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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.09.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ja nee is klar … Winzige Madenschrauben ? Die sind mit M8 für den Zweck, einen winzigen Alu-Kederstein zu halten eigentlich hoffnungslos überdimensioniert. Und obendrein stecken die sogar in einem dazu passenden Gewinde … Wie sowas auszusehen hat, schreibt übrigens nicht der Autohersteller vor, sondern dafür gibt es DIN-Normen. Dem Hersteller obliegt die Dimensionierung. Ihr habt Eure Entscheidung getroffen, das ist vollkommen ok. Aber mit, sorry, an den Haaren herbeigezerrten Schein-Argumenten ohne jeglichen fachlichen Hintergrund, Produkte zu beurteilen … da hab ich nun wieder ein Problem mit.
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  2. Ich bin jetzt doch ein bißchen neugierig auf Detailbilder, wie deine Solaranlage auf dem Dach montiert ist.Müsste deiner Logik zufolge ja mit ordentlichen M10 (?) Bolzen vorgenommen worden sein. Plus Spanngurt, falls was fliegen geht? Wie gehst du denn mit dem doch stark erhöhten Dachöffnungsrisiko (während der Fahrt) des mühsam verstauten "Brändrapp"🤣 - Innenzeltes um, wenn du schon bei den Nutensteinen schlaflose Nächte kriegst?
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  3. Solange die Toreinfahrt nicht auf 5 mm genau in der Höhe passt, ist das doch aber kein Problem. Und eine Verletzungsgefahr besteht dort oben ja nun auch nicht wirklich. Das halbe Auto hält mit Schrauben zusammen … das funktioniert hier und da ganz gut. Aber danke für Deine Erklärung. Grüße, Erik
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  4. Da gibt es sicher einen Unterschied zwischen den vom Hersteller vorgesehenen Schrauben mit passenden Bohrungen bzw. Gewinden und sechs winzigen Madenschrauben, die sechs Kedersteine in der Dachschiene festdrücken sollen. 🤷‍♂️
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  5. Hier wurde ja der Tipp gegeben die Kedersteine auf dem Dach zu lassen, damit die Montage vom Calicap (mit Ausschnitt) schneller geht. Einerseits stehen diese dann oben über (ggf. durch die Markise aber zu vernachlässigen) und andererseits sind diese nur mit einer kleinen Schraube befestigt, die sich durch Vibrationen etc. während der Fahrt mit der Zeit lösen könnte. Das jedes Mal zu kontrollieren und generell der Gedanke, dass die Kedersteine während der Fahrt einen "Abflug" machen könnten, war uns nichts. Ohne die Anleitung jetzt noch zu Händen zu haben, gehen wir aber davon aus, dass der Hersteller das auch nicht unbedingt empfehlen würde oder eine Haftung für daraus resultierende Schäden übernimmt. Soweit nachvollziehbar?
    1 Punkt
  6. Moin zusammen, ich habe das Calicap mit Dachöffnung seit 2017 auf 2 Calis. Wegen der Solarpanels. Mein Lehrgeld war…die ersten 2 Ausfahrten keins mitzunehmen😉. Ich kann es wunderbar auch allein aufziehen, für mich ein Megavorteil. Die Kedersteine sind seit Jahren immer auf dem Dach installiert, ich seh da gar kein Problem. Gruß Frauke, die ihre Sachen meistens zum Behalten und nicht wegen des Wiederverkaufswertes erwirbt
    1 Punkt
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