Zum Inhalt springen

4Motion funktioniert nach Kupplungswechsel nicht mehr


Shortylein

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Zunächst mal wünsche ich allen ein hoffentlich g'sundes neues Jahr mit frohen Kilometenr im Cali udn vielen neuen Entdeckungen...

 

Ich melde mich mal wieder mit einem technischen Problem. Bei unserem Cali wurde kürzlich die Kupplung (nebst Masseschwungrad) gewechselt.

Seither funktioniert offenbar das 4Motion nicht mehr, ebenso die Differenzielsperre nicht.

 

Mein Anruf heute ind er Werkstatt führte zu folgender aussage: "Am Allrad haben wir aber gar nichts gemacht".

 

Hat jemand von Euch vielleicht ein wenig "Fachfutter" für meinen Besuch in der Werkstatt heute Nachmittag?

 

Immehrin wurde ja fast das komlette Fzg. zerlegt, Getriebe ausgebaut usw. Vorher ging's, nachher nicht - das muss ja zusammenhängen...

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

VG Antje

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shortylein

    11

  • Nendoro

    6

  • exCEer

    5

  • Flo83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi google doch mal nach "VW SSP 414" da werden sie geholfen.

Es kann nur ein einzelner Sensorwert sein, der nicht plausibel ist, vielleicht irgend einen Stecker vergessen oder ähnliches. Mechanisches Problem würde ich erst mal ausschließen.

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

 

Vielen Dank, habs gegoogelt, das war schonmal sehr informativ. Auch nach dem Werkstattbesuch kann ein mechanisches Problem wohl ausschließen, denn unter "Laborbedingungen" funktionierte das 4motion ohne Probleme. Komisch. Naja, wenigstens in Rückwärtsfahrt wühlt sich der Cali immernoch durch alle Widrigkeiten. Morgen gibt es dann nochmal die Nagelprobe im Schnee...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich greif das Thema nochmal auf. So sieht das dann jetzt regelmäßig aus... Allrad?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was steht denn im Fehlerspeicher?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi. Der wurde noch nicht ausgelesen. Das würde ich dann jetzt bei vw machen lassen. Denn bei der Reparaturwerkstatt passiert nix. Hab mir aber von anderen nun auch sagen lassen, dass der Fehlerspeicher was anzeigen müsste

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shortylein,

es gibt hier eine ganze Reihe von Usern, die ein VCDS haben und die im Regelfall auch gerne bei solchen Fällen helfen würden - wenn, ja wenn denn das Profil wenigstens den Hauch einer ungefähren Ortsangabe enthalten würde...

 

Ich hatte heute nachmittag grad wieder jemand mit einem T6 da, dem wir ein paar Sachen codiert haben. Fehlerspeicher auslesen ist ja nun echt kein Ding - dauert keine 5 Minuten...

 

Zum Wechsel von Kupplung/ZMS muss ja auf jeden Fall das Getriebe raus, also auch die Kardanwelle nach hinten vom Winkeltrieb vorne ab. Habt ihr mal geguckt, ob die wieder dran geschraubt wurde (kein Scherz, es gibt nix was es nicht gibt!)? Ansonsten steht im Fehlerspeicher gerne: "Vorladepumpe defekt" - habt ihr eine Garantieverlängerung?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen. Wir sitzen in der Mitte von Thüringen, das im übrigen gerade völlig zuschneit.

Äh, ich habe zwar das Auto völlig zerlegt gesehen, aber geschaut, ob alles wieder verbaut wurde, nicht.

Wir hatten ja Dank des Wetters gestern die Möglichkeit zum testen- es scheint, als ob bei nötiger Kraft, also vor allem beim anfahren, das Allrad nicht nur nicht zuschaltet, sondern genau gegenteilig des Sinns agiert- hinten blockiert es, vorn noch mehr Kraft. Was das fahren ziemlich mies macht. Wenn er dann fährt, scheint es ok zu sein. Na da muss ich mal schnell auslesen lassen. Momentan sieht es aber so aus: 435840ea06065336795dc6e0f8cffde6.jpg

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Achja. Garantieverlängerung haben wir nicht mehr. Aber ich werde der Reparturwerkstatt echt auf die Füße treten, wenn ich mal weiß, worin das Problem liegt

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

mit dem Fehlerspeicher-Auslesen kann Dir geholfen werden... Ich habe ein VCDS.

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

@Eric, vielen lieben Dank - an Dich hab ich gestern deswegen auch shcon gedacht :-) ... Wir haben heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - bingo, er hat tatsächlich die Vorl-punpe angezeigt. Und Probe auf's Exempel mit Handbremse-2.Gang-Kupplung kommen lassen -> Motor bleibt an hat es wohl bestätigt.

 

Der nette Werkstatt-MA meinte, es gibt hier vielleicht Kulanz bei sowas - hat jemand da eine entsprechende Erfahrung gemacht?

 

Ansonsten bin ich erstmal froh, dass wir die Ursache nun offenbar haben ... das kriegen wir ja bald hoffentlich unser 4motion zurück und können usn wieder durch den bald nicht vorhandenen Schnee wühlen :-)

 

Vielen Dank schonmal an @Jochen und alle anderen, die uns hier geholfen haben oder ihre Hilfe angbeoten haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

wieviel km hat der Cali runter?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

120000 roundabout...

 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

oh, das ist nicht wirklich viel...

Weisst du zufällig, ob beim Haldex-Ölwechsel bei 60tkm auch der Filter der Haldex mitgetauscht wurde? Beim 5.2 ist das ja VW-seitig nicht mehr vorgesehen, während es beim 5.1 noch Pflicht war. Es gibt den Filter aber bei anderen Anbietern zu kaufen.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich beim 5.2 die Vorladepumpen reihenweise bei ca. 100tkm verabschieden und es besteht der Verdacht, dass der nicht getauschte Filter die Ursache ist. Ich muss mich aber erst mal mit der Thematik näher befassen.

 

Weiß da jemand genaueres und kann ggf. technische Zusammenhänge aufzeigen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ich habe gestenr meine untelragen nochmal gewälzt, da steht überall nur, dass nur das Öl gewechselt wurde, nichts vom Filter.

 

Was mich ja echt wundert, ist, dass das unmittelbar nach dem Kupplungswechsel (dessen Notwendigwerden wir selbst verbockt haben) auftrat und vorher war das Fahren im Schnee kein Problem.

 

VG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    golf62 Calimaso vater23

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.