Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hier mein Tipp generell zum Batteriekauf

Bessere Preise und eine Grössere Auswahl gibt es wohl nirgendwo

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

OK, habe das Glück nur 15 km anfahrt

Unsere benötigte AGM Batterie haben die natürlich auch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Batteriekenner!

Meine STARTERbatterie ist 7.5 Jahre alt und heute morgen sprang Auto (erstmals in 7.5 Jahren!) nicht an, gerade als ich den Cali zur VW Werkstatt zum Service bringen wollte. Schon nach ca. 30 min. Landstrom sprang Auto dann doch an!? Ich denke ich sollte die Starterbatterie erneuern. VW wird mir sicher eine Batterie anbieten, da das Auto ja jetzt in der Werkstatt steht.

Ich lese hier aber, dass VW die Batterien SEHR teuer anbietet...

Darum meine Frage: Welche Batterie ist das genau unterm Fahrersitz - 80Ah AGM Batterie? Dann such ich mal, was die so kosten...

Eurer Erfahrungen?

Danke und Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun

Die Starterbatterie sitzt im Motorraum

und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

unsere Batterie hat letzte Woche auch schlagartig nach 10,5 Jahren den Geist aufgegeben.- Ohne vorheriges Schwächeln :-(

 

In unserem Cali CL ist serienmäßig eine 95 Ah-NASS-Batterie verbaut. Die Varta (95Ah BLUE dynamic) kostet im Baumarkt ca. €190.-. Das war mir zu teuer. Daher verrichtet nun eine Voltecc Calcium/Calicium- Batterie mit 100 Ah bei gleichen Abmessungen wie original für €110.- ihren Dienst im Cali. Bei der Calcium/Calcium-Technik liegt der Elektrolyt gebunden in einer Gitterstruktur vor. Das soll die Haltbarkeit steigern.- Mal sehen.

 

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der Batterie unter dem Fahrersitz hat dein Startproblem sicher nichts zu tun

Die Starterbatterie sitzt im Motorraum

und die bekommst Du sicher in jedem Baumarkt 50 % preiswerter als beim freundlichen

 

Hallo Steve.b

Oh sorry, peinlich, ich habe an die Starterbatterie gedacht und Batterie unterm Sitz geschrieben. Ich meine natürlich die Starterbatterie im Motorraum...Vielen Dank für deinen Hinweis

 

Hallo Armin

Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, wo ich hier in der Schweiz eine solche Starterbatterie herbekomme. Dir wünsche ich ein langes Batterieleben Deiner Voltecc Batterie!

 

Halbgeladene Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

in jüngster Zeit fiel mir auf, dass die CU viel zu oft auf 10V und weniger stand und das obwohl der Bus 48h am Landstrom hing und der Laeestrum bis auf 1A runter war. Binnen 12h haben sich die Batterien entladen ohne Verbrauchsanzeige in der CU.

 

Jetzt habe ich die Batterie aus dem Schrank ausgebaut und an mein CTEK angeschlossen. Dabei habe ich die Spannung auf der plus Leitung gemessen: 3,6V. Darf ich daraus schließen, dass die Batterie unterm Sitz den Geist aufgegeben hat?

 

Bringt die recondition Funktion des Ctek etwas?

 

Ich muss mit den Akkus nur diese Saisson überstehen. Im nächsten Winter wird der Bus einige Monate gar nicht bewegt werden, darum schrecke ich davor zurück neue Akkus zukaufen, nicht das die sich direkt wieder kaputt stehen.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon, ob die Drittbatterie aus dem Schrank noch funktionstüchtig ist, ist sie auf jeden Fall vorgeschädigt. Tausche unbedingt beine Batterien aus sonst würde die alte Batterie auch bald den Geist aufgeben und die neue wieder mit schädigen. So ein Batterieschaden kann manchmal auch mit starker Überhitzung und schmelzendem Plastik einher gehen.

Einzeln kannst du die Batterie weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es schon befürchtet.

Kann ich auch normale Starterbatterien für dieses Jahr verwenden?

 

Wie gesagt, ab Dezember wird der Bus für vier Monate nicht bewegt und ich möchte keine zwei teuren AGM Batterien direkt wieder schrotten durch Nichtnutzung.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Normale Nassbatterien kannst du nicht ohne weiteres verwenden, weil dein Auto die Batterien mit 14,8 V lädt. Die normale Batterie verträgt nur 14.4 V maximale Ladespannung. Du könntest die defekte Batterie unter dem Fahrersitz ´raus schmeißen und die Batterie aus dem Schrank solange alleine betreiben. Die freien Leitungen der ausgebauten Batterie musst du natürlich sorgfältig isolieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich werd wohl doch zwei AGMs kaufen.

Nach einigen wenigen Stunden war die Batterie auf 11,4v runter.

 

Jetzt gehts Suchen los, mal sehen was ich passendes finde.

 

 

Meine Starterbatterie ist kein AGM, ist das überhaupt sinnvoll? Wenn im Fahrbetrieb verschiedene Typen zusammen geschaltet werden?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Es müssen ja nicht die teuren Varta sein. Zur Entscheidungshilfe gibt es jede Menge Empfehlungen hier und im TX-Board. Ich habe im Golf seit Jahren eine Banner.

 

Die Kombination von verschiedenen Batterietypen ist Mist, wurde aber oft so verbaut. Das bedeutet in deiner Kombination, dass von der Lichtmaschine nur mit 14,4 V geladen wird. Das Landstrom-Ladegerät lädt wahrscheinlich mit den erforderlichen 14,8 V. Du solltest die AGM auch im Sommer regelmäßig an Landstrom aufladen, um sie frisch zu halten.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem bei mir die Batterien auch schwächeln, habe ich mich auch mal etwas umgesehen.

 

Würde diese Batterie funktionieren / passen?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe in meinem Beach eine 68Ah AGM Starterbatterie und unter dem Sitz eine 80Ah Nassbatterie. Kann ich letztere einfach gegen eine passende AGM tauschen?

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4 AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.