsschläuche oben seitlich an den Batterie(n) wieder anzuschließen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidreamer,

auch bei meinem (inzwischen verkauften) Cali lag die Entgasungsleitung der Drittbatterie im Heckschrank lose im Batteriefach rum und war ganz sicher nicht durch den Fahrzeugboden geführt. Loch dafür war auch gar nicht vorhanden!

Ebenso war auch die AGM-Zweitbatterie in der Fahrersitzkiste ohne Entgasungsleitung. Beide Batterien waren bis zum Verkauf in 1/2018 noch die originalen aus 10/2007, da hat also ganz sicher niemand "gefummelt" - außer ich selbst beim Einbau der "Caliboard-Shuntbefestigung".

 

@ Werner: Entspann dich, was soll bei einer AGM "gasen"?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

...also komisch, bei mir sind bei BEIDEN AGN-Batterien die Entgasungsschläuche seitlich an der Batterie gesteckt! Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das VW das nicht OHNE GRUND gemacht hätte!

Jeder so, wie er mag!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.